sukzessiver zuwachs des ssd speicherplatzes

• Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
C

constantinosand

Guest
ich habe den eindruck, dass der belegte ssd speicherplatz langsam aber sicher
von alleine zunimmt

im ccleaner is aber davon nichts zu sehn

es liegt auch nich am üblich herumlungernden datenmüll
der wird mit dem ccleaner samt ccleaner add-on überwacht und eliminiert
doch einmal hab ich es gewagt die wipe free space funktion zu nutzen
und die hat ca 2 gb gegepustet
doch danach wächst alles wird allmählich, doch imm ccleaner is davon nichts zu sehn

die pcgh ssd anleitung hier im forum hab ich natürlich strikt befolgt
ansonsten noch die auslagerungsdatei auf 265 mb dezimiert, alles ohne hdd
und die funktionen in der samsing software magician alle aktiviert

ich werd mal regelmäßig den aktuellen betrag des belehten speicherplatzes posten
um zu schauen, ob er divergiert oder hoffentlich in naher zukunft konvergiert

14.9 15.3
17.9 17.9 17.9

anscheinend dank disableter systemwiederherstellung und ccleaner

Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf die Nutzung an. Wenn du spielst und speicherst ab, füllt das öfter mal die Platte. Habe allein für DA:O & AddOn ca. 5GB an Speicherständen im Dokumente-Ordner, für Doom 3 167 MB, für Skyrim ~1 GB etc. Vlt. liegts ja daran.

Logs...

Du meinst wohl abnahme des Speicherplatzes... ;) Andersrum wäre cool. Jedes Jahr 1 GB oben drauf.
Selbst wachsende organsiche Speicherzellen die man nur regelmässig gießen muss das wäre mal ne Erfindung.

is die deaktivierung der systemwiederherstellung ratsam?
denn dies wird in der anleitung im forum als nicht empfehlenswert eingestuft
diese is grad bei mir bei 1.0 gb von 1.8 gb = 3 %

cool, danke, dein hinweis bezüglich dem ruhezustand hat irgendwas verändert

vielleicht hat der ruhezustand sich irgendwie reaktiviert
hab nun in cmd powercfg -h off eingegeben
und der belegte speicherplatz is prompt von 15.X auf 12.6 gb geschrumpft

jetzt schaumamal ober der mysteriöse zuwachs weiterhin bestehn wird

at blackout
was stellt man mit den logs an?

Ich weiß nicht, welche Programme du so laufen hast aber du könntest mal darüber nach Denken, welche von dennen Logs
führen könnten. Oder einfach mal nach *.log suchen schauen was er alles findet. Vor 1-2 Jahren dann aufeinmal logs von mehreren hundert Megabyte gefunden.

Mache mal folgendes:

Arbeitsplatz --> Rechtsklick auf die SSD --> Eigenschaften --> Bereinigen --> Systemdateien bereinigen --> Weitere Optionen --> Systemwiederherstellung und Schattenkopien Bereinigen --> ja, alle Punkte bis auf den letzten Löschen --> Fenster durch OK Klicks wieder schließen und daten löschen bestätigen.

Und wie durch ein Wunder werden regelmäßig mehrere GB wieder freigesetzt die Windows mit Systemwiederherstellungspunkten zumüllt.

Wenn man die Systemwiderherstellung deaktiviert, sollte man entweder sorgfältig mit seinem System umgehen oder/und, was noch besser wäre, regelmäßig eine Datensicherung durchführen. Die Deaktivierung bringt i.d.R. einige Gigabyte, was auch bei mir der Fall war.

wenns nichts weiter is, dann wärs echt gut
ein wöchentliches backup auf eine dvd mach ich sowieso

dann verstehe ich aber nich, wieso elementardrache
von dieser deaktivierung strikt absieht

aber dann könnte ich doch gleich nach beren2707 die systemwiederherstellung deaktiviren !?
wovon aber in der ssd anleitung im forum abgeraten wird

Nein, meine Methode deaktiviert die Systemwiederherstellung nicht, sie löscht nur alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten, der bleibt erhalten.

Das mache ich alle paar Monate mal und da rückt Windows immer wieder 5-10GB raus die mit alten Wiederherstellungspunkten belegt sind.

vielleicht doch

ccleaner > tools > system restore > manage all your system restore points

da is jetzt natürlich bei mir grad nach der oben genannten bereiningung nur der letzte systemwiederherstellungspunkt aufgelistet

Hmmm stimmt... ist bei mir zwar anders zu erreichen aber man kanns tatsächlich einstellen (ich hab ne ältere version vom CCleaner).
In dem Fall kannstes wahlweise auch mit dem CCleaner machen, wie du willst.

Nein, meine Methode deaktiviert die Systemwiederherstellung nicht, sie löscht nur alle Wiederherstellungspunkte bis auf den letzten, der bleibt erhalten.

Das mache ich alle paar Monate mal und da rückt Windows immer wieder 5-10GB raus die mit alten Wiederherstellungspunkten belegt sind.

Vielen Dank! Also ich hab meine SSD auch schon bis auf das letzte optimiert gehabt, aber die Wiederherstellungspunkte zu löschen hat mir 10 (!) GB gebracht. :ugly:
So jetzt hab ich auf meiner SSD 25,3 GB belegt und 213 GB noch frei. :D

Zuletzt bearbeitet:
Mache mal folgendes:

Arbeitsplatz --> Rechtsklick auf die SSD --> Eigenschaften --> Bereinigen --> Systemdateien bereinigen --> Weitere Optionen --> Systemwiederherstellung und Schattenkopien Bereinigen --> ja, alle Punkte bis auf den letzten Löschen --> Fenster durch OK Klicks wieder schließen und daten löschen bestätigen.

Und wie durch ein Wunder werden regelmäßig mehrere GB wieder freigesetzt die Windows mit Systemwiederherstellungspunkten zumüllt.

Bringt mal eben 4 GB :)

Zurück