[SUCHE] Zwei 23''/24'' Monitore für ca. 150/200€ (evtl. mit matten Rahmen)

dee-San

Kabelverknoter(in)
[SUCHE] Zwei 23''/24'' Monitore für ca. 150/200€ (evtl. mit matten Rahmen)

Hallöchen :)

ich bin wie viele hier auf der Suche nach 23'' oder 24'' Monitoren für knappe 200€.

1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?
Für den Hauptmonitor ca. 200€, für den Zweit-Monitor ca. 150€, je nachdem ob es sinnvoll wäre, jeweils etwas mehr oder weniger auszugeben.

2.) Besitzt du noch einen alten Monitor bei dem du dir nicht sicher bist, ob sich ein Upgrade bzw. Neukauf lohnen würde?
Würde den einen Monitor als Haupt- und Gaming-Monitor nutzen und den anderen Monitor gerne als Zweit-Monitor für Office und Fernsehen, sozusagen als Allrounder, nutzen.

3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)
Wird von einer Gigabyte Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R795WF3-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland befeuert.

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?
Der Hauptmonitor ungefähr: 60% Gaming, 30% Film/Foto-Bearbeitung, 10% Office.
Der Zweit-Monitor als Allrounder ungefähr: 30% Gaming, 30 % Film/Foto-Bearbeitung, 40 % Office und Fernsehen

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?
gutes Preis-/Leistungsverhältnis, gute Farbqualität, schickes Design, sollten mind. die nächsten 5 Jahre dienen.

Habe mich bereits eingelesen und alle in Frage kommenden Monitore mal verglichen:

23 Zoll
LG Electronics Flatron IPS235P, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (158€)
++ Bestes Preis-/Leistungsverhältnis (60 Hz)
+ matter Rahmen, gute Bildqualität, trotz IPS-Panel gut spieletauglich
- 5ms Reaktionszeit, wackeliger Standfuß

LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (139€)
+ dünner/matter Rahmen, schickes Design
o schneller als der IPS235P - dafür schlechtere Farben (siehe Video unten)
- s.o., kein DVI-Anschluss

LG Electronics Flatron 23EA63V, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (139€)
+ dünner/matter Rahmen, schickes Design
o Im Vergleich zum LG IPS235P: schlechtere Farben siehe Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
o Im Vergleich zum LG IPS237L: besseres IPS-Panel (u.a. auch DVB-T Tuner, vll. wichtig, da ich mit meinem Monitor auch Fernsehen schauen möchte)
- wackeliger Standfuß

Dell UltraSharp U2312HM schwarz, 23" (859-10143/859-10144) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (179€)
+ matter Rahmen, IPS-Panel, gute Bildqualität
- 8ms Reaktionszeit

24 Zoll
ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (159€)
+ hohe Geschwindigkeit (2ms), gutes P/L-Verhältnis
o schneller als der IPS235/237L - dafür schlechtere Farbqualität
- Hochglanzrahmen, TN-Panel

LG Electronics Flatron 24EB23PY-B schwarz, 24" Preisvergleich | Geizhals Deutschland (222€)
+ matter Rahmen, schickes Design, gute Farbqualität
o 16:10-Auflösung
- 5ms Reaktionszeit, wackeliger Standfuß

Dell UltraSharp U2412M schwarz, 24" (860-10161/860-10150) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (228€)
+ IPS-Panel, gute Bildqualität
o 16:10-Auflösung
- 8ms Reaktionszeit, (kein Helligkeitssensor)

ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (290€)
++ Bestes Preis-/Leistungsverhältnis (120/144 Hz)
+ 1ms Reaktionszeit, 120/144 Hz (3D Vision II Ready), Helligkeit
- TN-Panel, Stromverbrauch, Preis

Da ich Zweifel habe, ob ein Monitore mit (Hoch)Glanzrahmen nicht zu sehr spiegeln, würde es mich besonders interessieren, ob ihr spezielle Empfehlungen für Monitore mit matten Rahmen habt.
Mir wäre es wichtig, dass der Monitor schöne Farben, ein schickes Design und gut spieletauglich (ohne Schlieren) ist.
Obwohl Dell zwar gute Geräte anbietet, spricht mich designtechnisch LG mehr an.
Welche von den genannten wären dahingegend am ehesten zu empfehlen?

Viele Fragen ich weiß, trotzdem vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück