Suche Wasserkühlung für CPU und GPU

stimpi2k4

Software-Overclocker(in)
Suche Wasserkühlung für CPU und GPU

Hallo erstmal,

ich habe mir überlegt, zum kommenden Sommer eine Wasserkühlung
zuzulegen.
Gekühlt werden soll meine CPU (CoreI7 920@4,1GHz)
und meine Grafikkarte (EVGA GTX 570)
Als PC-Tower verwende ich einen (Coolermaster storm sniper)

Habe zuerst überlegt mir eine Externe Wasserkühlung zuzulegen aber ich habe gelesen, dass diese teurer sind und nicht besser kühlen, als selbst zusammen gebaute Systeme.

Die Kühlung sollte auch nicht viel mehr als 450€ kosten.

Ich würde gerne wissen, welchen Radiator ich brauche um bei GPU+CPU eine gute Kühlleistung zu erreichen? Welche Pumpe brauche ich, eine 12V oder 230V und ist eine Lüftersteuerung notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Wasserkühlung für CPU und GPU

WaKü-Guide, FAQs und Beispielzusammenstellungen hier im Forum lesen.
Das schafft dir einige Grundlagen, wenn du neu in dem Metier bist.
Und dann am besten eine Zusammenstellung bei Aquatuning machen und hier posten.
Die wird dann gegebenfalls verbessert :daumen:

Mit 450€ bekommst du aber schon was ordentliches.

PS: Wo liegt dein Fokus? Leise/Leistung für OC/Ausshen?
Kann der Radi extern montiert werden?

Edit:
So in etwa könnte das aussehen:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/bf6cf218b7485933dd703b35c12fa98c
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Wasserkühlung für CPU und GPU

Mein Fokus liegt auf Leistung für OC (wenn möglich auch leise)
Der Radi kann auch extern montiert werden wenn das möglich ist.

Die Konfiguration gefällt mir, den Radi könnte ich auch gut im Tower unterbringen vom Platz.
nur als lüfter hätte ich gerne die Arctic-Cooling F12 PWM. Die sollen sehr gut und günstig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Wasserkühlung für CPU und GPU

Wow der sieht aus, als hätte er richtig Power. Ist auch nicht so teuer. Gibt es für solche Radis auch eine Halterung, damit ich den hinter meinem Tower hochkant auf den Boden stellen kann?
 
AW: Suche Wasserkühlung für CPU und GPU

So habe mir mal was zusammengestellt, nach der Vorlage von rUdeBoy.
Der Preis ist etwas höher, als vorher eingeplant aber dafür kann der Sommer ruhig heiß werden und bis dahin ist ja noch was Zeit.
Jetzt ist meine Frage, ob ich an alles gedacht habe, wegen Anschlüsse, Lüfterkabel, Schläuche und Blenden?

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/669b2f0b7751d3fd34690f7874940b05
 
AW: Suche Wasserkühlung für CPU und GPU

Sieht gut aus, aber das Innovatek Protect kannst du rauslassen, denn G48 (Glysantin - Kühlerfrostschutz aus Kfz-Bereich) und dest. Wasser ist genauso gut und auf Dauer billiger. ;)
 
AW: Suche Wasserkühlung für CPU und GPU

Wenn du die Lüfter alle über einen Kanal der AS laufen lassen willst brauchst du noch ein Poweramp... sonst schauts gut aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Wasserkühlung für CPU und GPU

Habe noch eine Frage: Brauche ich noch Schellen um die Schläuche richtig abzudichten?
Und was ist mit einem Überbrückungskabel für das Netzteil das wird doch zum befüllen der Wasserkühlung benötigt?

Edit:
Ach ja welche Wärmeleitpaste würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Wasserkühlung für CPU und GPU

So ein Überbrückungskabel ist ganz hilfreich beim Befüllen und mit 1,50€ auch nicht wirklich teuer.
Schlauchschellen brauchst du bei Schraubtüllen nicht.
 
AW: Suche Wasserkühlung für CPU und GPU

Danke! Ihr habt mir sehr weitergeholfen :)
Ach ja ... bei der Blende für den Radi steht in der Beschreibung, dass es optional eine Lüftersteuerung gibt.
Habe aber unter Zubehör keine gefunden, hat da jemand eine Idee wo ich die finden kann?
 
AW: Suche Wasserkühlung für CPU und GPU

Die komische Fanamp brauchste nicht.
Die Lüfter bekommste nicht an das Adapter-Kabel angeschlossen. Zudem sind die Lüfter nicht das wahre.
 
Zurück