Suche Wakü für i5-750 + MSI R5850

Benjan32

Kabelverknoter(in)
Suche Wakü für i5-750 + MSI R5850

Heyho Leute,
ich suche eine möglichst günstige aber doch leistungsstarke (sollte gut kühlen selbst bei Übertaktung) Wasserkühlung für meinen i5-750 und meine (noch) MSI R5850. Mein Gehäuse ist ein Xigmatek Midgard :/ deshalb habe ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet einen 360er Radi aufs Dach zu montieren und vielleicht einen 120er hinter dem hinteren Gehäuselüfter (sieht eigentlich ganz cool aus). Ich bin absoluter Neuling im Bereich Wasserkühlung habe mir aber schon den Waküguide durchgelesen. Vorne habe ich noch 2x 5 1/4" Schächte frei (1x fällt weg fürs Laufwerk und 2x für die Lüftersteuerung (Aerocool V12XT)) also wäre grade so Platz für nen AGB. Ich würde gerne blaue UV-aktive 15,9/11,1mm PVC Schläuche verwenden da meine Gehäuselüfter (Nanoxia FX EVO IFC 1000 140mm) grün sind (sie werden mit selbst angebrachten grünen LED's "bestrahlt") und ich gerne eine grün/blau Mischung hätte (orange/blau gibts ja schon zu oft im Midgard). Was Pumpen betrifft, hab ich mir ehrlich gesagt noch gar nicht wirklich Gedanken gemacht. Ich hab wirklich keine Ahnung wohin damit in dem kleinen Gehäuse denn den Festplattenkäfig würde ich nicht gerne zersägen, da ich doch auf etwas mehr Festplatten aus bin (momentan habe ich 2 eine 3. 3TB folgt demnächst). Das Einzige, was ich machen könnte, was mir so auf die schnelle einfällt, ist eine Pumpe "schwebend" da zu befestigen, wo der hintere Gehäuselüfter hinkommt, wenn ich mir dafür nen kleineren Gehäuselüfter hole z.B. nen 85mm und die Pumpe ganz an der Seite befestige sollte das doch eigentlich gehen. :D

Einkaufsliste

Alle Links führen zu Aquatuning.de!

360er Radi (Dach) = 70,00€
120er Radi (hinter den Gehäuselüfter) = 36,99€
AGB (Plexi (2x 5 1/4" Schächte)) = 53,99€

PVC Schlauch (15,9/11,1mm UV-aktiv blau) = pro m 1,43€

Anschraubtülle (grün 16/11mm grade) = pro stück 5,99€ :daumen2:

Gesamtpreis = 225,17€ (grob geschätzt und ohne kühler)

Nach nem Knickschutz (grün) guck ich Morgen jetzt geh ich erstmal pennen.

Wie gesagt ich habe keine Ahnung ich hab mich einfach durch die Seiten geklickt und geguckt, von was mir die Beschreibung gefällt. Bei den Anschraubtüllen bin ich absolut überfragt genauso bei den Kühlern und Pumpen (Gibt einfach ein zu großes Angebot).

So das wars dann erst mal von mir nochmals vielen Dank jetzt schon für die Hilfe! :D

Gruß Benjan32

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Wakü für i5-750 + MSI R5850

wenn du noch keine ahnung hast dann bitte erst das hier lesen das macht die sache dann viel einfacher

Bist du sicher das sich das noch Lohnt bei so alter Hardware ( bitte nicht Falschverstehen :) ) ?

Mfg Markus

Da ja wohl erst rechtr aus dem i5-750 kann man so viel rausholen...
Aber wenn du eh vor hast die 5850 auszutauschen würd ich jetzt nicht mehr so viel Geld für nen Kühler ausgeben 360 sollte reiche hatte mein Sys (mit OC natürlich)auch mit einem 360/420er Radi (noch mit GTX 460) gekült lief meistens sogar passiv. (im Leerlauf)

wenn du noch keine ahnung hast dann bitte erst das hier lesen das macht die sache dann viel einfacher

Ähm den hab ich gelesen. :schief:

Da ja wohl erst rechtr aus dem i5-750 kann man so viel rausholen...
Aber wenn du eh vor hast die 5850 auszutauschen würd ich jetzt nicht mehr so viel Geld für nen Kühler ausgeben 360 sollte reiche hatte mein Sys (mit OC natürlich)auch mit einem 360/420er Radi (noch mit GTX 460) gekült lief meistens sogar passiv. (im Leerlauf)

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung der i5-750 hat Potential! ;) Ich weiß es noch nicht ob ich die 5850 austausche.. Ich muss halt gucken ob sie beim übertakten noch was bringt oder nicht, wenn nicht dann hol ich mir entweder 2x 7970 oder 2x GTX 680 ;) (ich muss nur gucken welche Bank ich dann ausraube :schief: :lol:)

Also meint ihr ein 360er Radi reicht vollkommen ja? Ich hatte nur nen Foto von nem 120er und nem 360er im Midgard bei google gesehen war sogar von nem Beitrag hier im Board glaub ich
399460d1302025015-tagebuch-xigmatek-midgard-black-orange-bilder-update-p1020854.jpg
399472d1302025075-tagebuch-xigmatek-midgard-black-orange-bilder-update-p1020861.jpg

deswegen kam ich auf die Idee :)

also für graka und cpu ist 360 das mindeste und wenn du eine 680 oder 7970 oder halt das ganze zwei mal würde ich dir direkt zu einem mora3 oder nova1080 raten damit das ganze einen anständigen lautstärke pegel hat

edit: hier mal ein warenkorb hab nur kein cpu kühler drin weil ich nicht weiß welchen sockel der i5 hat https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0d16dacf26274b9a1e1c2d0f53109a11

Zuletzt bearbeitet:

Legst du wert auf optik?

Ja sehr sogar! :ugly:

also für graka und cpu ist 360 das mindeste und wenn du eine 680 oder 7970 oder halt das ganze zwei mal würde ich dir direkt zu einem mora3 oder nova1080 raten damit das ganze einen anständigen lautstärke pegel hat

edit: hier mal ein warenkorb hab nur kein cpu kühler drin weil ich nicht weiß welchen sockel der i5 hat https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/0d16dacf26274b9a1e1c2d0f53109a11

Der hat 1156 ;)
Ok muss ich gucken danke schonmal! :)

Edit: Wo soll ich denn mit dem Nova 1080 hin? :o Das geht doch garnicht in oder an meinem Midgard? Direkt an der Seite ohne Abstand ist das möglich? Dann würde es ja glaube ich gehen. :ugly:

deswegen hab ich schnell kupplungen hinzugefügt so kannst du den mora abseits von deinem pc stellen und beim transport sogar ganz trennen ist sehr hilfreich auch beim suaber machen des radis

deswegen hab ich schnell kupplungen hinzugefügt so kannst du den mora abseits von deinem pc stellen und beim transport sogar ganz trennen ist sehr hilfreich auch beim suaber machen des radis

So ich hab mal nen GPU komplett Kühler hinzugefügt und nen CPU kühler. Den Nova mit Lüftern hab ich gegen den Nova ohne Lüfter getauscht da ich die roten mit 25 dB/a nicht grade leise finde, selbst wenn sie auf 5V gedrosselt wären, wären sie dann ja noch so laut wie die Xigmatek Lüfter, die in dem Midgard verbaut waren oder? Dafür hab ich mich dann für Noiseblocker Blacksilent XL1 Rev.3 entschieden :ugly: die sollten ja wohl leise sein. So siehts erstmal aus gut oder eher doch nicht?
Ich weiß, nur noch nicht wo ich die Pumpe hinbauen soll in meinem Case. :huh:
Könnte mir einer von euch bei dem Wasser helfen? Ich weiß Destiliertes Wasser nur möchte ich gerne blaues Wasser also welcher Farbzusatz ist bei der oben genannten Zusammenstellung zu empfehlen? :D

Gruß Benjan32

Zuletzt bearbeitet:

jup das sieht gut aus nur den komplett kühler würde ich nicht nehmen weil der leider nicht auf die nächste graka passt falls du also in naher zukunft aufrüsten willst würde ich entweder die graka bei der wakü außen vor lassen oder einen nur gpu kühler weil diese auch mit der nächsten graka kompatibel sein könnten

edit : wegen dem wasser nimm g48 das ist blau und einfaches dest. wasser ausm baumarkt hab ich auch sieht schick aus ansonsten kannst du auch blaue schläcuhe nehmen die mastercleer schläuche sehne soweit immer sehr gut aus

Gut! :hail:
Scheiß drauf das der dann nicht passt.. Dann hol ich mir eben nen neuen! :ugly: Nicht das ich nachher noch gezwungen bin meine 5850 auszutauschen wenn sie mir durchbrennt weil ich nur nen GPU-Only Kühler habe (ist zwar unwahrscheinlich aber naja man weiß ja nie). :schief:

G48 hab ich nur bei Amazon gefunden und zwar als Fertigmix also brauch ich doch kein dest. Wasser mehr oder?! Das ist also richtig leuchtkräftiges blaues Wasser ja? :D

waret ich füll meine wakü heut neu hatte bis grad noch kein g48 mehr drin dest. wasser genauso wie das g48 findest du im baumarkt und kannst deine wakü ganz oft neu befüllen

edit: falls dir das blau dann nicht gefällt machen wohl auch einige lebensmittel farbe in die wakü dazu kann ich allerdings nichts sagen hab ich noch nicht gemacht

Ok danke! Dann warte ich! Lieb von dir! :hail::hail: :D
Ich muss eh noch 2 Monate warten denn Aquatuning hat nicht alle Teile auf Lager. :daumen2:
Gruß Benjan32

Ins Midgard geht auch ein 420er Radi mit etwas Modding ^^

Anhänge

• image-4038633470.jpg
    image-4038633470.jpg
    520,2 KB · Aufrufe: 43
  • image-225462739.jpg
    image-225462739.jpg
    562,3 KB · Aufrufe: 45
  • image-3035434472.jpg
    image-3035434472.jpg
    569,4 KB · Aufrufe: 57

Ins Midgard geht auch ein 420er Radi mit etwas Modding ^^

Schick schick! ;)
Problem bei der Sache ist nur das ich hier leider nicht wirklich eine große Auswahl an Werkzeug für sowas habe (also eigentlich garnichts bis auf ne Stichsäge und Bohrmaschine.. Nichtmal nen Lötkolben hab ich hier den muss ich mir immer von meinem Onkel besorgen :daumen2:)
Mich würde interessierten was du alles "gemoddet" hast und wo du deine Festplatten hast? :what:

Deckel hab ich einen Neuen Ausschnitt verpasst.
Die Seitenteile der Top Abdeckung angepasst damit der Radi reinpasst.
Den Festplattenkäfig entfernt (musste die Nieten rausbohren)
Meine Aktuelle Festplatte hängt jetzt vertikal in einem Scythe Himuro im untersten 5 1/4 laufwerksschacht.

In der Front habe ich unten das Plastikgitter aus dem Frontpanel entfernt.

Hinten oben habe ich ein neues Ausgangsloch für lüfterkabel gebohrt.

Is zu guter Letzt hab ich angefangen die laufwerksschächte zu kürzen um sie nicht mehr im Blickfeld des Fensters zu haben.

Hab alles ausschließlich mit einem Dremelfake und einem guten Akkuschrauber gemacht ^^

Anhänge

• image-1117969290.jpg
    image-1117969290.jpg
    609,1 KB · Aufrufe: 69

Schöne Netzteilkabel! Selbst gesleevt? :D
Mich interessiert noch wie du das mit dem Kabelmanagement gelöst hast ich muss schon immer ordentlich nachhelfen damit sich die rechte Gehäusetür schließt.. Gut liegt wahrscheinlich auch daran wie man das macht und ob man ein Modulares Netzteil hat aber naja :)
Ich will aber nicht so viel an meinem Midgard ändern nachher zerstöre ich mehr.. :o

Kabel sind selbst gesleeved ^^

Hab alles einfach hinten reingequescht. xD
Bin selbst noch nicht mit dem kabelmanagement zufrieden und werde warscheinlich selber nachcrimpen.

Zurück