Suche Voltmod für XFX HD5870

AW: Suche Voltmod für XFX HD5870

Nichts anderes steht in den vorherigen Posts, 1.35V mit dem Afterburner.
Der Threadbeginn ist außerdem schon ein paar Monate her ;)
 
AW: Suche Voltmod für XFX HD5870

um meinen Thread mal wieder auszugraben:

Da ich nach wie vor irgendwie "unbegeistert" war meine 5870 zu zerlegen, habe ich heute endlich ne Möglichkeit gefunden die Vcore via Software zu ändern:
BIOS-Flash mittels atiflash mit dem BIOS einer MSI R5870 Lightning und schon tut die Vcore-Einstellung im Afterburner :D
Anscheinend sind die XFX 5870 XXX ZNDA und die MSI R5870 Lightning baugleich?

Feststellung am Rande: Wenn man mit atiflash flasht, sollte man nicht zu faul sein die andere Crossfirekarte auszubauen, hat ne ganze Weile gedauert das MSI-Bios wieder von der Sapphire runter zu bekommen, die startet damit nämlich nicht mehr xD

Jetzt tun sich aber neue Fragen auf:
Wie hoch ist eigentlich die Standard-Vcore laut Referenzdesign?
Meine Sapphire 5870 hat laut BIOS 1.2V für den höchsten Powerstate, laut GPU-z liegen aber nie mehr als 1.125V an?
Gibts ne Möglichkeit raus zu bekommen welche von beiden Karten im Crossfiremodus den Treiberabsturz bei instabilem OC verursacht ohne die jeweils andere Graka auszubauen?
Gibts für die Sapphire 5870 (blaues PCB) ein Tool das Vcoreänderungen via Software zulässt, oder muss ich da wirklich mit nem Bleistift drauf rummalen? GGf. auch ein BIOS-Flash?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Voltmod für XFX HD5870

Da keiner geantwortet hat, habe ich angefangen mir meine Fragen selbst zu beantworten:

1. GPU-z zeigt was auch immer an, aber nicht die anliegende Spannung an der GPU!
2. Die eingestellte Spannung vom Afterburner liegt tatsächlich an, kann aber nur mit messen überprüft werden, stimmt jedoch ziemlich genau überein!
3. Für die Sapphire 5870 mit blauem Custom PCB gibts nur 2 Optionen an mehr Spannung zu kommen: Bleistift und löten, vorerst hab ich mich fürs erste entschieden, da noch ungeklärte Fragen im Raum stehen. Sehr Hilfreich: SAPPHIRE Radeon HD 5870 1GB - Pencil Mod - Non Ref Card - YouTube
Spannungsmesspunkte gelötet, damit mein Multimeter ohne festhalten messen kann:
P1050980.jpg
--> Bei mir gemessen unter Last(Kombustor):
Ohne Mod: ca 5.95kOhm == 1.200V
Mit Mod: ca 4,75kOhm == 1.322 -1.337V (Schwankt etwas O.o)
P1050990.JPG

Alternativer Lötmod(hab mir das Pic mal ausm Radeon3D-Forum geborgt, da meine Cam zu schlecht ist):
u3etl5tt.jpg

Wenn man den SMD-Widerstand auslötet und dafür ein 10kOhm Poti verlötet, würde man doch den gleichen Effekt wie mit nem Pencil-Mod ,je nach eingestelltem Widerstand, erreichen nur das es haltbarer wäre. Oder habe ich da nen Denkfehler? Kommt mir irgendwie einfacher vor als woanders dran rumzulöten?

mfg
 
AW: Suche Voltmod für XFX HD5870

Hallo

Ich bin auf der suche nach so eibem bios habe nun eins drauf geflasht und nix geht mehr werde morgen mal mit einer 2. Grafikkarte das teil zrückbringen...
Aber nun zur frage welches bios hast du drauf das overvolting geht...?

Mfg
 
AW: Suche Voltmod für XFX HD5870

Du hast aber nicht auf gut Glück auf irgendeine 5870 irgendein BIOS von irgendeiner 5870 draufgeflasht?
Das funzt nur wenn die Platinen baugleich oder zumindest weitgehend identisch sind.
In meinem Falle ist meine XFX 5870 XXX ZNDA (mit nicht Referenzkühler + und leicht angepasster Regferenz-Platine) soweit baugleich mit der MSI R5870 Ligtning, dass deren aktuelles BIOS darauf läuft und somit Overvolting via AB erlaubt.

Kleiner Tip fürs zurückflashen: Habe festgestellt dass es sich auf einem Board mit integrierem Grafikchip (z.B. Intel H31, Core i-3, AMD Fusion) deutlich besser macht zu flashen als mit einer PCI-Graka.

mfg
 
AW: Suche Voltmod für XFX HD5870

hi habe da so ein Problem wie du,habe da eine 5870 von sapphire Vapor-x 2g und beim msi afterburner zeigt mir,ebenfalls,keine Volt Verstellung.JA ich habe BIOS geflasht,habe auch 2x 5770 funktioniert einwandfrei,was machen wenn mehr VOLT????klar Voltmod?? aber wo löten?????
der standard takt bei meiner ist bei 2d o,95V bei 3d 1.1700 laut bios ,jetzt nicht mehr aber möchte ihn nun mal verstellen!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück