Suche Videosoftware

Gut danke, hat mir sehr weitergeholfen!!!

Da du davon Ahnung hast, weißt du bestimmt auch, ob und wie ich einfache Linien über mein Video legen kann (Messquerschnitt)? Funzt das mit Avidemux überhaupt?

ps: nein, mir wurde dafür keine Highspeedkamera gestellt. Die Aufnahme dauerte so schon 3 Std, was enormes Datenmaterial verursacht. es will ja auch noch bearbeitet werden ;)

Ein Raster oder nur Linien übers Bild legen....
Puhh gute Frage :D So etwas habe ich noch nie benötigt, das hat mit Videoschnitt (womit ich mich auch nur oberflächlich auskenne) und Encoding relativ wenig zu tun....

Mit welcher Software arbeitest du den (zum Schneiden und sonstige zur Verfügung stehende Software)?

Bei einigen Programmen kann man Bilder(transparenter Hintergrund + Form, .... deiner Wahl) über das Video legen.
Mit After Effects müsste es auch gut funktionieren....

Avidemux. Genau das mit dem transparenten Hintergrund schwebte mir auch vor, nur weiß ich nicht wie ich es umsetzen soll. Es soll jetzt auch nicht in dem Megaaufwand ausarten, schließlich ist es nur ein Bruchteil der Arbeit :)

Naja, einen transparenten Hintergrund mit Linien oder einem Raster zu erstellen, sollte mit google und ein bisschen freeware gerade noch machbar sein:D
Ob man das per avidemux allerdings zusammenfügen kann, weiß ich nicht:huh:

Also, folgendermaßen: Hab jetzt meine Messstrecke so ausgeweitet, dass mir die 25 Frames reichen. Ich habe nun das ganze deinterlaced, sodass ich scharfe Konturen habe, aber:

Die Framerate stimmt nicht mehr. Ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Meine Video war wirklich interaced. 25 Frames. Habs mit avidemux über den yadif-Filter deinterlaced. Die Framerate hat sich dadurch verdoppelt. Sie sieht jetzt wie folgt aus: 0-1-2-3-2-3-4-5-4-5-6-7-6-7-8-9 usw. Kannst du mir sagen was ich da umstellen muss? Oder bracuh noch eine Installation irgendwelcher Software? Kein Plan.

Mfg

Das sollte allerdings nicht so sein...

Kannst du mal einen Ausschnitt hochladen, denn ich mir ansehen kann?
Bzw. am besten einmal ein unbearbeitetes Video und ein Ausschnitt den du bearbeitet hast.

Hey, find ich cool, dass du dich so um mich kümmerst :daumen:

Also Test 1.1 ist unbearbeitet (nur Rebuild Frames, sonst konnte ich es nicht speichern) und Test 1.2 ist deinterlaced mit yadif-Filter. ALles mir Avidemux 2.5

Anhänge

Eher anderst herum oder? 1.1 ist deinterlaced und 1.2 ist "unbearbeitet" !?!?

Außerdem, was meinst du bitte mit Rebuild Frames?

So dann mal noch ein oder zwei Anmerkungen von meiner Seite:
Das ganze ist totaler Pixelmatsch:ugly: = die Bitrate ist viel zu gering.... (kann natürlich auch sein, dass das nur der Fall ist, um es besser hochladen zu können ?!?)
Du hast da ganz hässliche Ränder drin, wenn du das präsentieren willst, solltest du es vorher auf jeden Fall noch croppen.

Nein, präsentieren muss ich es nicht. Es ist einzig zu Auswertungszwecken gedacht. Optik ist mir egal. Es geht mir nur um die vermurkste Framereihenfolge.

Avidemux fragt mich, ob ich "Rebuild frames" machen möchte? Ohne das kann es nicht gespeichert werden. Da ich Neuling mit der Software bin, weiß ich auch nicht was diese Funktion anstellt.

Schick mal einen Screenshot der Fehlermeldung, die habe ich noch nie gesehen. Und sagt dir avidemux, das es dann nicht gespeichert werden kann, oder hast du es ausprobiert?

War jetzt 1.2 unbearbeitet oder 1.1:huh:

1.1 hatte eine Framerate von 100fps und 1.2 50fps, was ist den da passiert:huh:

Die Sache mit der Fahlermeldung hat sich geklärt, plötzich ging es auch ohne ;)

Du hasst natürlich Recht, dass 1.2 UNbearbeitet war und 1.1 deinterlaced, sorry.

Und nun zur Framerate: Orginal ist es mit 25 Bildern aufgenommen (PAL). Aber schon bei Avidemux steht dort bei Framerate 50. Heißt, wenn ich Einzelbildvorlauf anzeige, springt das Bild nur jeden zweiten Frame weiter. Würde ich die Framerate allerdings auf 25 stellen, verdoppelt sich die Länge meines Videos. Nach dem deinterlacing sollten es 50 Bilder sein. Jedoch zeigt mir Avidemux erneut 100 Bilder an (inklusive dieses Framegespringes :D). Hoffe, es kam verständlich rüber.

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, wäre das erste aber wirklich das unbearbeitete und das 2te das bearbeitete Video, wäre da ganz etwas gehörig schief gelaufen :D

Also mediainfo zeigt dir 25fps interlaced an, aber avidemux macht daraus direkt 50fps, das ist sehr komisch!

An deiner Stelle würde ich es einmal mit Virtualdub ausprobieren!

Zurück