Suche Videosoftware

tonyx86

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einer speziellen Video-Abspielsoftware (Freeware!). Ich möchte damit im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit indirekte Geschwindigkeitesmessungen vornehmen. Soll heißen ich möchte bei Fahrzeugen die Zeit zwischen Punkt A und Punkt B messen. Dazu sollte das Video in Zeitlupe ablaufen. Gut, das können viele, aber es sollte auch in der Zeitleiste entsprechende Einzelbildvorläufe geben (Anzeige von Hundertstelsekunden).

Ist diesbezüglich jemandem etwas bekannt?

Mfg tonyx86

Es gibt irgendeinen Player, der dir sogar die Framenummer anzeigt, aber ich weiß nicht mehr welcher das war!

Du könntest das ganze allerdings auch mit Virtualdub machen! Das ist zwar nicht direkt eine Abspielsoftware, aber funktionieren würde es!
Da VD aber nur .avi kennt, bräuchtest du das Video im entsprechende Format, bzw musst das Video vorher durch einen Frameserver ala avisynth jagen!

Echt? Ok wusste ich nicht, aber wie kann man sich in VLC die Framenummer und die genaue Zeit anzeigen lassen ?

Danke für die schnellen Antworten! Thumbs up!!!

@soth: So gehts mir auch. Ich weiß, dass es einen gibt, aber der Name war mir entfallen. Namhafte Suchmaschinen ergaben auch keinen Erfolg.

@ColorMe: Diese Funktion hab ich parallel dazu auch eben entdeckt. Ist standardmäßig nicht eingestellt (Einstellungen->Video->Schnappschüsse). Leider ist mir die Zeitanzeige zu ungenau. Mal hat eine Sekunde 23, mal 26 Frames.

@ tonyx86
Wo werden dir die Frames im VLC Player angezeigt? (Und wie hast du das eingestellt?)

Wie gesagt, probier es mal mit VD aus, da hast du sowohl die Framenummer, als auch eine genaue Zeitangabe!
Beispiel

Danke.

@soth: Angezeigt werden die Frames (Nummer) nicht direkt, aber du kannst dir in die Bedienleiste einen Icon legen, um Frame für Frame durchzuklicken.

Die Bild für Bild Funktion kenne ich, die zeigt dir aber keine genaue Zeitangabe an!
Und das ist es ja, was du wolltest, oder?

Ich habe jetzt ein geeignetes Programm gefunden: AVIDEMUX 2.5 das zeigt mir Framenummer, exakte Zeit an und schiebt noch Halbframes dazwischen, sodass ich nicht nur 25 fps, sondern jetzt 50 fps habe. 100 wären zwar noch besser, aber man kann ja nicht ales haben ;)

virtualdub wollte meine videos nicht öffnen, aber das liegt bestimmt an dem format. das sind m2ts-dateien.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, für Virtualdub muss man einen Frameserver (avisynth) installieren und ein einzeiliges Skript schreiben....
AVIDEMUX funktioniert natürlich auch, hat eben keine Frameangabe...

Klar hat Avidemux eine Frameangabe - zumindest seit der Version 2.5. Funktioniert jetzt sogar mit 100 fps. Keine Ahnung wie diese Interpolation funktioniert, aber es stellt mich vollends zufrieden.

Aber irgendwie bin ich grad total verwirrt. Ich kann die Frames einstellen. Aber das einzige was bei Verdoppeln von 25 (PAL) auf 50 passiert, ist, dass das Video nur noch halb so lang ist und bei jedem zweiten Frame sich da Bild nicht bewegt :(

Kurz gesagt, ich habe ein Video, welches im PAL Standardformat mit 25 Bildern die Sekunde vorliegt. Ziel ist es, daraus 50 B/s zu machen. Dies will mir nicht gelingen. Wenn ich bei Framrate 50 einstelle, verdoppelt sich die Anzahl der Frames, aber das Video ist nur noch halb so lang. Und jede zweite Frame ist eben ein Standbild, also die Kopie des davor liegenden Frames.

Nochmal ganz langsam:
Du hast ein Video, dass zur indirekten Geschwindigkeitsmessung dienen soll! Aufgenommen mit einer normalen Videokamera, nehme ich an? Höchstwahrscheinlich ist das ganze Interlaced !, oder?

So nun die Fragen:
Warum willst du daraus 50fps machen?

Wo stellst du die Framerate ein? Unter Video -> Bildfrequenz?
Damit sagst du dem Programm nur, dass das Video in 50fps aufgenommen ist und er 50fps abspielen soll -> es wird doppelt so abgespielt!
Dadurch ist das Video natürlich nur noch halb so lang, das mit dem Standbild ist allerdings komisch

Alles richtig.

Indirekte Geschwindigkeitmessung bedeutet, dass ich mir einen vordefinierten Streckenabschnitt nehme (Fußgängerfurt = 4m). In diesem Abschnitt will ich nun die Frames messen, die ein Fahrzeug von Anfang bis Ende braucht. Daher ist es besser, je mehr Frames ich habe. Bei 25fps ist ein Frame 0,04 Sekunden und bei 50 fps eben 0,02 Sekunden. Da ich mit Geschwindigkeiten von 50km/h rechne, entspricht das nur etwa 7-8 Frames (@25). Das ist mir zu ungenau, weil 7fps entsprechen 51 und 8 fps sind 45 km/h. Aber was ist dazwischen??? Ich wollte ungern mit viertel und drittel Frames hantieren ;) Deshalb 50 fps.

Naja, wie gesagt, wenn du die Bildfrequenz erhöhst, wird das Video wie gesagt nur schneller abgespielt!
Mehr Bilder erhältst du dadurch nicht und dementsprechend wird das ganze auch nicht genauer...

Wenn das Videomaterial sowieso interlaced ist, könntest du es deinterlacen und hättest mit der richtigen Methode dannach 50fps...
Wie gut das dannach aussieht und wie genau das ganze dann wird, weiß ich allerdings nicht!

Normal nimmt man für so etwas halt High-Speed Kameras :D

Ich denke, dass es interlaced ist, aber woran sieht man das genau? Wenn dem so wäre, wie genau funktioniert das dann? Sry, aber ich bin totaler Anfänger auf dem Gebiet :(

Ob es interlaced ist, lässt sich z.B. mit mediainfo herausfinden....
Herunterladen, installieren, auf Text stellen und den Film damit öffnen

Das sieht dann etwa so aus:
General
Unique ID : 230739034876585931114704865543168640671 (0xAD96B8BEC2D4C45584F7ECDC8E62C69F)
Complete name :
Format : Matroska
Format version : Version 2
File size : 9.34 GiB
Duration : 1h 40mn
Overall bit rate mode : Variable
Overall bit rate : 13.3 Mbps
Movie name :
Encoded date : UTC 2011-11-19 04:38:59
Writing application : mkvmerge v5.0.1 ('Es ist Sommer') built on Oct 9 2011 11:55:43
Writing library : libebml v1.2.2 + libmatroska v1.3.0

Video
ID : 1
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.1
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 3 frames
Muxing mode : Header stripping
Codec ID : V_MPEG4/ISO/AVC
Width : 1 920 pixels
Height : 1 036 pixels
Display aspect ratio : 1.85:1
Frame rate : 23.976 fps
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0
Bit depth : 8 bits
Scan type : Progressive
Title : Ghost in the Shell 2 - Innocence
Writing library : x264 core 98 r1649 20cbe10
Encoding settings : cabac=1 / ref=4 / deblock=1:-1:-1 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=10 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.15 / mixed_ref=1 / me_range=24 / chroma_me=1 / trellis=2 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=0 / chroma_qp_offset=-3 / threads=6 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / constrained_intra=0 / bframes=16 / b_pyramid=1 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / weightp=2 / keyint=240 / keyint_min=24 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=60 / rc=crf / mbtree=1 / crf=18.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=51 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
Language : Japanese
Default : Yes
Forced : Yes
Color primaries : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4, SMPTE RP177
Transfer characteristics : BT.709-5, BT.1361
Matrix coefficients : BT.709-5, BT.1361, IEC 61966-2-4 709, SMPTE RP177

Audio #1
ID : 2
Format : FLAC
Format/Info : Free Lossless Audio Codec
Codec ID : A_FLAC
Bit rate mode : Variable
Channel(s) : 7 channels
Sampling rate : 48.0 KHz
Bit depth : 16 bits
Title : FLAC - 6.1 - Lossless
Writing library : libFLAC 1.2.1 (UTC 2007-09-17)
Language : Japanese
Default : No

Audio #2
ID : 3
Format : DTS
Format/Info : Digital Theater Systems
Format profile : MA / Core
Codec ID : A_DTS
Bit rate mode : Variable
Bit rate : 1 561 Kbps / 1 510 Kbps
Channel(s) : 6 channels
Channel positions : Front: L C R, Side: L R, LFE
Compression mode : Lossless / Lossy
Delay relative to video : 8ms
Title : DTS-HD-MA - 5.1 - 2217Kbps
Language : German
Forced : No

Audio #3
ID : 4
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Mode extension : CM (complete main)
Format settings, Endianness : Big
Codec ID : A_AC3
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 640 Kbps
Compression mode : Lossy
Stream size : 460 MiB (5%)
Title : US Dub. - AC3 - 5.1 - 640kbps
Language : English

Audio #4
ID : 5
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Mode extension : CM (complete main)
Format settings, Endianness : Big
Codec ID : A_AC3
Bit rate mode : Constant
Bit rate : 640 Kbps
Compression mode : Lossy
Stream size : 460 MiB (5%)
Title : UK Dub. - AC3 - 5.1 - 640kbps

Text #1
ID : 6
Format : UTF-8
Codec ID : S_TEXT/UTF8
Codec ID/Info : UTF-8 Plain Text
Title : DEUTSCH/GERMAN - SRT
Language : German
Default : Yes

Text #2
ID : 7
Format : UTF-8
Codec ID : S_TEXT/UTF8
Codec ID/Info : UTF-8 Plain Text
Title : ENGLISH/ENGLISCH - SRT

Menu
00:00:00.000 : :New City
00:05:23.990 : :Main Titles and Credits
00:09:04.669 : :Jurisdiction
00:13:55.293 : :Coroner Haraway
00:21:53.771 : :Boat House
00:27:10.254 : :Batou's Safe House
00:34:54.301 : :Yakuza Office
00:40:53.493 : :The Store
00:46:43.426 : :Orange Sky
00:50:35.032 : :Festival
00:55:39.044 : :Kim's Mansion
01:03:46.990 : :Kim's Mansion Again
01:08:23.641 : :Kim's Mansion Again and Again
01:12:28.469 : :Kim's Mansion Again and Again and Again
01:16:04.518 : :Undersea
01:18:18.944 : :The Ship
01:24:38.949 : :Control System
01:28:57.290 : :Laboratory Development
01:33:31.856 : :Togusa's House
01:34:44.012 : :End Credits

Das ist jetzt etwas ausführlicher als bei dir, aber egal... :ugly:
Unter Video findest du ein Feld mit der Bezeichnung SCAN Typ (habe es im Spoiler hervorgehoben)....

Zum deinterlacen einfach mal hier einlesen: What is deinterlacing? The best method to deinterlace movies
Die vorletzte Deinterlacing Methode (Combination of Bob+Weave (=Progressive Scan)) wäre für dich interessant!

Darunter ist auch beschrieben, wie man vorgehen sollte, zwar nicht mehr ganz zeitgemäß (DIVX), aber egal.

Du sagtest etwas von einer wissenschaftlichen Arbeit.... hast du keine High-Speed Kamera gestellt bekommen?

Zurück