Suche (vernünftiges) OC Mainboard - i5 2500k

Kamuix

Kabelverknoter(in)
Suche (vernünftiges) OC Mainboard - i5 2500k

Hallo,

Ich habe bei mir im Zimmer derzeit einen alten PC stehen den derzeit meine Freunde benutzen für Lan-Partys oder ich als 2. PC.

Nun habe ich einen I5 2500K geschenkt bekommen (Tray, da Mainboard defekt) und würde diesen gerne in meinen 2. PC einbauen, da dieser doch mit einen recht alten I5 760 läuft :D.

Ich habe mich schon etwas erkundigt(bzw. habe es versucht) aber es scheint schon recht schwer zu sein ein Mainboard für diesen Sockel zu finden, zumal ich mich leider auch mit Mainboards nicht wirklich gut auskenne.

Also meine Frage wäre: welches Mainboard wäre gut für einen I5 2500k, welches 4 Ram Steckplätze hat und gut zum übertakten ist? Ich weiß das neue Mainboards sehr rare und überteuert sind, deswegen wären gebrauchte Mainboards auch vollkommen okay, nur ich muss erstmal wissen welches Mainboard ich überholt kaufen soll <.<.

Ich hoffe mal meine Frage ist soweit verständlich, ist noch zu früh für mich :D
 
AW: Suche (vernünftiges) OC Mainboard - i5 2500k

hmm soweit ich mich entsinnen kann waren das doch die z77 chipsätze, davon finde ich nur irgendwie keinen bei Mf oder Alternate. (allein um die Daten mal nachzuschauen)

ASUS P8Z77-V PRO / THUNDERBOLT Mainboard 1155 P8 Z77 | eBay

Das hier wäre zum Beispiel ein Board wo man Oc´n kann. Wobei die anderen alle so um die 10 € liegen was mir persönlich zu teuer wäre.
Du kannst den 2500er ja noch für 20-30 (kA was der noch Wert ist) verkaufen und nach was vernünftigem schauen. Wobei du so oder so scheinbar zu viel Geld ausgeben musst.
Aber trotzdem viel Erfolg bei deiner Suche =)
Ansonsten einfach ein anderes 1155er Board und aufs Oc´n verzichten.
 
AW: Suche (vernünftiges) OC Mainboard - i5 2500k

Willst Du ganz wild übertakten und das Maximum rausholen, oder reicht Dir normales Uebertakten im Bereich 4-4,5 Ghz?

Ich habe nicht wirklich großartig praktische Erfahrung mit Sockel 1155, aber mit meinem Asrock Z77 Pro4 und mit meinem Non-K I7 3770 @4,1Ghz (immerhin + 800 Mhz) bin ich gut zufrieden. Temperaturen der Spannungswandler etc absolut in Ordnung. Uefi mit üblichen Einstellungen und 3 "Speicherpunkten"
Hatte 75€ via Ebay bezahlt (generalüberholt vom Hersteller, gekauft beim Händler inkl. 1 Jahr Garantie)
Zu dem Preis gehen die Pro4 und Pro3 eigentlich meistens über den Tisch. Neu, falls lieferbar so 130€ rum.

Verschleudern würde ich den 2500k nicht, wobei dafür noch deutlich mehr als 20-30€ wert ist.
Für Spiele mit "normalen" Grafikkarten reicht der selbst im Werkszustand eigentlich locker aus, mit haushaltüblichem OC braucht er sich in Spielen auch vor aktuellen Prozessoren nicht verstecken.

Für top-OC Boards müsste man richtig tief in die Tasche greifen, aber wofür? Um dann vielleicht mit aufwendiger Kühlung nochmals 200-300 Mhz höher zu kommen und damit die CPU-Auslastung von 60 auf 57% sinkt? ;)
 
AW: Suche (vernünftiges) OC Mainboard - i5 2500k

Schau auf ebay oder den Kleinanzeigenmarkt...da sollten noch gute So. 1155 Boards zu finden sein...hab damals für mein Z68 etwa 60 eier bezahlt und funktioniert einwandfrei...:D
 
AW: Suche (vernünftiges) OC Mainboard - i5 2500k

Musst du gebraucht gucken, Neu gibts so gut wie nix mehr und wenn doch nur crap. Vernünftige Z77 Boards sind aber auch recht teuer. An deiner Stelle würd ich sogar überlegen obs net mehr Sinn macht den 2500k zu verticken und sich was Neues zu holen.
 
AW: Suche (vernünftiges) OC Mainboard - i5 2500k

Ich hab für das ASrock Z77 Pro 4 gebraucht (3 Monate seit Rechnungsdatum) 45€ bezahlt, weil der Verkäufer ähnlich wie du einen spontanen Verlegenheitskauf gemacht hatte. (Sommer 2014)
Das Gigabyte Z77X UD3H hab ich für 80€ mit Versand in versiegelter OVP bekommen. Das war aus einer RMA und somit neu. (Jahreswechsel auf 2014)
Gute Anlaufstellen sind die MP hier und im Luxx, sowie ebay Kleinanzeigen.

Mit beiden kann man gutes "Hausfrauen-OC" machen, also Multi rauf und fertig.
Da der 2500K kein HT und kein PCIe 3.0 hat, würde auch ein ASRock P/Z60er Pro 3 reichen. Da ist die Spannungsversorgung etwas dünner. (oder halt ein Pro 4 oder Extreme)
Bei Gigabyte sollte es mind. eins aus der (U)D3H (oder 5 oder 7)er oder Gaming 3/5/7 Reihe sein. (nicht DH3)
Darunter sind die onboards Sounds Mist und etwas wenige USB 3.0 Ports vorhanden.

ASUS habe ich lange nicht beobachtet. Aber die Pro Serie ist ganz gut. Mit Boards aus der ROG-Reihe machst du aber auch nix falsch. Ist nur die Frage, ob du da eins unter 100€ bekommst.
 
AW: Suche (vernünftiges) OC Mainboard - i5 2500k

Hey danke schonmal für die ganzen Vorschläge :D

Also ich möchte jetzt kein Extrem OC machen, 4-4,5GHZ wären für mich vollkommen okay und soweit ich gelesen habe sind die Sandy Bridge auch ziemlich locker auf 4GHZ Übertaktbar, was auf jeden Fall ein großer Sprung von meinen 2,8GHZ uralt ding wären.

Ich habe mal auf Ebay geschaut und noch 2 gefunden

Gigabyte GA-Z77X-D3H Rev. 1.2 | eBay
ASUS MAXIMUS V GENE-Z77 Chipsatz-Wie Neu-OVP | eBay

Mit den beiden könnte ich auch OC'n oder? Es geht also nur darum das sie Z77 im Namen haben damit ich sicher sein kann das man die übertakten kann? Sorry das ich viel Frage, will nur keinen Fehler machen und am ende auf nen Mainboard sitzen womit ich ein K Prozessor nicht übertakten kann ^^

Edit: Als Kühler habe ich hier einen Arctic Freezer 13, wäre der gut fürs Übertakten?
Arctic Freezer 13 Tower Kühler - Hardware,
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück