Suche Ultrabook; bis 1500,00 €

AW: Suche Ultrabook; bis 1500,00 €

Kunststoff ist ******* weil es einen schlechten Ruf hat. Da kann ich kaum widersprechen :schief:
Ich könnte es versuchen mit: ja, auch die stabilsten nichtverstärkten Kunststoffe haben einen niedrigeren Elastizitätsmodul als Alu. Für Noteboks sind aber auch andere Eigenschaften wie Schlagfestigkeit und Resistenz gegen Kratzer relevant. Aber lassen wir das.

Aber nochmal zum TE. Wenn du sagst Ultrabook ist ein muss, was genau verstehst du dann unter einem Ultrabook? Und sag bitte nicht leicht und dünn, das sind reichlich dehnbare Begriffe

Also für mich sieht das so aus:

Mein Ultrabook

1. 12 - 14"
2. metallisches Gehäuse/Verarbeitung (egal ob Alu, Edelstahl, Magnesium, usw.)
3. mind. 2 USB 3.X Ports
4. kein Laufwerk
5. (mind. der stärkste Intel i5 U-Prozessor) Am liebsten ja ein "H" oder "M" Prozessor i5.
6. wenn keine ded. Graka, mind, Intel HD 5600, HD 530, HD 6100.... HD 5200 HD 6200
7. Festplatte austauschbar, hab hier genug SSD`s rumliegen
8. am liebsten auch RAM wechselbar, ansonsten DUAL-Channel, am liebsten 16GB... 8 absolutes Mindestmaß wenn nicht wechselbar.
9. Microsoft OS!

Zuletzt bearbeitet:

Ich halte es für etwas das größtenteils deinen Ansprüchen entspricht. Aber "legendär" ist deren Verarbeitung nicht. Wobei es ohnehin nur wenige Hersteller gibt die sich wirklich legendäre Verarbeitungsqualität auf die Fahnen schreiben können. Von dem her könnte das trotzdem sein was du suchst.
Der Trend beim RAM geht gerade bei kleinen und leichten Modellen zum Auflöten. das kann man dem Asus nicht zum Vorwurf machen.

Ich hatte bisher nur einmal und nicht als Kunde mit dem Asus-Support zu tun und kann die neagtiven Äußerungen zum Support verstehen.
Idealerweise haben die meisten Kunden keinen Kontakt zum Support, deshalb musst du selbst wissen ob du diesen Negativpunkt ignorieren kannst.

Laut Amazonkundenbewertungen für ein baugleiches Gerät:

Asus UX303LB-R4061H 33,7 cm Notebook 2GB silber: Amazon.de: Computer & Zubehör

Verarbeitung & Gehäuse
- komplette Fertigung aus Aluminium mit leicht rötlichen/champagner-farbenen Touch -> sieht sehr edel aus, nicht ganz so steril
- saubere Fertigung -> kein Spalt, kein Grat, keine scharfen Kanten - für mich perfekt
- leicht zu öffnen mit ein paar Schrauben -> man kommt an alles ran und kann Ram, SSD, WLAN-Modul und den Akku! tauschen

Sieht so aus, als ob man da "basteln" kann..

Der Asus-Support teilte mir auf Anfrage mit dass das UX303LB versiegelt ist. Schraubt man es auf verliert man die Garantie.
RAM tauschen kannst du sowieso vergessen. Der ist aufgelötet.

Wie schauts denn eigentlich von der Verarbeitung aus mit dem Aspire S7 von Acer? 2015 Edition!?

Ich habe eben mal ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass die HD5500 auf jeden Fall potent genug sein sollte, um die von dir genannten Spiele zu bewältigen (vor allem bei niedrigen Einstellungen).
Von Asus kann ich wegen des Supports wirklich nur abraten. Falls es zu einem Problem kommen sollte, dann hast du ganz schlechte Karten.
Daher steht meine Empfehlung des Dell Latitude E7450 (bestes Ultrabook, was es gibt...) nach wie vor.

Ich hab mich jetzt festgelegt, habe 3 Geräte gefunden die extrem interessant sind:

1399,- € fürs Dell XPS 13-2015 Notebook 9343-4167 / 13,3" Full-HD / Intel Core i7-5600U / 8GB / 256GB SSD / Windows 8.1 / Intel HD 5500

1199,- € fürs Asus UX303LB-R4061H 33,7 cm (13,3 Zoll) Notebook (Intel Core-i7 5500U, 3GHz, 8GB RAM, 256GB SSD, NVIDIA Geforce 940M (2GB), Win 8.1) silber
- hier gibt es bei MediaMarkt für 100,00 € weniger ein UX303LB-R4060H - wo ist der Unterschied? ASUS Zenbook UX303LB-R4060H Ultrabooks - Media Markt / Ist es nur die SSD?

1399,- € fürs Acer Aspire S7-393-75508G25ews Intel Core i7-5500U 8GB 256GB SSD 13,3" WQHD-Touch-Display Windows 8.1 / Intel HD 5500

So, ich denke das von der Haptik her beste ist das Acer S7. Was bei dem Ding auch hervorsticht ist der SSD Raid.
Beim XPS von Dell ist es definitiv der Prozessor 5600U!
Das Asus hat eine tolle Grafikkarte, die selten in Ultrabooks ist. Hier überzeugt mich der Preis. Gerade das Ding für 1099,- €. Wenn es nur die 128 GB als Unterschied sind....

Ich würd sagen, das Asus oder der Acer, es sei denn Ihr meint das DELL XPS rockt den Rest wegen der CPU.

P.s.: Das andere Dell 7450 ist nicht ganz so meins.

Von deiner Auswahl rockt gar nichts.
i7 brauchst du nicht, der bringt dir genau nichts außer einem höheren Preis.

Dell XPS 13... wenn man den kauft, dann mit i5, 8GB Ram und 250GB SSD. Wie kann man es denn auch nur in Erwägung ziehen, ein XPS13 für 1,4k dem E7450 den Vorzug zu geben :huh:

Asus. Von vielen Berichten über abbrechende Scharniere der ln/lb mal abgesehen ist der Support mehr als grausam. Wenn mal was kaputt geht, viel Glück.

Acer Aspire hat ein spiegelndes Display. Das ist mit Abstand das unproduktivste, was man sich kaufen kann.

Ich mach mir keine sorgen bzgl. des Supports von ASUS. Bin da gut mit dem Asus CEO Deutschland ;). Du sagst i7 ist Verschwendung von Geld? Plan ich nicht. Warum bieten die das dann an?

Higher turbo clock speed
3 GHz vs 2.7 GHz More than 10% higher turbo clock speed

More l3 cache
4 MB vs 3 MB Around 35% more l3 cache; more data can be stored in the l3 cache for quick access later

Higher clock speed
2.4 GHz vs 2.2 GHz Around 10% higher clock speed

More l3 cache per core
2 MB/core vs 1.5 MB/core Around 35% more l3 cache per core

Slightly better PassMark (Single core) score
1,585 vs 1,436 More than 10% better PassMark (Single core) score

Better overclocked clock speed (Air)
3 GHz vs 2.68 GHz More than 10% better overclocked clock speed (Air)

Better overclocked clock speed (Water)
2.4 GHz vs 2.2 GHz Around 10% better overclocked clock speed (Water)

i7-5500U gegen i5-5200U

Ich mach mir keine sorgen bzgl. des Supports von ASUS. Bin da gut mit dem Asus CEO Deutschland ;).

Na wenn das so ist... dann kannst du ja um eine ehrliche Auskunft im Namen unserer Community bitten, warum ihr Support so unterirdisch schlecht ist ...

Was den i7 angeht: Wer's braucht, soll eben die 200€ drauflegen. Ich würde das Geld für etwas Sinnvolleres ausgeben. Für Office & den normalen Gebrauch ist ein i5 bereits mehr als ausreichend (bei i5 vs. i3 würde ich schon den i5 nehmen) und zukunftssicher. Für Spiele ist die GPU sowieso der Flaschenhals. Für mich gibt es keinen Grund, den massiven Aufpreis für einen i7 zu zahlen.

Ich bin alle 6 Monate auf dem Intel Edge Retail Event. Da sind Hersteller wie MS, Asus, Acer, Lenovo, uvm. Da geben sich auch manche CEO`s die Hände :8... Ich werde sicher nicht drauf ansprechen... Ungern würd ich mir die Kontakte kaputt diskutieren, verständlich oder?

Die 200,00 € tuen mir nicht weh. Den i7 dann zu haben hat sicher nur Vorteile. Zumal es ja nur "99,00 €" sind. Den das Asus mit dem i7 und 128GB kostet 1099,- Da ich hier noch diverse SSD`s habe. So what?

Oha krasser scheiß,

UX303LB-DS74T <- den will ich haben!!! i7, 512GB SSD, 12GB RAM DC, GT 940 2GB, 3200x1800 Auflösung, IPS-Panel, TC ... ca 1199 €!!! Warum gibt's den nur Übersee?

Ich bin alle 6 Monate auf dem Intel Edge Retail Event. Da sind Hersteller wie MS, Asus, Acer, Lenovo, uvm. Da geben sich auch manche CEO`s die Hände :8... Ich werde sicher nicht drauf ansprechen... Ungern würd ich mir die Kontakte kaputt diskutieren, verständlich oder?

Sarkasmus ist wohl nicht für jeden.

Mal im Ernst, nimm es nicht persönlich, aber wenn du sowieso das kaufst, was du kaufen willst, und nicht auf unseren Rat hören willst, dann kauf es doch einfach. Es interessiert hier wohl niemanden, was du dir alles leisten kannst.

Bei den ganzen Ultrabooks und auch dem Surface 3 muss man extrem aufpassen das man nicht ins TDP limit des Systems fährt wenn CPU und IGPU/GPU zugleich belastet werden. Ohne ein review das bestätigt das die TDP kein Problem ist würde ich kein Ultrabook kaufen.

Ein Studienkollege hat sich ein Surface Pro 3 geholt und hat damit mal Civ und Lol versucht, nach 10 Minuten ist das Tablet ausgegangen wegen Überhitzung, er hats sogar mit nem kleinen Ventilator von hinten zu kühlen versucht, sah lächerlich aus. Letzten Endes ging es zurück. Zwischenzeitlich gabs da wohl Firmware updates, kA wie das aktuell aussieht.

Was spricht den eigentlich gegen ein Alienware 13 oder ein Razer Blade? Die sind zwar etwas schwerer, aber haben dafür ne Kühlung die auch zum spielen geeignet ist.

Also, das mit dem Surface Pro 3 sieht so aus, dass ein Kollege es nutzt. Hier aber auch nur das i5 mit 8GB RAM. Hier kann man via Intel XTU "Undervoltage" betreiben. Dies hat zur Folge, dass das Surface länger im Boostmodus bleiben kann, so in der Art. Desweiteren, wenn wirklich gezockt werden soll, reicht ein external Fan im USB-Port, der auf die kleinen Lüftungslöcher "strahlt". Da ich eh ein Fan von Logitechperipherie bin, habe ich hier die Option auf BT Maus/Tastaturkombi zurück zu greifen. Ich kann mit dem Fan leben. Ich finds angenehm!

Alienware ist mir zu verspielt. Vom Design her. Ich mag die Dinger nicht so. Ich glaube das ist doch auch aus "Plastik"?
Das Razer Blade gibt es nur Übersee?! Darauf würde ich gerne verzichten. Auch hier nur Plastik.

Zurück