Suche Tool um Monitore zu steuern.

Negev

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus,
hab 2 Monitore laufen... nunja eigentlich hab ich mir nur nen besseren gekauft (FullHD) und den anderen behalten, weil er noch in Ordnung ist...
Bei MMOs oder Office Aufgaben kommt mir der zweite Bildschirm gerade recht.
Aber die meiste Zeit brauch ich den zweiten Monitor nicht und schalt das Ding ab.
Kein Problem, nur im Hintergrund läuft immer noch der zweite Desktop. Was dazu führt, das ich ständig auf der suche nach der Maus oder geöffneten Fenstern bin.

Gibt es eine Monitorsteuerung die auch den zusätzlichen Desktop abschaltet?

Des weiteren such ich ein Tool mit dem man 2 unterschiedliche Hintergrundbilder auf die Desktops legen kann.
Der erste Monitor ist 16:9 und der zweite 16:10 weswegen das Nebeneinanderstellen von Bilder nicht wirklich klappt.

Die Shareware UltraMon vereint mehrere kleine Tools, die für die Arbeit mit mehreren Monitoren sehr nützlich sein können. Fenster können per Knopfdruck verschoben, der Bildschirminhalt gespiegelt, oder das Hintergrundbild auf alle Monitore gestreckt werden. Sie können jedem Bildschirm einen eigenen Bildschirmschoner zuteilen und die Desktop-Icons auf beliebigen Positionen speichern.

UltraMon (32 Bit) - Download - CHIP

Eigentlich such ich ein Tool welches genau das selbe bewirkt wie Funktionstasten bei Notebook.
Auf den Notebooks kann man zwischen Monitore hin und her schalten.

EDIT:
@BlueDragonLG
Hatte gehofft das sowas auch als Freeware gibt... die Software muss prinzipiell auch nicht diesen Funktionsumfang bieten wie es UltraMon tut.
Die genannte Funktion (deaktivieren von einzelnen Desktops) würde mir schon helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Also was die Suche nach Mauszeiger und Fenster angeht, bin ich überfragt. Aber was die Hintergrundbilder angeht ist die Lösung ganz einfach:

- Erstelle dir ein Bild mit den Gesamtmaßen deiner Monitore (1920+Breite des zweiten Monis x 1080)
- Füge die gewünschten Bilder ein und positioniere sie. Dabei das Bild für den zweiten Monitor nach rechts und unten stellen (egal wo der zweite Moni steht)
- Speichern und unter Windows als Hintergrund auswählen
- Fertig

Aber die meiste Zeit brauch ich den zweiten Monitor nicht und schalt das Ding ab.
Kein Problem, nur im Hintergrund läuft immer noch der zweite Desktop. Was dazu führt, das ich ständig auf der suche nach der Maus oder geöffneten Fenstern bin.

Gibt es eine Monitorsteuerung die auch den zusätzlichen Desktop abschaltet?

Drück doch einfach mal die Windows-Taste + P. Ich glaube, das ist schon wonach du suchst. :)

Zurück