Ich kann das leider auch mit dem EIZO bestätigen. Gerade in abgedunkelten Räumen, bei dunklen Spielinhalten fällt die teils sehr schlechte Ausleuchtung auf. Darüber hinaus leidet er unter PWM Flimmern, für die viele User sensibel sind und unter Kopfschmerzen leiden. Hatte zwei Modelle des Eizo und beide zeigten die gleiche Problematik auf.
Ich schaue momentan auf diesen Monitor hier:
PRAD | Test Monitor Asus VN279QLB
Der schneidet bei PRAD mit sehr gut ab und soll auch beim gamen gut geeignet sein. Allerdings ist der Test erst ab Dezember öffentlich zugängig.
@IPS
Das größte Problem was ich aktuell feststelle und was vielen gar nicht bewusst ist, ist das typische IPS-glow Problem. Bei dunklen Bildbereichen und leichter Blickwinkelveränderung, wird aus einem Schwarz mal ganz schnell ein Grau. Das fällt bei vielen Geräten so deutlich aus, dass man sogar meinen könnte es handele sich um Lichthöfe. Um zu demonstrieren was ich meine hier mal ein Video eines Monitors den ich aktuell habe.(ist nicht von mir das Video)
Abhilfe schafen da eigentlich nur AVMA Panel wie die Aktuellen der Benqs oder eben der oben genannte ASUS. Diese bieten ein sattes Schwarz, hohe Blickwinkelstabilität, gute Farben und eine zum zocken geeignete Reaktions/Latenzzeit.
Wenn du es einrichten kannst, schau Dir den Monitor deiner Wahl vorab im Laden an. Wenn du viele Spiele mit dunklen Inhalten spielst, dann achte auf die IPS Schwarzwertproblematik, die ist nämlich sehr Stimmungsdämpfend bei dunklen Szenen.
MfG