Suche TFT | Gaming

Ich sitze gerade vor dem Eizo und habe Zimmer abgedunkelt und komplett schwarzes Bild. Ja es fällt auf, aber dazu muss ich den Kopf schon unnatürlich drehen und neigen. Vllt bin ich auch einfach nicht so empfindlich was das angeht, kA. Finde es nur wirklich absolut nicht störend, außer ich bewege mich echt eigenartig vorm Monitor

ALso meine beiden Eizos sahen in etwa so aus.:
http://www.prad.de/images/monitore/eizo_foris_fs2333-bk/FS2333_ausl02.jpg

Wie gesagt, ich sitze meist abends vorm Monitor und da fällt es bei entsprechend gedämpften Lichtverhältnissen relativ stark auf, wie ich finde. Bei BF3 zum Beispiel war es beim Ladebildschirm deutlich zu sehen, auch von vorne betrachtet. Da war das Bild nicht schwarz sondern hellgrau bis ins gelbliche. Genau das gleiche bei dunklen Leveln. Das hat mir ziemlich die Immersion genommen. Da ich auch viel Bilder bearbeite und diese auch teils sehr dunkel sind ist es mir dort auch stärker aufgefallen. Wie gesagt, manch einem stört das, den anderen wiedrum nicht. Ich wollte lediglich darauf aufmerksam machen, da sich viele diese IPS typischen Problematik gar nicht bewusst sind.

p.s.: Was ich beim Eizo auch noch störend empfand waren die durch PWM flimmern hervorgerufenen Kopfschmerzen. Ich sitze tagsüber 8 Std. an einem Monitor und habe damit keine Probleme. Beim Kauf eines Blacklight LEDs sollte man also auf eine entsprechend hohe Schaltfrequenz achten, irgendwas ab 2500 hz+ ist von der Wahrnehmung quasi flimmerfrei. Der Eizo hat hingegen nur 240hz.^^ Ansich ein guter Monitor, wirklich aber die beiden angesprochen Punkte und da sie bei beiden Modellen auftraten, halten mich jedoch von einer klaren Weiterempfehlung ab.

MfG

Mein zweiter kommt heute, mal sehen ob er wie mein erster nur sehr schwach damit zu kämpfen hat ;) Ist wie der erste auch n Warehousedeal von Amazon :daumen:

Und ja, wie schlimm man sowas empfindet ist immer sehr stark subjektiv da hast du recht :)

In solchen Sachen bin ich aber auch immer Glückskind und erwisch die Montagsmodelle. :D

@Warehousedeal
Sind das nicht immer die Rückläufermodelle welche günstiger angeboten werden?

MfG

Ja genau, seitdem ich n Transformer Prime für 200 dort bekommen habe das komplett neu war(sogar noch alle Folien drauf) inkl. Tastatur Dock, bestelle ich nach Möglichkeit immer Warehousedeal :D

Und Rückgaberecht hat man ja auch beim Warehousedeal sollte der Artikel mal doch wirklich gebraucht sein oder Fehler haben etc.

Edit: Auch der zweite ist bei mir sehr angenehm ;) Und auch keinerlei Pixelfehler o.Ä. und jedes mal ca. 50 Euro gegenüber komplett neu gespart :D

dual.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das leider auch mit dem EIZO bestätigen. Gerade in abgedunkelten Räumen, bei dunklen Spielinhalten fällt die teils sehr schlechte Ausleuchtung auf. Darüber hinaus leidet er unter PWM Flimmern, für die viele User sensibel sind und unter Kopfschmerzen leiden. Hatte zwei Modelle des Eizo und beide zeigten die gleiche Problematik auf. :(

Ich schaue momentan auf diesen Monitor hier: PRAD | Test Monitor Asus VN279QLB

Der schneidet bei PRAD mit sehr gut ab und soll auch beim gamen gut geeignet sein. Allerdings ist der Test erst ab Dezember öffentlich zugängig.

@IPS
Das größte Problem was ich aktuell feststelle und was vielen gar nicht bewusst ist, ist das typische IPS-glow Problem. Bei dunklen Bildbereichen und leichter Blickwinkelveränderung, wird aus einem Schwarz mal ganz schnell ein Grau. Das fällt bei vielen Geräten so deutlich aus, dass man sogar meinen könnte es handele sich um Lichthöfe. Um zu demonstrieren was ich meine hier mal ein Video eines Monitors den ich aktuell habe.(ist nicht von mir das Video)

Abhilfe schafen da eigentlich nur AVMA Panel wie die Aktuellen der Benqs oder eben der oben genannte ASUS. Diese bieten ein sattes Schwarz, hohe Blickwinkelstabilität, gute Farben und eine zum zocken geeignete Reaktions/Latenzzeit.

Wenn du es einrichten kannst, schau Dir den Monitor deiner Wahl vorab im Laden an. Wenn du viele Spiele mit dunklen Inhalten spielst, dann achte auf die IPS Schwarzwertproblematik, die ist nämlich sehr Stimmungsdämpfend bei dunklen Szenen.

MfG

Der Asus VN279QLB sieht wirklich schön aus. (Jetzt nicht nur äußerlich)
Hab mir den Test mal gekauft. Die Pixeldichte macht mir allerdings sorgen. Mal schauen was drin steht.

Edit://
Naja, für "Hardcorespieler" gab es nur ein "+". "Für Gamer sind selbst kurze Latenzzeiten erreichbar, wenn man einen gewisse Corona-Effekt in Kauf nimmt." Wenn ich das nicht zitieren darf dann bitte entfernen, stammt aus dem Test von Prad. Die Helligkeitsverteilung ist auch nur zufriedenstellend laut Prad.de

p.s. Ich war heute im Saturn und hatte da einblick auf ein IPS Monitor. Allerdings wohl ein sehr mittelmäßiger mit 21,5". Die Farben waren in Ordnung so wie üblich?! Konnte mir also leider kein Eindruck machen. Dafür gefiel mir die größe der 24" Monitore, doch leider konnte ich die 24" nicht mit den 23" vergleichen.

Ich würde sagen der Asus VG248QE hat wieder die Nase vorn. Der 27" ist vielleicht zu viel aber wäre auch eine Überlegung wert. Liegt sogar im selben Preisrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also HC Spieler kriegen fast immer nur ab 120hz nen doppel +. Sollte also ausreichend sein. :)
Viel wichtiger empfinde ich die Ausleuchtung. Die ist nur zufriedenstellend? Auf was bezieht sich das, gibt es Lichthöfe oder Wolkenbildung? Mir persönlich ist ein satte Schwarzwert wichtig, vor allem bei gedämpften Lichtverhältnissen also abends. Mit der Pixeldichte muss man mal schauen, hängt halt unmittelbar vom Betrachtungsabstand ab. 24" fänd ich auch besser gibt's aber bei dem Modell nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also HC Spieler kriegen fast immer nur ab 120hz nen doppel +. Sollte also ausreichend sein. :)
Viel wichtiger empfinde ich die Ausleuchtung. Die ist nur zufriedenstellend? Auf was bezieht sich das, gibt es Lichthöfe oder Wolkenbildung? Mir persönlich ist ein satte Schwarzwert wichtig, vor allem bei gedämpften Lichtverhältnissen also abends. Mit der Pixeldichte muss man mal schauen, hängt halt unmittelbar vom Betrachtungsabstand ab. 24" fänd ich auch besser gibt's aber bei dem Modell nicht.

MfG

Die Ausleuchtung (Schwarzbild) liegt bei gut, also +. Die Bildhomogenität (Helligkeitsverteilung) ist nur zufriedenstellend.

Gehäuseverarbeitung/Mechanik: ++ Ergonomie: ++ Bedienung/OSD: ++ Energieverbrauch: ++ Geräuschentwicklung: ++ Subjektiver Bildeindruck: ++ Blickwinkelabhängigkeit: ++ Kontrast: ++ Ausleuchtung (Schwarzbild): + Bildhomogenität (Helligkeitsverteilung): +/- Bildhomogenität (Farbreinheit): + Farbraumvolumen (sRGB): ++ Vor der Kalibration: + Vor der Kalibration (sRGB): + Nach der Kalibration (sRGB): ++ Nach der Kalibration (Profilvalidierung): + Interpoliertes Bild: + Geeignet für Gelegenheitsspieler: ++ Geeignet für Hardcorespieler: + Geeignet für DVD/Video (PC): ++ Geeignet für DVD/Video (externe Zuspielung) +/- Preis-Leistungs-Verhältnis: +

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst nicht, dass diese Testschreiber absolute Monitorgeeks sind. Was bei denen ein "-" ist, könnte euch nichtmal aufallen ;)
Das ist vor allem wichtig für Leute, die auf professioneller Basis Bilderbearbeitung o.ä. machen.

Also macht aus irgendwelchen Sachen, die Profis nach einigen Tests sehen, keine allzu großen Haken. Grad nochmal über den VG248QE Test drüber geguckt.

Helligkeitsverteilung +/-
Fällt mir zum Beispiel überhaupt nicht auf. Klar, ist das Bild auf einem rein schwarzen Bild nicht überall gleich. Aber wo hab ich bitte beim Zocken/ sonstwo ein rein schwarzes Bild - von demher egal.

Blickwinkelabhängigkeit +/-
So meinen Kopf verdrehen, dass die Farben nicht mehr normal aussehen, kann ich beim Zocken gar nicht. Wenn ich was mache, sitze ich davor, nicht irgendwo daneben, darunter oder sonstwo. Und wenn ich mal eine CD einschieb und einen Blick auf einen nicht perfekten Monitor werfe, dann interessiert mich das auch nicht wirklich :D

Also nicht alles für voll nehmen, was in diesen Tests steht. Am besten selber anschauen, denn jeder hat subjektiv ein anderes Empfinden. :)

Da wirst du wohl recht haben, habe ich nicht bedacht, allerdings ist es auch so, dass jeder verschiedene Augen und eine verschiedene Wahrnehmung hat. Doch Fakt ist, je mehr man sich damit beschäftigt, desto mehr Überblick hat man darüber was gut ist und was nicht so gut ist im Bereich Monitore. Der Maßstab ist ja ein ganz anderer, da sie hunderte von Monitoren vor sich haben/hatten.

Allerdings finde ich mittlerweile den Asus VN279QLB recht ansprechend.
Hier auch zusehen bei den Monitoren mit 27":
PRAD | Kaufberatung Spiele Monitore ab 27 Zoll
Hat 5/5 für Spielen.
Ist zur Zeit mein Favorit. Bestellen und testen wird wohl der nächste Schritt sein. Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ui, dass habe ich mittlerweile bei 10 Monitoren durch. :P
Leider gibt es keine Alternative, ich habe nicht ein Geschäft gefunden wo ich die vorab testen oder ein Ausstellungsstück begutachten konnte. :(

Ja, der Asus hört sich wirklich gut an, schade das es ihn nicht in 24" gibt. Drück Dir die Daumen das du ein gutes Modell erwischt. Sag mal Bescheid. ;)

Die Ausleuchtung (Schwarzbild) liegt bei gut, also +. Die Bildhomogenität (Helligkeitsverteilung) ist nur zufriedenstellend.

Gehäuseverarbeitung/Mechanik: ++ Ergonomie: ++ Bedienung/OSD: ++ Energieverbrauch: ++ Geräuschentwicklung: ++ Subjektiver Bildeindruck: ++ Blickwinkelabhängigkeit: ++ Kontrast: ++ Ausleuchtung (Schwarzbild): + Bildhomogenität (Helligkeitsverteilung): +/- Bildhomogenität (Farbreinheit): + Farbraumvolumen (sRGB): ++ Vor der Kalibration: + Vor der Kalibration (sRGB): + Nach der Kalibration (sRGB): ++ Nach der Kalibration (Profilvalidierung): + Interpoliertes Bild: + Geeignet für Gelegenheitsspieler: ++ Geeignet für Hardcorespieler: + Geeignet für DVD/Video (PC): ++ Geeignet für DVD/Video (externe Zuspielung) +/- Preis-Leistungs-Verhältnis: +

Wobei sich die Helligkeitsverteilung nur bei weißem Hintergrund optisch bemerkbar macht?!? Wichtiger ist mir der konstante Schwarzwert, die typische Kontraständerung bei IPS auch schon bei frontaler Betrachtung ist wirklich nervig. Aber sowas muss man erst mal wissen. :)

MfG

Zurück