suche Tastatur!

Pinki96

Schraubenverwechsler(in)
Hallo miteinander!

bin neu hier und brauche euren Rat!

wie der Name schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur, da ich mit meiner 0815-Tastatur einfach nicht mehr zufrieden bin und weil ich die Wirtschaft ankurbeln möchte ;)

also folgendes ist mir dabei wichtig:

- STANDARD-LAYOUT
- NORMALE TASTENHÖHE (also kein halbhoch, flach oder sonstewas)
- KABELGEBUNDEN
- SEHR GUTER ANSCHLAG/DRUCKPUNKT (z.B. wie bei der Logitech G15/G19)
- BELEUCHTUNG

was ich nicht brauche:

- MAKRO-TASTEN
- DISPLAY

hoffe ich habe nichts vergessen...Preis ist erstmal egal!

so natürlich habe ich mir schon Reihenweise Tastaturen angeschaut und Stunden meines Lebens damit verbracht (wie ich das eigentlich bei allem mache). allerdings hab ich DIE perfekte Tastatur für mich noch nicht wirklich identifizieren können.

hier mal ein paar beispiele:

G19 - im Moment für 99 € wohl echt n Schnapper aber ich brache weder Makro-Tasten noch LCD...dafür sind Druckpunkt/Anschlag sehr gut und Beleuchtung ist auch dabei...

G15 - ähnlich zur G19 mit dem Unterschied, dass mich diese silberne Lackierung ziemlich nervt - einige meiner Kumpels haben die und nach 1-2 Jahren ist dieses Silber schon so pilkig oder wie man es nennen soll...naja.

G11 - ist vielleicht ne alternative aber da weiß ich den Druckpunkt und Anschlag nicht - ist der ähnlich zur G15/G19? aber auch hier wieder silber mit drin...

Die neuen von Logitech (G110, G510) gefallen mir auch ganz gut aber nach der PCGH zu urteilen fällt bei denen Druckpunkt und Anschlag nicht so gut aus - habs auch mal im Saturn bei der G110 probiert und ich muss es bestätigen.

Microsoft X4 und X6 kommen schon nicht in Frage wegen den flachen Tasten!

bin jetzt noch auf die Saitek Cyborg V.5 gestoßen - hat damit jemand Erfahrungen und was könnt ihr mir noch so empfehlen?

vielen Dank schonmal

Pinki96

ja nur die g11 hat 3 reihen macrotasten auf der linken seite wo er eig garnicht will. die g110 is da etwas handlicher und nicht so nen brummer obwohl die auch 2 reihen hat.

Ich habe eine Saitek Cyborg V.7

Ich finde den Anschlag und Druckpunkt sehr gut. Beleuchtung ist auch dabei. Für die einzelnen Bereiche...WASD, Pfeiltasten, makrotasten, Nummernblock, Rest...kannst du die Farbe und die Helligkeit verstellen.
Multimediatasten sind auch vorhanden.
Kabelgebunden, mit USB, Mikrofon, und Lautsprecheranschluss an der Tastatur.

lg matze

Hey! vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

@Psytis, Areos

ja die 3 Reihen Makro-Tasten stören mich bei der G11 auf jeden Fall - vor allem weil ich nicht sooo viel Platz aufm Schreibtisch habe...da wäre die G15 wohl die bessere Wahl...kostet ja auch "nur" 20 Euro mehr...

die G110 (und wohl auch leider die G510) kommt eigentlich wegen schwachem Anschlag/Druckpunkt nicht in Frage...

@gh0st76

ähm an solche Premium-Tastaturen hatte ich nicht gedacht - ist mir aber auch ein bisschen zu viel Kohle...sagen wir mal die 99 Euro für die G19 sind die Grenze...aber trotzdem danke für den Vorschlag! :)

@matze95

die V.7 hab ich mir auch angeschaut - ist mir aber zu klobig...und den schnick-schnack brauche ich ja wie gesagt nicht wirklich - da würde ich dann eher zur V.5 tendieren...aber da weiß ich halt noch nicht woran ich bin...kann man die wohl qualitativ mit der V.7 von den Tasten, Anschlag, Druckpunkt vergleichen?

greetz

Pinki96

Also 99 Euro für ne G19 ist für die Tastatur eh zu teuer. Bei einer Déck hat man wenigstens richtige Qualität unter den Fingern. Einen um Welten besseren Anschlag, die Verarbeitung ist um längen besser als bei Logitech und auch die Beleuchtung ist besser als alles andere auf dem Markt. Dazu kommt dann die längere Lebensdauer wo man schon 2 oder 3 G19 verschlissen hat.

ich weiss ja net wie es bei euch am rechner aussieht aber ich bin froh net ewig die gleiche zu haben. ich ess rauch trink am rechner und da bin ich froh mir jedes jahr ne neue zu kaufen wo nicht 300euro kostet. dann hab ich ne frische neue saubere ;)

Man kann Tastaturen natürlich auch mal sauber machen. Aber bei einer G19 und ähnliche Mainstream Tastaturen sind die Tasten irgendwann komplett ausgelutscht. Aber wenn man so denkt und sich jedes Jahr ne Tastatur von niedriger Qualität kauft, dann müsste man sich auch jedes Jahr ein neues Gehäuse, einen neuen Monitor und eine neue Maus kaufen da die ja auch schmutzig werden.

Das illuminated hat aber keine normal Hohe Tasten. An deiner Stelle würd ich zur G11 oder G15 greifen. Ansonsten wäre vielleicht die 7G von Steelseries noch ne Alternative, die ist recht teuer, aber saugut.

Die Tasten sind zwar halb-hoch, aber der Anschlag ist fast so wie bei einer zB G15. Ich kann die Illuminated auch nur empfelen, oder die G15.

Wie wäre es mit Microsoft Sidewinder X4 oder X6.
Bei der X6 kanst du den Nummernblock abnehmen und links oder rechts andocken.
Hab sie bei mir aus Platzgründen ab.

Ich Rate eindeutig von der Saitek Cyboarg ab. Hab sie selbst seit ~ einem Jahr und die Verarbeitung ist schlecht und seit neuestem Fällt sie ausseinander und manche Tasten funktionieren manchmal nicht.
Vielleicht hab ich auch nur ein Montags Modell erwischt aber ich kauf mir nie wieder was von Saitek.

Grüße

ich würde eine Microsoft sidewinder X4 empfehlen. die Tastatur ist super, in der preisregion hat sie keinen konkurrenten.
die Tasten lassen sich schön drücken und sie hat eine rote beleuchtung. man kann nur sagen: eine schlichte und solide Tastatur.
makrotasten lasse sich auch einstellen. hat auch anti ghosting, man kann viele tasten auf einmal drücken.

hier noch mal ein link PCGH: Sidewinder X4: Microsoft stellt neue Gaming-Tastatur mit Anti-Ghosting vor - microsoft

Ich Rate eindeutig von der Saitek Cyboarg ab. Hab sie selbst seit ~ einem Jahr und die Verarbeitung ist schlecht und seit neuestem Fällt sie ausseinander und manche Tasten funktionieren manchmal nicht.
Vielleicht hab ich auch nur ein Montags Modell erwischt aber ich kauf mir nie wieder was von Saitek.

Grüße
Kann ich nicht bestätigen. Ich hab meine Cyborg zwar erst ein halbes Jahr, aber meine funktioniert einwandfrei und ich bin auch mit der Verarbeitung zufrieden ;).

Also ich würde ja zur G19 raten... :D Habe die seit 1,5 Jahren und habe den Kauf trotz des damals noch heftigen Preises (144 €) nie bereut. Nur die Software ist (Logitech-typisch) etwas fehlerhaft. Aber Hardwaremäßig ist die top!

Vielleicht könnte dich auch das Logitech Illuminated Keyboard interessieren. Das hat zwar flache Tasten, aber ich finde das Schreibgefühl und den Druckpunkt saugeil, obwohl ich eigentlich auch keine flachen Tasten mag. Einfach mal ausprobieren.

vielen Dank für die vielen Antworten!

hab mich jetzt nach nochmaligen Testen in einem MM zu einer Cyborg V.5 durchgerungen - bis jetzt ist sie noch nicht da aber ich werde bei Zeiten mal berichten...

wie gesagt ne 100%-ige Entscheidung war es nicht aber die normale Tastenhöhe, Anschlag/Druckpunkt sowie Beleuchtung waren ausschlaggebene Kriterien...n bisschen Bedenken hab ich wegen der sehr weichen Aktivierungsgrades der Tasten...naja zurück schicken kann ich sie ja auch noch ;)

ich kann dir die sidewinder x6 empfehlen!

kannst beleuchtung regeln und makro tasten hat man auch genug!

sie sieht gut aus, guter druckpunkt, ich find sie perfekt!

und das mit den nummernblocks ist auch sehr praktisch!

Zurück