[SUCHE] Tastatur -> Flache Tasten - Makros - Beleutung - Hochwertig <-

Es gibt schon flache mechanische Tasten- die Cherry ML, die in der Cherry G84 Serie und der Datalux SpaceSaver eingesetzt werden sowie die MEI-Schalter die in einer anderen Version der Datalux Spacesaver zum Einsatz kommen; sie sind allerdings nicht mit Beleuchtung verfügbar wenn man von der Optimus Maximus (Cherry ML) absieht. Es gab/gibt auch einige weitere flache Schalter wie etwa die Topre Short-throw oder die Futaba low-profile Schalter; auch diese waren aber nie in Kombination mit Beleuchtung verfügbar. Die wohl flachsten mechanischen Tasten waren/sind die Alps Ultra low Profile, die Anfang der 1990er für den Einsatz in Notebooks entwickelt wurden; durchgesetzt haben sie sich bekanntlich nicht, sie sind ebenfalls nicht mit Beleuchtung verfügbar.

-> Beleuchtung + Mechanik geht derzeit nur mit Cherry MX und diese haben eben einen relativ langen Betätigungsweg (auch wenn der Auslöseweg eigentlich recht kurz ist...).

Zuletzt bearbeitet:
Flache mechanische Tasten für das Notebook... das wäre mal was! :)

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich bei meinen Browns oft nur noch den Auslöseweg betätige. Die (nicht low profile) Rubberdome auf der Arbeit muss ich dagegen durchhämmern, bis sie auslöst. Das ist besonders Montags nervig, wenn einzelne Tasten nicht auslösen...

@TE: Wären denn die von Superwip vorgeschlagenen Cherry ML was oder ist die Beleutung absolut wichtig?

Die (nicht low profile) Rubberdome auf der Arbeit muss ich dagegen durchhämmern, bis sie auslöst. Das ist besonders Montags nervig, wenn einzelne Tasten nicht auslösen...

Das liegt meiner Meinung nach weniger daran das es sich um eine Rubberdome Tastatur handelt sondern eher daran das diese bereits am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist...

Beleuchtung wird meiner Meinung nach auch oft überschätzt. Eine gute Alternative zu einer beleuchteten Tastatur ist eine helle Tastatur- diese kann man bereits im Licht des Bildschirms einigermaßen gut ablesen. Ich spreche aus Erfahrung, meine Model M ist ja auch (mehr oder weniger) weiß.

Das liegt meiner Meinung nach weniger daran das es sich um eine Rubberdome Tastatur handelt sondern eher daran das diese bereits am Ende ihrer Lebensdauer angekommen ist...

Stimmt, nur erkläre das mal unserer IT. Und dann erst die Mehrkosten für eine Mechanische...

Beleuchtung wird meiner Meinung nach auch oft überschätzt. Eine gute Alternative zu einer beleuchteten Tastatur ist eine helle Tastatur- diese kann man bereits im Licht des Bildschirms einigermaßen gut ablesen. Ich spreche aus Erfahrung, meine Model M ist ja auch (mehr oder weniger) weiß.

Ich wollte ja eigentlich eine Tastatur ohne Beleuchtung. Nun ist es ja eine Ducky geworden und ich habe das "Nachleuchten" an. Ist ganz witzig, aber brauchen tue ich es nicht. Im Gegensatz zu einem neuen Rechner, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Zurück