Suche Tablet für Office und Multimedia.

AW: Suche Tablet für Office und Multimedia.

Moin,

verfolge den Thread schon etwas länger. Suche auch nach einem kleinem Tablet zum Arbeiten. Mein Lenovo Miix 2 8 Zoll hat leider den Geist aufgegeben. Mich würde auch mal interessieren, wo man das Surface 3 für 400CHF bekommen kann. Bin öfters mal in der Schweiz.

Hab eben etwas gegoogled, aber konnte nichts finden.

@ein_schelm

Bei der Suche habe ich auf der Website Mediamarkt.ch ein Surface Pro3 gesehen. Das nutze ich hauptsächlich auch (i5, 256GB). Bin sehr zufrieden damit. Die i5 Variante mit 128GB kostet dort 699CHF, also ca. 646€. Ist das vielleicht was für dich?

https://shop.mediamarkt.ch/de/compu...ft-surface-pro-3-i5-128-gb-win10/idpaxthkqjws

Gruß

Also zu meinem Verständnis:

- Du kaufst dir ein Windows Tablet für einigermaßen produktives arbeiten.
- Du kaufst dir außerdem noch ein Android Tablet für Surfen, Mailen, Youtube.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Wenn ja, dann habe ich was:
NVIDIA SHIELD Tablet K1 (940-81761-2500-500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Wifi only)
Lenovo Yoga 2 8 16GB silber (59426324/59426329/59426322) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Wifi only)

Ich hatte auch mal ein Samsung Galaxy A 9.7 - das hat allerdings ein komisches Format - ist aber gut verarbeitet, ist leicht und hat LTE:
Samsung Galaxy Tab A 9.7 LTE 16GB schwarz (SM-T555NZK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten kannst du mit dem ZenPad nichts falsch machen, das hat meine Frau und die ist damit soweit sehr zufrieden.
Der einzige Haken ist, bete das es nicht kaputt geht, die Garantieabwicklung bei ASUS war schrecklich und es hat über 4 Wochen gedauert.

Moin Luete,

habe mir vor ein paar Tagen ein ionik Tw 8 mt Windows 8.1 gekauft. Wollte unbedingt wissen wie sich Windows auf einem Tablet steuert bzw. anfühlt.

Es kam was kommen musste....Trotz der nur 8 Zoll macht es tierisch Spaß. Windows ist ja bekannt und man fühlt sich sofort heimisch. :D Sogar die Updates müssen installiert werden. :lol:

Jetzt bin ich so auf den Geschmack gekommen, das mein Lenovo Yoga 2 10" Tablet einem Windows Tablet weichen muss. Der Intel Atom Z3735G läuft auch ausreichend schnell. Echt cool für den Preis.

Bin vor kurzen dann auch auf das Akku-Wechsel-Thema gestoßen und muss sagen,da ist was dran.

Man muss sich mal vorstellen, da kauft man sich ein Surface Pro 4 für 2000€ und der Akku macht die Grätsche....:wall::heul:

Hatte mich auch in ein Surface 3 verguckt. Schön mit Intel Atom x7-Z8700, denn der kommt ohne Lüfter aus und würde mir von der Leistung reichen. Leider ist der Akku ja nicht wechselbar.

Bei Dell Venue 11 soll der Lüfter laut sein...

Leider kosten Geräte mit 4GB und Window 64 Bit seh viel Geld.:motz:

Mein Surface 2 RT habe ich schon seit zwei Jahren und der Akku ist immer noch sehr gut. Wie es bei den neuen Surfaces aussieht, weiss wahrscheinlich niemand:ugly:

Edit: Das Surface gabs bei Microspot so günstig, wahr aber wahrscheinlich ein Fehler, beim Surface 4 Pro haben sie den Preis von 895.- wieder auf 949.- gesetzt:(

@Atent123

Sieht interessant aus. Taugt Trekstor was? Kenne dir nur als MP3 Player. :D

Eventuell sollte man noch warten. Es kommen anscheinend eingie coole Teile raus.

@Atent123

Sieht interessant aus. Taugt Trekstor was? Kenne dir nur als MP3 Player. :D

Eventuell sollte man noch warten. Es kommen anscheinend eingie coole Teile raus.

Ich hab mir das Ding bestellt soll ja laut Trekstor auf jeden Fall noch vor Weihnachten kommen und ein YouTuber der ein Video zu dem Tablet gemacht hat wo er die Anschlüsse von dem Ding in die Kamera gezeigt hat meinte das das in den nächsten Tagen verschickt wird.
Was die HD5300 im Core M angeht bin ich mir allerdings sehr unsicher.
In einigen YouTube Videos wurde der von anderen IGPUs wie der HD5500 oder der HD4400 komplett abgehängt.
Dort wurde das Dell Tablet mit dem Core M getestet.
Hoffentlich funktioniert die Kühlung über das Metall Gehäuse gut und er bleibt schön kühl.
Dann holt das Tablet vielleicht mehr aus dem Core M raus als das von Dell.
Da TrekStore aber mit der Bild und der Telekom zusammenarbeitet könnte man aber böses vermuten.

kann ja mal ein Feedback geben.

Das Lenovo IdeaPad Miix 700 hat hinten Schrauben... Akku wechseln!? :hail:

lenovo-miix-700.jpg

Hab mir Mittlerweile ein Tablet geholt das speziell für den Coucheinsatz geeignet ist. Das iPad Air 2 wiegt nur 437g und ist deutlich angenehmer zu halten als das Surface 3. Wobei man schon sagen muss das man das Tablet nach einer gewissen Zeit immer noch irgendwo abstützen möchte - vor allem wenn man es im Querformat hält. Es war eben ein Kompromiss zwischen Bildschirm Größe und Gewicht. Hätte sonst das iPad mini 4 nehmen müssen das 299g wiegt aber da sind 16:9 Filme dann wirklich zu klein.
Der Akku ist phänomenal. Hab das Tablet 2 Tage intensiv genutzt (Filme und Musik gestreamt, im Internet gesurft) und es ist immer noch bei 35%! Bereue meine Entscheidung nicht.

Trotzdem, iOS ist eben nur ein System mit dem man zwar Spaß haben kann aber zum Arbeiten taugt es bei weitem nicht. Deshalb hab ich auch weiterhin das Lenovo im Auge. Das Scharnier schaut jedenfalls wesentlich stabiler aus als beim SP4. Spannend ist das man es aufschrauben kann. Bin gespannt was ifixit davon hält... unsicher bin ich wegen dem Material. Das Gehäuse wirkt als wäre es aus Aluminium oder der gleichen. Aber in einem Hands-On von WindowsArea.de wurde die Vermutung geäußert, das es sich um Polycarbonat handelt. Nun weiß ich nicht wie man eine Passive Kühlung mit Plastik realisieren kann?! :D

Hab mir Mittlerweile ein Tablet geholt das speziell für den Coucheinsatz geeignet ist. Das iPad Air 2 wiegt nur 437g und ist deutlich angenehmer zu halten als das Surface 3. Wobei man schon sagen muss das man das Tablet nach einer gewissen Zeit immer noch irgendwo abstützen möchte - vor allem wenn man es im Querformat hält. Es war eben ein Kompromiss zwischen Bildschirm Größe und Gewicht. Hätte sonst das iPad mini 4 nehmen müssen das 299g wiegt aber da sind 16:9 Filme dann wirklich zu klein.
Der Akku ist phänomenal. Hab das Tablet 2 Tage intensiv genutzt (Filme und Musik gestreamt, im Internet gesurft) und es ist immer noch bei 35%! Bereue meine Entscheidung nicht.

Trotzdem, iOS ist eben nur ein System mit dem man zwar Spaß haben kann aber zum Arbeiten taugt es bei weitem nicht. Deshalb hab ich auch weiterhin das Lenovo im Auge. Das Scharnier schaut jedenfalls wesentlich stabiler aus als beim SP4. Spannend ist das man es aufschrauben kann. Bin gespannt was ifixit davon hält... unsicher bin ich wegen dem Material. Das Gehäuse wirkt als wäre es aus Aluminium oder der gleichen. Aber in einem Hands-On von WindowsArea.de wurde die Vermutung geäußert, das es sich um Polycarbonat handelt. Nun weiß ich nicht wie man eine Passive Kühlung mit Plastik realisieren kann?! :D

Ich finde die iPads vom Format her ziemlich blöd (4:3) - so hat man immer diese dämlichen Balken bei Filmen - dafür kann man mit dem Format besser eBooks lesen.

@Atent123

Tablet Trekstor da? Wie is?

Gestern angekommen und die Tastatur ist totaler Schrott und verliert die ganze Zeit die Verbindung.
Ich werde es nach den Feiertagen zurückschicken .
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir danach ein Pixel C oder ein anderes Windows Tablet bestellen. Die Core M Leistung in Spielen ist einfach zu mies. Ich habe mich ein wenig mit Moonlight gamestreaming beschäftigt.
Allerdings ist die Windows Version noch eine Beta und komplett für den hintern während die Android Version gut läuft.

Pixel C... gleich mal gegoogelt, klingt nicht schlecht laut ComputerBase.

Du willst zocken mit dem Tablet?

Für mich muss es Windows irgendwie sein. SkyGo läuft ohne Probleme (Chipsatz Unterstüzung), ein Mauszeiger ist da, Explorer usw.. Bin aktuell auf das
Array
Die Akkuwechselgedanke get mir nicht aus dem Kopf. Will das Tablet ja länger als 2 Jahre haben.

Moonlight klingt interesant, solange es besser läuft als Steam Link (habe ich Probleme mit).

Einen Transportablen Streaming Empfänger zu haben stelle ich mir cool vor.
Die PC Version von Moonlight läuft aber noch ziemlich mies.
Die Entwickler selbst sagen das das ganze Momentan fast Sinnlos ist da das ganze noch eine Aplha ist und es unmengen an Leistung kostet den Stream zu Empfangen.
Auch habe ich es noch nicht raus wie man etwas anderes als 720p streamt.
Die Android App funktioniert viel besser und kann mit starker Hardware wie beim Pixel C auch in h265 streamen was fast doppelt so effizient ist wie der normale h264 cuda codec .

So hatte auf Ebay bei einem Dell Venue 11 pro i3 4300, 8GB, 256 SSD zugeschlagen. Leider waren die Gebrauchsspuren und das Display nicht wie besprochen. Ging wieder zurück.

Akkudeckel lässt sich wunderbar lösen und der Akku ist wechselbar wir beim Laptop.

Habe natürlich voreilig und gierig wie ich bin, parallel eine Tastatur mit Akku von Dell gekauft. :-D

Jetzt will ich mir ein neues Dell Tablet Venue 11 pro kaufen.

Die Preise sind natürlich nach oben offen.

Die Fragen wären:

1. 4GB oder 8GB (zukunftssicherer für Windows)
2. CPU M-5Y10 oder i5-4300Y
3. 32Bit oder 64Bit System (Abhängig vom Ram!? machen)

Fragen über Fragen.

Einsatzgebiet: YouTube, Filme, Surfen, Office, TeamViewer Sitzungen, eventuell Indiegames, Photoshop wäre natürlich zuviel verlangt

Danke fürs Feedback!!

Zuletzt bearbeitet:

1. 4GB oder 8GB (zukunftssicherer für Windows)
Wenn die Zukunftssicherheit auch nur eine kleine Rolle spielt, dann wären mir schon 128GB SSD eher zu weing. Mein Surface Pro 2 hat schon ohne Daten keine 80GB der 128 GB mehr frei, und da ist bei weitem noch nicht alles drauf, was ich mobil nutzen wollte.

Für mich ist eine MicroSDXC-Karte abseits eines reinen Datengrabes, die ich am PC mit Filmen bespiele um diese dann mobil anzuschauen, mittlerweile eine Zumutung. Mein Visual Studio habe ich gerade wieder von der Extreme Pro auf die SSD umgezogen, ich fand es unbenutzbar, oft sogar schlechter wie früher auf dem alten Atom Z520 Netbook.

Wenn schon zukunftssicher, dann auch ein 64-Bit System. Mit dem 32 Bit System und ÜFI hatte ich nichts als Ärger. Außerdem kann das noch nicht einmal 4 GB Speicher nutzen.

2. CPU M-5Y10 oder i5-4300Y
Da müsste man wohl Benchmarks suchen und dabei m.M. nach aber auch die Akkulaufzeit betrachten. Der M-5Y10 scheint etwas schenller zu sein und müsste auch dank der geringeren TDP weniger Strom brauchen. Ob Dell das aber beim Akku gleich wieder ausgeglichen hat?

Einsatzgebiet: YouTube, Filme, Surfen, Office, TeamViewer Sitzungen, eventuell Indiegames, Photoshop wäre natürlich zuviel verlangt
Für die Anwendungen brauchst Du ein 900 Euro Tablet mit 16:9 Display?

Nachdem ich wohl bisher nur Glück mit Akkus in Mobilgeräten hatte (egal, ob privat oder beruflich) hätte ich mir eher ein Gerät mit 3:2 Display gekauft, das zur Not in 5-6 Jahren akkumäßig Schrott ist und dann sowieso durch ein neues, performanteres oder leichteres Gerät ersetzt wird. Einzig, wenn es ein gebrauchtes Dell aus England sein soll, ist dieses in meinen Augen derzeit auf Grund des Preises interessant.

Was bei dem 10,8" FullHD Display an real nutzbarer Auflösung (=darstellbarer Text) heraus kommt, falls Du keine Adleraugen hast, müsste ja schon bekannt sein. Bei mir ist es weniger wie auf einem uralten 12,5" 1366x768 Display, das man (ich jedenfalls) noch bei 100% Skalierung nutzen kann und dessen Akku nach 4 1/2 Jahren immer noch bei gut 85% der Ausgangskapazität ist. Bis ich den Akku wegen Altersschwäche erstzen will sind all meine Programme Touch-tauglich und er wird durch das SPro 2 (oder dann eher durch ein SPro 4 oder 5) ersetzt.

Moin Fotoman,

du machst mir meine Entscheidung nicht leichter. Ob ich die Leistung für den Aufgabenbereich brauchen... Erstmal haben und dann weitersehen! :-)

Der 5Y ist schon effizienter, habe schon paar Testberichte gelesen. Können aber den Boosttakt nicht lange halten oder nur sehr sehr kurz (Hitzeentwicklung).

Wenn ich jetzt nicht so scharf wäre auch Extraakku in der Tastatur und wechselbarem Akku im Tablet und meine Budget mal auf 500€ setze, dann hat man welche guten Alternativen??

64 Bit und 8GB wären mit 500€ sicher nicht machbar.

Aber es reicht dann sicher auch ein 4GB / 32Bit System für mich.

Das mit dem FullHD plus nutzbare Auflösung ist mir nicht so bewusst bzw. habe ich ehrlich nicht gedacht.
Gucke dann doch mehr Videos als Textbearbeitung.

Ich sollte den Markt nochmal durchforsten.
Leider gehen die guten Spielzeuge bei 1000€ los. Was mir dafür viel zu teuer ist.
Die Firmen mit ihren 2in1 Tablets lassen sich das gut bezahlen.
Notebooks laufen wohl nicht mehr so gut....

Das eventuell ein Asus Transformer T300Chi 600€ mit Tastatur
https://m.alternate.de/productdetails.xhtml?p=1204281

Oder nur ein T100 mir Atom und 2GB mmhhhh..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück