Suche Tablet für Office und Multimedia.

ein_schelm

Freizeitschrauber(in)
Suche Tablet für Office und Multimedia.

Servus,

war mir nicht sicher zu welchen Bereich das Thema gehört. Ich brauch ein Notebook für Office Aufgaben. Daneben möchte ich das Notebook noch als Tablet benutzen (hauptsächlich Multimedia, Streaming usw.).
Da ich mir nicht alle 2-3 ein Notebook leisten will, sollte der Akku des Geräts austauschbar sein.

Nun hab ich schon nach Geräten gesucht, die diese Anforderungen erfüllen. Gefunden Hab ich nur eines: das Dell Venue Pro 11

Nun frage ich mich ob es tatsächlich keine Alternativen gibt?
Kann jemand etwas zum Dell Tablet sagen? Wie lange will Dell die Akkus für dieses Gerät vorhalten?
Welchen CPU würdet ihr für Büro, Multimedia und Streaming empfehlen?

Budget: so viel wie es kostet.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Tablet für Office und Multimedia.

Hi,

Mein tip:

Ich wierde mich bei der geraetewahl nicht wegen eines wechselbaren akku einschraenken lassen.

Beispiel:

Ich habe ein surface pro 3 seit ca. 1 jahr.

Wenn in einem jahr der akku wirklich muell ist (wenn es denn wirklich so sein sollte.....wohl eher erst in 3 jahren), dann kann ich das geraet nach onlineanleitung selber aufscbrauben und den akku im geraet selber wechseln. Garantie bzw. Gewaherleistung habe ich dann sowieso nicht mehr und der akkuwechsel ist so schwer nicht und kpstet knappe 40-50€.

Nur als tip....weil es gibt so extrem viel auswahl und nur 1 oder 2 geraete mit wechselakku.....das schraenkt viel zu stark die auswahl ein imo.

Wenn in einem jahr der akku wirklich muell ist (wenn es denn wirklich so sein sollte.....wohl eher erst in 3 jahren), dann kann ich das geraet nach onlineanleitung selber aufscbrauben und den akku im geraet selber wechseln. Garantie bzw. Gewaherleistung habe ich dann sowieso nicht mehr und der akkuwechsel ist so schwer nicht und kpstet knappe 40-50€.

Leider bin ich in solchen Dingen mehr als unbegabt - was die Ausführung angeht.
Zudem: Garantiefall oder nicht - mir täte es schon weh 1.000 € einfach so zu schrotten.

Auf einem fest eingebautem Akku hab ich eben wenig Lust da ich aktuell zwei Fälle hab bei denen den Akku aufgibt.

EDIT:
https://www.youtube.com/watch?v=4ywKl-dzm4s
https://www.youtube.com/watch?v=5ZJn2YCC49s
Das würdest du tatsächlich machen wollen?

Trotz Guide halte ich das nur von einem Spezialisten oder einem Enthusiasten durchführbar! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Gibt es überhaupt Tablets bei denen sich der Akku einfach umstecken lässt wie bei nem Laptop? Sind ja eigentlich eher DAU-Wegwerf-Geräte.

Dann das Geld besser in nen ordentliches Notebook stecken wo man überall rankommt.

Gibt es überhaupt Tablets bei denen sich der Akku einfach umstecken lässt wie bei nem Laptop? Sind ja eigentlich eher DAU-Wegwerf-Geräte.

Wie gesagt, beim Dell Venue kann man den Akku tauschen.
Wenn es tatsächlich keine Alternativen gibt, werd ich hier zugreifen.
Die Frage ist bloß ob ein Atom Z3795 reicht?
Oder wäre ein i3 bzw. ein i5 doch besser für Office und Multimedia?

Dann das Geld besser in nen ordentliches Notebook stecken wo man überall rankommt.

Ein Notebook stünde bei mir zu oft ungenutzt rum. Da wäre es toll wenn man das Gerät auch als Tablet benutzen könnte...
Mir ist sowieso schleierhaft warum noch keiner auf die Idee gekommen ist, das Mobil-Gerät auch als Office/Multimedia-Lösung zu benutzen (bzw. nur wenige bieten vernünftige Lösungen an). Würde doch Sinn machen?!

EDIT:
Ist der preis für dieses Tablet in Ordnung oder doch überteuert?
Venue 11 Pro Tablet-PC der 5000 Serie | Dell Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde das Venue mit einem i3 oder i5 nehmen, dann hast du auch langfristig etwas davon, vor allem wenn du es SO lange nutzen willst, dass ein Akku-Wechsel fällig wird. Und das Venue ist schon ein ordentliches Tablet, aber ich würde mich auch nicht von einem Wechselakku abhängig machen. Es grenzt an ein Wunder, dass es da überhaupt Lösungen gibt und dann auch noch von Dell. Wechselakkus bei Tablets sind für die meisten noch uninteressanter als bei Smartphones.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich ärgere mich schon das ich mein Asus Transformer Prime praktisch nicht mehr benutzen kann weil der Akku nicht mehr durch hält - genauso verhält es sich mit meinem LG Optimus G.
Von der Technischen Seite gehen beide Geräte noch in Ordnung und so alt sind die Dinger auch wieder nicht.

Jedes mal wenn ich an das verdammte Smartphone hinlang, ist der Akku leer.

Beim Smartphone finde ich die Eigenschaft noch Sinniger. Um zu telefonieren braucht man eben nicht immer den neusten Prozessor...
Da kann ein Gerät von mir aus 5 oder 10 Jahre durchhalten.

Dafür sind die Dinger aber normalerweise nicht gemacht. Du sollst dir ja alle 2 Jahre ein neues kaufen. So verhält es sich auch mit der Softwareunterstützung, wenn die überhaupt vorhanden ist.

Wenn du was nachhaltiges willst, kann ich dir das Fairphone2 ans Herz legen. Fairphone 2 | A seriously cool smartphone. Putting social values first.
Da lässt sich auch das Display in einer Minute wechseln. Fairphone 2 ausprobiert: Fairer Display-Tausch in unter einer Minute - Golem.de

Ich suche immer noch ... :(
Inzwischen hab ich es aufgegeben, explizit nach Geräten mit wechselbarem Akku zu suchen. Es gibt praktisch keine...

Hatte auch kurz ein Surface 3 Zuhause und war von der Funktionalität eigentlich recht angetan. Tablet und Notebook in einem Gerät das ist genau das was ich möchte.
Hab es am Ende wieder zurückgeschickt. Ich war mir doch nicht zu 100% sicher, ob es das richtige Gerät ist.

Doch was such ich:
Zunächst will ich nur meine Medien abspielen bzw. streamen. Dabei hab ich einen DAC - das Fiio E10. Sofern möglich würde ich das gerne anschließen. Alternativ würde ich auch ein anderes DAC kaufen, welches mit Android eben kompatibel ist... hier ist die Frage welches DAC eben mit Android kompatibel wäre? Dann möchte ich mit dem Teblet Notizen machen, E-Mails managen, Termine planen und das ein oder andere Schreiben.
Als letztes will ich Werbefrei durchs Internet. Nichts ist schlimmer als diese Werbung...

Jetzt hab ich auf 3 Geräte ein Auge:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-...arz-sm-t810nzke-a1298439.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/microsoft-surface-3-128gb-7g6-00016-a1313950.html?hloc=at&hloc=de
Lenovo IdeaPad Miix 700 (kommt erst noch Anfang 2016 und wird voraussichtlich 800€ kosten inkl. Tastatur)

Jedes Gerät hat Vor- und Nachteile.
Tab S2:
+ der günstige Preis
+ mit 389g ein echtes Leichtgewicht (Killerargument?)
+ für meine Aufgaben vermutlich ausreichend.
- Android
- Funktioniert das Fiio E10 hier? Gibts eine DAC alternative die Funktioniert? Wie schauts aus mit reinen Kopfhörer Verstärker? (mein KH hat 80 Ohm)
- Displayformat ist für Filme nicht ganz so toll.

Miix 700
+ Windows
+ nicht ganz so teuer wie Surface pro 4 (inkl. Tastatur)
+ als Notebook nutzbar
+ Displayformat
+ SSD
- 780g ist für die Couch nicht ganz so leicht

Surface 3
+ Windows
+ als Notebook nutzbar
+ Diplayformat
~ Preis ist Moderat. Wie schaut die Preis/Leistung aus?
~ 622g ist ein Kompromiss. Mir kam es auf die Dauer schwer vor.
- nur Flash als Speicher

Du hast jetzt nicht so wirklich die Angaben zur Größe gemacht.
Ich möchte dir mal was vorstellen, was ich seit einigen Monaten im Gebrauch habe,
und das wäre ein Medion Akoya S6214T.

4-in-1 Multimode Touch-Notebook MEDION® AKOYA® S6214T (MD 99374)

Medion klingt jetzt nicht nach dem Oberbrüller, aber du bekommst ein Notebook,
bei dem du das Display abdocken kannst.
Zudem hast du im Display und im Dock jeweils einen Akku.
Weiter hast du 64GB HDD in dem Display und noch mal 500GB im Dock.
Das bringt bei mir etwa 6 Stunden Akkulaufzeit (im Mix).
Zudem ist die Tastatur (Dock) auch als BT-Tastatur zu nutzen.

Ich habe das Teil einmal geöffnet (neugierig wie ich bin) und das geht auch ziemlich einfach mit einer Plastikkarte.

Nachteil ist halt, dass es nicht ganz so leicht ist, immerhin ist es ein 15" Gerät.
Dafür kostet das Teilchen auch nur 399€ (im Vergleich zur Konkurrenz finde ich das recht günstig)

Wenn dir 11,6" reichen, dann gucke dir mal das hier an:
2-in-1 Multimode Touch-Notebook MEDION® AKOYA® P2213T (MD 98927) (B-Ware)

Von der Bauart her so ziemlich das selbe nur ein paar Nummern kleiner.

Beide Notebooks bringen übrigens eine 1080p Auflösung und soweit ich weiß soll es auch ein IPS Panel sein.

Danke für den Tipp! Aber auf Medion bin ich nicht ganz so scharf.
Zudem spielt vorrangig das Gewicht (das auch die Display Diagonale etwas Limitiert) eine Rolle. 800g ist schon maximale Obergänze (wobei mir das schon etwas zu viel ist).
Die Display Diagonale sollte sich im Bereich zwischen 9 und 12 Zoll bewegen.

Naja, wenn du mit Medion klar kommen würdest wäre der 11,6" was für dich - da wiegt die Tablet Einheit 710g.

Was du aber auch machen kannst ist ein Android Tablet - speziell mit Office 365 ergeben sich da einige Möglichkeiten.
Kopfhörerverstärker wirst du da wohl brauchen.

Was ich auch noch im Einsatz habe ist ein Sony Xperia Z4 Tablet - das wiegt unter 400g,
hat einen Metallrahmen und wirkt sehr stabil und wertig.
Angeblich ist es auch Wasserdicht - ich habe es nicht getestet und werde es auch nicht.

Was ich auch noch im Einsatz habe ist ein Sony Xperia Z4 Tablet - das wiegt unter 400g,

Hör auf! Du erweiterst meine Auswahl nur noch :D
Hab auch schon an das Air 2 Gedacht aber das ist gegen das Tab 2 raus geflogen. Jetzt kommst du mit nem Neuen Tablet daher :)
Ein Pluspunkte ist auf jeden Fall das Displayformat aber der Preis ist auch recht ordentlich... da fehlt nur noch eine Kleinigkeit zum Surface 3...

Ist schon bekannt, ob das Z4 ein Update auf Marshmallow bekommen wird?

Kopfhörerverstärker wirst du da wohl brauchen.

Kannst du einen empfehlen?

Hör auf! Du erweiterst meine Auswahl nur noch :D
Hab auch schon an das Air 2 Gedacht aber das ist gegen das Tab 2 raus geflogen. Jetzt kommst du mit nem Neuen Tablet daher :)
Ein Pluspunkte ist auf jeden Fall das Displayformat aber der Preis ist auch recht ordentlich... da fehlt nur noch eine Kleinigkeit zum Surface 3...

Ist schon bekannt, ob das Z4 ein Update auf Marshmallow bekommen wird?

Kannst du einen empfehlen?

Das Update wurde bereits zugesagt - nur wann - das weiß man noch nicht.

Ich denke du wirst da wohl einen bevorzugen, den du auch mitnehmen kannst oder?
Google mal nach FiiO - ich selbst habe den hier: FiiO A3 mobiler Kopfhörerverstärker | FiiO-Shop

Würde es lediglich um den Einsatz als Tablet gehen, wäre das Z4 jetzt klarer Favorit.

Tolles Display Format und mit unter 400g sicherlich absolut Couch tauglich. Wenngleich der Preis mir dann doch ein hauch zu hoch ist für ein Android Gerät.
Ich denke, ich werde mir das Tablet einfach mal kommen lassen müssen - um es selbst zu testen...

Du kannst es dir ja mal im Geschäft angucken.
Ich bin damit sehr zufrieden - ich habe allerdings die LTE Variante.

Hab mich dazu entschlossen auf das Lenovo IdeaPad Miix 700 zu warten. Das Konzept des Surface 3 hat mir so gut gefallen, das ich so ein Gerät unbedingt will.
Allerdings ist mir der Preis zu heftig und da kommt das Miix 700 gerade recht - es soll schon für 700-800€ zu haben sein. Zudem hat es gegenüber dem SP4 noch einige Pluspunkte: ein USB-Port mehr, längere Akkulaufzeit und eine stabil wirkende Verarbeitung des Kickstands.

Da mir aber 780g auf die Dauer zu schwer sind, will ich mir ein leichteres MediaPed anschaffen. Kosten soll es maximal 250€. Es soll lediglich für Netflix, Spotfiy und zum browsen dienen. Ein Bildschirm in 16:10 für Filme wäre hier besser. LTE wäre noch gut - dann könnte ich mein Smartphone als Authentifikator ablösen (das Smartphone kann man verlieren, das Tablet bleibt Zuhause). Wichtig wäre mir eine ordentliche Verarbeitung.

2 Geräte hat mich mir angeschaut:
https://geizhals.de/asus-zenpad-8-0...90np0241-m01500-a1328301.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lenovo-tab-s8-5...27935-59-427944-a1188750.html?hloc=at&hloc=de

Kosten tun beide Geräte gleich viel.
Das Lenovo kommt mit FullHD daher und ist knapp 50g leichter als das Asus.
Das Asus löst nur in HD auf - wird aber ein Update auf Android M bekommen (sofern ich da richtig recherchiert hab). Das Lenovo hängt auf Android 5 fest(?).

Oder würdet ihr zu einem anderen Tablet raten? Vielleicht kann mir jemand ein China-Tablet Empfehlen mit guter(!) Verarbeitung.
Zusammengefasst:
Budget: max. 250€
Gewicht: unter 350g - leichter = besser.
Display: min. 8 Zoll, 16:10
Verbindung: LTE

Zur Info, zurzeit bekommt man das Surface 3 extrem günstig. In der Schweiz hab ichs schon für 400 CHF gesehen, etwa 400 €, vielleicht hast du Glück und könntest ein Schnäppchen machen, falls es dir doch nur am Preis lag.

Es geht mir um die Preis-Leistung die mich stört... aber 400€ hört sich nett an. Welcher Shop bietet das an?

Zurück