Suche Surround-Sound-Headset für CS:GO und Skype

Biohazard92

PC-Selbstbauer(in)
Suche Surround-Sound-Headset für CS:GO und Skype

Guten Tag,

da bei meinem alten Headset (Sennheiser PC 151) gestern leider das Mikrofon kaputt gegangen ist (Geht einfach nicht mehr, wahrsch. Kabelbruch, liest man auch in vielen Rezensionen), bin ich auf der Suche nach einem neuen Headset.

Da ich täglich skype und fast täglich CS:GO spiele, sollten Mikrofon- und Soundqualität auf einem hohen Niveau liegen und Surround-Sound bieten (was ein Upgrade zu meinem bisherigen Headset wäre), ich bin allerdings niemand der mit geschultem Ohr in feinster Qualität Musik hören muss, hauptsache alles ist klar- und deutlich verständlich und klingt natürlich.

Besonderen Wert lege ich auf Tragekomfort, es sollte nach mehreren Stunden tragen nicht stören (Das Sennheiser PC 151 empfang ich hier schon als gut, sollte also mindestens auf dem Niveau liegen).
Die Ohrmuschel sollte eher nicht komplett umschlossen sein, ich würde schon gerne hören wenn meine Mutter von unten brüllt, dass das Essen fertig ist ;)
Besondere Features sind nicht von Nöten, eine Lautstärkeregelung am Headset(kabel) selbst sollte es aber mitbringen.

Ob USB oder Klinke ist egal.

Budget: ca. 150€ (Außer man bekommt das beste Headset der Welt für 200€, dann wäre ich auch dafür bereit, hier ist aber absolute Schmerzgrenze).

Habt ihr da ein paar Kandidaten, die ich mir guten Gewissens ansehen kann und die auch ein paar Jahre halten? Bei der Auswahl ist es schwierig die Spreu vom Weizen zu trennen.

Auch wenn witzigerweise jetzt schon das zweite Mal mein PC 151 nach ziemlich exakt 2 Jahren das Mikrofon aufgibt (das zweite habe ich zum Glück als kostenlosen Ersatz bekommen) bin ich der Firma Sennheiser und auch SteelSeries (tolle Tastaturen) freundlich gesinnt, ein gutes Headset von den beiden würde ich begrüßen, muss aber nicht sein.

Vielen lieben Dank. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Surround-Sound-Headset für CS:GO und Skype

Wegen einem Mic. kaufst du dir direkt ein komplett neues Headset für bis zu 150€?
Sag mal kommt aus deinem Hintern Geld, wenn du aufs Klo gehst ?

Man bekommt schon (wenn man will) ein neues Mic. für 3,99€

Siehe hier: Clip-On Mini-Mikrofon 3,5 mm Klinke fÃ?r PC & Laptop: Amazon.de: Elektronik

Oder ein halbwegs vernüftiges für 29€

Siehe hier: Superlux E531

Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, kam kein Geld raus, nein.

Gibt allerdings auch schönere Lösungen als seperate Mikrophone, hab eig. schon genug Kabel die nerven um es ans bestehende Headset zu pappen und zu wenig Platz aufm Schreibtisch, um da ein Mikrofon sinnvoll zu platzieren, finde die Lösungen also nicht so schön.

Meckerst du eig. jeden an, der sich für 500€ ne Grafikkarte kauft um ne bessere Grafik zu haben, obwohl man die Spiele auch mit ner 300€ Grafikkarte spielen könnte eigentlich genauso an? Finde ich jetzt nicht wirklich angemessen, ich habe sehr höflich nach einem Tipp gefragt und möchte einfach mal ein Upgrade im Vergleich zu meinem alten Headset durchführen.

Es stand auch nirgends, dass das Headset 150€ kosten muss, mit einem sehr guten Headset für 50€ was meine Anforderungen erfüllt und nicht so schnell abkackt wie das PC151 wäre ich genauso zufrieden.

Ich hatte noch nie ein Surround-Headset und würde es gerne mal ausprobieren, sonst werde ich nie erfahren, ob ich es als besser empfinde oder nicht. Durch das gesetzlich vorgegebene 14-tätige Rückgaberecht, gehe ich damit ja kein Risiko ein. Es wird ja schon irgendwo seinen Grund haben, warum Spieler wie Get_Right kein 30€ Headset benutzen (Abgesehen davon, dass ihre Sponsoren teurere Headsets verkaufen können, wenn die Spieler diese auch benutzen) und ja ich weiß, durch ein solches Headset werde ich nicht automatisch Global Elite ;).

Ob sich der Aufpreis lohnt kann ich wie gesagt nur herausfinden, in dem ich ein solches mal kaufe (und zur Not zurückgebe), aber auch bei der günstigeren Preiskategorie weiß ich nicht, was meine Anforderungen erfüllt und bin für jeden Tipp offen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte noch nie ein Surround-Headset und würde es gerne mal ausprobieren, sonst werde ich nie erfahren, ob ich es als besser empfinde oder nicht. Durch das gesetzlich vorgegebene 14-tätige Rückgaberecht, gehe ich damit ja kein Risiko ein.

Die meisten Surround Headsets sind Stereo und benutzen nur eine Surroundsimulation die du auch mit einer einfachen Sounkarte haben kannst. Soagar Realtek hat das unter den namen "Kopfhörevirtualisierung". Dadurch wird mit hilfe von Halltricks und anderen funktionen ein räumlicher Klang erzeugt. Asus nennte es Dolby Headphone und Creative SBX bzw. CMSS 3D.
Du kannst das auch ohne Soundkartenfunktion von Razer haben, die bieten dafür eine Software an.
Vom Klang her ist aber alles verfälscht und klingt nicht mehr natürlich. Stereo ist dafür immer noch am besten.

Sollte wohl offen sein, da ich die Vorteile des im von dir geposteten Video gerne in Anspruch nehmen würde (Raumklang, bessere Belüftung, ich nutze es idR in einer leisen Umgebung). Mein altes Headset (Sennheiser PC 151) scheint auch "offen" zu sein, was ich gut fand.

Wie gesagt, ich würde gerne noch mitbekommen, wenn von unten jemand lautstark versucht mich zu kontaktieren, ohne direkt jede fallen gelassene Stecknadel mitbekommen zu müssen. Das Headset wird nicht im Tonstudio benutzt, sondern nur zum Videos ansehen, skypen und zum gamen, hier scheint ein offenes Headset ohne großen Anpressdruck und Dämmung seinen Job gut zu machen.

Die meisten Surround Headsets sind Stereo und benutzen nur eine Surroundsimulation die du auch mit einer einfachen Sounkarte haben kannst. Soagar Realtek hat das unter den namen "Kopfhörevirtualisierung". Dadurch wird mit hilfe von Halltricks und anderen funktionen ein räumlicher Klang erzeugt. Asus nennte es Dolby Headphone und Creative SBX bzw. CMSS 3D.
Du kannst das auch ohne Soundkartenfunktion von Razer haben, die bieten dafür eine Software an.
Vom Klang her ist aber alles verfälscht und klingt nicht mehr natürlich. Stereo ist dafür immer noch am besten.

Die meisten? Welche bieten dann besseren Surround-Sound und was ist am besten zum skypen und für CS:GO ?
Empfand es jetzt nicht wirklich einfach mit dem PC 151 zu orten, wo genau der Gegner gerade rumläuft (links oder rechts ging noch, vorne/hinten war allerdings schon schwierig) und CS:GO-Profis nutzen eig. in der Regel Headsets, die zumindestens simulierten Surround-Sound bieten (meines Wissens nach).

Zuletzt bearbeitet:

Das macht die Sache jetzt etwas komplizierter für mich bei dem Budget^^

Ein gutes offenes Headset wäre das QPAD QH-85 Gaming Headset schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine gute offene KH + Mikro Kombi wäre das Philips Fidelio X2 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland (bei dem jetzigeb Preis eigentlich gleich zuschlagen) dazu nimmst du Geizhals Deutschland und du hast eins der besten Headsets der Welt ^^

Für die Surroundsim nimmst du dann Razer Surround ? Software für individuell kalibrierten 7.1 Gaming-Sound (eigentlich 4free nur die Premiumvariante kostet)

deine progamer benutzen meisten inEars die "stereo" sind und darüber noch kopfhörer/headsets um noch besser abgeschirmt zu sein!

Das macht die Sache jetzt etwas komplizierter für mich bei dem Budget^^

Warum? :O

Danke schonmal für die Tipps, werde ich mir ansehen :)

deine progamer benutzen meisten inEars die "stereo" sind und darüber noch kopfhörer/headsets um noch besser abgeschirmt zu sein!

Auf LANs wegen der lauten Crowd aber doch bestimmt nicht zuhause, oder? Sonst wäre es ja sinnfrei, wenn sie dazuschreiben, welches Headset sie benutzen, wenn sie es nicht wirklich benutzen ^^

Falls doch dann... suche ich einfach ein sehr gutes Stereo-Headset was sich durch klare Stimmenübertragung und sehr hohen Tragekomfort auszeichnet :D

Naja wenn der Sponsor will das du das Schreibst dann Schreibst du das eben, deswegen steht bei ihnen der Müll auch ^^

Kompliziert deswegen weil mir auf anhieb nur der Fidelio X2 einfällt bei dem man das 3,5 Klinke auf 3,5 Klinkenkabel wechseln kann, (bei offenen Kopfhörern) zwecks des V-Moda Boom Pro Mics. Bei geschlossenen wäre das leichter ^^

Ich benutze z.B. ein Samson Meteorite das auf dem Standfuß meines Monitors steht und somit keinen Platz wegnimmt

Ja klar aber dann kannst du das Boom Pro Mic nicht nutzen und du willst ja so wenig wie möglich an Kabeln haben

gerade bei den events geht es doch um das große geld, also werden die da auch ihr höchstmögliches equipment tragen. die firmen sagen denen schon was sie auf ihre seite zu schreiben haben. bestes beispiel ist die zowie maus. die meisten cs:go proclans werden von steelseries gesponsort, benutzen aber meist ne zowie als maus.

Progamer (also die die damit Ihren Lebensunterhalt verdienen) benutzen Inears, darüber einen Hörschutz damit sie das Gegnerteam nicht hören können und um den Hals das Sponsored Headset und benutzen davon das Mic.

Deine Progamer (also die die zuhause Spielen und einfach gut spielen) tragen einfache Stereokopfhörer.

Leute ohne Ahnung/Erfahrung (in dem Fall leider auch du) glauben was in der Werbung steht und glauben das man zur optimalen Gegnerortung Surround Headsets braucht. Leider sind solche Headsets meisten schlechter als 20€ Superlux.

Ein Freund von mir hatte immer mit dem 10 Billigheadset (diese ganz billigen Plastikdinger die man kaum ne halbe Stunden ohne Schmerzen tragen kann) gespielt und konnte die Gegner orten.
Ich selbst spiele ganz gerne mal Battlefield mit diesen Kpfhörern Superlux HD681 Kopfhörer und benutze im Soundtreiber die Einstellungen 5.1 -> Kopfhörer + SBX Surround. Damit habe ich eine gute Surroundsimulation wie es teure "Progamer Headsets" nicht besser können.
Nur mit Stereo habe ich auch keine Probleme, damit ist der Sound auch nicht so verfälscht und ich kann gut ausmachen von wo Geräusche her kommen.

... Es wird ja schon irgendwo seinen Grund haben, warum Spieler wie Get_Right kein 30€ Headset benutzen (Abgesehen davon, dass ihre Sponsoren teurere Headsets verkaufen können, wenn die Spieler diese auch benutzen) und ja ich weiß, durch ein solches Headset werde ich nicht automatisch Global Elite ;)...

Sie nutzen eigentlich gar kein Headset, sondern verstecken mit den riesen Wummis auf den events meist sauteure In-Ears :D

@Stuepi: Ha! Du warst schneller :D

Ja klar aber dann kannst du das Boom Pro Mic nicht nutzen und du willst ja so wenig wie möglich an Kabeln haben

Gut, wäre natürlich praktisch wenn das gesuchte Headset schon ein gutes Mikrofon inklusive hätte, dann hätte man ja nur ein Kabel mit zwei Klinkensteckern/einem USB-Stecker.

Sie nutzen eigentlich gar kein Headset, sondern verstecken mit den riesen Wummis auf den events meist sauteure In-Ears :D

Naja gut zuhause nutzen sie aber normale Headsets.

Ist ja jetzt auch egal was Programer nutzen, ich habe meine Anforderungen glaube deutlich beschrieben im ersten Post, da stand ja nix von "muss ein Headset sein, was ein Programer auch nutzt". :)

Leute ohne Ahnung/Erfahrung (in dem Fall leider auch du) glauben was in der Werbung steht und glauben das man zur optimalen Gegnerortung Surround Headsets braucht. Leider sind solche Headsets meisten schlechter als 20€ Superlux.

Ich habe doch extra geschrieben, dass ich noch nie ein solches hatte und das ganze nur gerne mal ausprobieren möchte, das hat mit Glauben durch Werbeversprechen nix zu tun, ich würde es ja testen und nicht blind kaufen. (Das darf ja noch erlaubt sein ;))

Wenn hier jeder sagt, ein gutes Stereo-Headset ist besser als ein gleichteures "Surround-Sound-Headset" und kann mir das mit Produkten untermalen, dann glaube ich das und werde das austesten.

Schonmal vielen Dank für den Input! :)

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst sogar jetzt schon testen wie "gut" Surroundsims sind lad dir Razer Surround runter und teste es

Mit Razer Surround kannst du es Testen (Gratis) oder mit Battlefield 3 (wenn du es hast). Eifnach dafür die Ingameoption auf Surround -> Kopfhörer und Kopfhörerverbesserung (oder so) anschalten.

Zurück