Suche Stereo Verstärker

Maqama

Software-Overclocker(in)
Suche Stereo Verstärker

Hallo Zusammen,

meinem Bruder ist leider sein Stereo Verstärker kaputt gegangen.
Er hat die Boxen "Onkyo SC-570 MK II".
Datenblatt:
Bilder-Upload - Kostenlos Fotos hochladen und ins Netz stellen

Ausgeben möchte er maximal so 150€, besser so um die 100€.
Ich gehe mal davon aus, dass es sinnvoller ist, einen neuen Verstärker zu kaufen, anstatt sich ein neues Komplettsystem für das gleiche Geld zu kaufen?
Die Boxen wurden 1990 für zusammen 1000Mark gekauft.

Hat jemand eine Idee was da als Verstärker gut zu passen würde?
Ist vielleicht ein Gebrauchtkauf eines teureren Models sinnvoll?

Bin auf eure Antworten gespannt ;)

AW: Suche Stereo Verstärker

Die Boxen machen einen gute Eindruck (waren ja damals auch recht teuer), ich würde also auf gar keinen Fall ein neues Audio-System kaufen. Es ist die richtige Idee, nur den Verstärker zu tauschen.

Im Prinzip kann er da fast jeden Verstärker nehmen... Die Impedanz der Boxen von 4 Ohm ist absolut üblich.

Habe leider keine guten Verstärker-Kaufempfehlungen, weil ich meine Verstärker meistens selbst aufbaue :D Ich kann allerdings sehr Klasse D-Verstärker (also digitale) empfehlen. Die haben einen sehr sauberen Klang, und sind außerdem noch wesentlich energiesparender als Klasse A- oder Klasse B-Verstärker. Brauchen meistens nicht mal einen Lüfter, und die Gehäuse sind sehr klein, weil kaum Verlustwärme entsteht - selbst bei 2x 100 Watt ;)

Klasse-D-Verstärker – Wikipedia

Habe jetzt schon ein paar Mal diese Platine von eBay verbaut (kommt leider aus China, dauert also 2 Wochen), und war jeweils absolut zufrieden mit der Tonqualität:

2 X 100 Watt 6 Ohm Class D Audio Amplifier Board - TDA7498 100W Stereo Power Amp | eBay

Diese Teile gibt's auch fertig im Gehäuse:

2 X 100W Class D Audio Amplifier Explorer w Bluetooth, Remote Control & Adapter | eBay

Kommen die D-Verstärker denn an die Qualität von "normalen" ran?
Denn wenn die D-Verstärker so effizient sind, stellt sich ja die Frage warum überhaupt noch andere gebaut werden.
Wenn dann sollte das Produkt auch aus Deutschland kommen, ich glaube aus China ist nicht so gut ;)

Würde denn z.B. so einer was taugen?
Denon PMA 520 AE Stereo-VollverstÃ?rker (Aluminium Frontblende, ECO-Standby, 2x 70 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Bzw. schafft man mit einem D-Verstärker die gleiche Qualität?

Wenn es nur darum geht, eine alte Anlage wieder fit zu machen, dann auf jeden Fall was Gebrauchtes. Für 100 € gibt es neu auch nur Plastikschrott, wenn es überhaupt Stereoverstärker in dieser Preisklasse gibt.
Im Prinzip kann man bei so alten Boxen, die zwar vielleicht ordentlich, aber nicht "high end" waren, alles dranhängen, ohne großartige Verschlechterung zu erwarten.

Also mal nach den Consumergeräten der 90er und frühen 00er schauen: Denon, Yamaha, Onkyo, Technics, Sony. Schnäppchen gibt es vielleicht auch bei alten AVR Receivern, ich habe hier z.B. noch einen Denon 1802 im Einsatz, der macht sich als Stereoverstärker auch ganz gut. Bei Ebay hab ich den schon für unter 100 € weggehen sehen. Der Vorteil ist, das die alten AVR die neuen Formate nicht unterstützen (HDMI, Dolby Weiterentwicklung, etc) und daher getauscht werden, obwohl sie noch einwandfrei funktionieren. Das drückt den Preis.

Er soll sich den günstigsten Denon kaufen, oder aufm Gebrauchtmarkt suchen.

Kommen die D-Verstärker denn an die Qualität von "normalen" ran?
Denn wenn die D-Verstärker so effizient sind, stellt sich ja die Frage warum überhaupt noch andere gebaut werden.
Wenn dann sollte das Produkt auch aus Deutschland kommen, ich glaube aus China ist nicht so gut ;)

Würde denn z.B. so einer was taugen?
Denon PMA 520 AE Stereo-VollverstÃ?rker (Aluminium Frontblende, ECO-Standby, 2x 70 Watt) schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Bzw. schafft man mit einem D-Verstärker die gleiche Qualität?

Zu deiner Frage kann man sagen, dass in der gleichen Preisklasse ein Klasse-D-Verstärker besser klingt als ein "konventioneller" in alter Bauweise ;) Deswegen gibt es auch immer mehr Klasse-D-Verstärker. Braucht halt seine Zeit, bis sich das durchsetzt. Ich habe schon viele verschiedene Verstärker getestet, und ich kann mich dieser gängigen Meinung anschließen. Ich persönlich würde nie wieder etwas anderes als einen Klasse-D-Verstärker einsetzen, selbst im absoluten High-End-Bereich. Die sind einfach am linearsten und verzerrungsärmsten.

Manche Leute mögen Klasse-D-Verstärker genau deshalb nicht: Sie klingen völlig neutral. Mancheiner wünscht sich, dass der Verstärker einen gewissen "Eigenklang" hat (was technisch gesehen nichts anderes als eine leichte Abweichung vom linearen Frequenzgang ist).

Natürlich kann ein billiger Klasse-D-Verstärker nicht mit einem 1000-Euro-Klasse-A-Verstärker mithalten. Es kommt immer auch auf die Qualität der Komponenten an. Aber grundsätzlich (wenn kein Billig-Ramsch verbaut ist) sind Klasse-D-Verstärker ausgesprochen hochwertig :)

Klasse-D-Verstärker

Um genau zu sein ist es wirklich traurig dass im "HIFI" Bereich immer noch dagegen gehalten wird.
Lässt sich einfach nicht so gut an die Goldöhrchen verscherbeln, die doch erst ab einem 5 stelligen Investitions Bereich Musik erkennen können...

Zum TE:
Classe D ist ne super Alternative und wird auch mit den Onkyos deines Bruders nicht zu "dünn" klingen.
Sollte aber dein Bruder ein Freund des Loudness Knopfes sein, ist so ein Denon nach "alter" Schule vllt die (psychoakkustisch) bessere Wahl.
Läuft jedenfalls das Ding und sieht schick aus.

Könnt ihr mir einen D-Verstärker für um die 100€ empfehlen?
Am besten einen auf Amazon/Thomann etc., dann ist das ganze mit der Garantie viel einfacher.

Gebraucht von ~1990 wollte ich eig. nicht mehr so gern kaufen, weil einfach das Risiko zu groß ist.
Die Kondensatoren machen oft schlapp, was auch der Grund für den Defekt bei seinem alten ist.
Da kann man Glück haben oder eben nicht, dann lieber was neues mit Garantie.

Ich würde z.B. so etwas nehmen:

SMSL SA-98E SA-98 E 2 x 120 WATT Class D VERSTÄRKER AMPLIFIER GOLD HIGH POWER | eBay

HiFi Digital TDA7498E Class D-Amp Stereo Verstärker Silber + 32V Netzteil | eBay

Dort stehen auch noch viel mehr vergleichbare Verstärker zur Auswahl.

Manche Leute belächeln diese Verstärker, weil sie eben so klein sind :D Aber wie oben beschrieben, das ist ja eigentlich eher ein Vorteil als ein Nachteil, wenn nicht so viel Verlustwärme anfällt.

Hatte jetzt noch keinen dieser beiden Verstärker in der Hand, kenne aber die dort verbauten Platinen, und finde, die haben einen ausgezeichneten Sound. Ich gehe davon aus, diese Geräte wären zu deiner vollen Zufriedenheit :)

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, er möchte gerne die Anlage an seinen TV und PC gleichzeitig anschließen.
Sprich es wären 2 x 2 Chinch Ausgänge sehr von Vorteil =)

Hmm, das bieten "reine Endstufen" ja normalerweise nicht... Zumindest die Mehrzahl nicht. Die sollen eigentlich einfach nur Verstärken.

Dann müsste er fast darüber nachdenken, ob er z.B. einen preiswerten AV-Receiver davor stellt :)

Ich nehme an, du meinst in deinem Post "2 x 2 Chinch-Eingänge", nicht Ausgänge?

Ich nehme an, du meinst in deinem Post "2 x 2 Chinch-Eingänge", nicht Ausgänge?

Ja klar Ausgänge, hatte grad einen Denkfehler =D

Dann ist wohl ein normaler Verstärker besser geeignet, denn jedes mal die Kabel umzustecken ist etwas mühsam.

Was haltet ihr von diesen:

Denon PMA 520 AE Stereo-VollverstÃ?rker (Aluminium Frontblende, ECO-Standby, 2x 70 Watt) silber: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Sony STRDH130.CEL Stereoreceiver (2x 100W, 5 Audio-EingÃ?nge, 2 Audio-AusgÃ?nge): Amazon.de: Elektronik

Oder noch andere Ideen?

Daher der empfohlene Denon.
Es gibt durchaus hochwertige Digital Vollverstärker (also mit Vorverstärker, zur Quellen/Lautstärkeregelung und Endverstärker, also die Endstufe) diese kosten aber dann auch entsprechend.
Leider hat die Technik noch nicht ihren berechtigten Platz im Mainstream-Hifimarkt eingenommen.

Der Denon hat alles was er braucht.

Gebraucht von ~1990 wollte ich eig. nicht mehr so gern kaufen, weil einfach das Risiko zu groß ist.
Die Kondensatoren machen oft schlapp, was auch der Grund für den Defekt bei seinem alten ist.
Da kann man Glück haben oder eben nicht, dann lieber was neues mit Garantie.

Ja, von 1990 würde ich auch nichts gebrauchtes aus dem Consumersegment kaufen. Der von mir genannte 1802 ist von 2001/2002.
Hier wird einer versteigert, wenn der nicht weit über 100€ geht, würde ich es riskieren: DENON AV Surround Receiver AVR-1802 4988001514312 | eBay

Ist die Musikqualität von dem den besser als von dem neuen Denon für 150€?
Die ganzen anderen Features die der 1802er noch hat, können wir ja mit einer 2.0 Anlage eh nicht nutzen.
Wenn der 1802 für eine 2.0 Anlage gut geeignet ist, werde ich das ganze so weitergeben, vielleicht kommt ja ja günstig an einen ran.

Der 1802 hatte damals eine ganz gute Bewertung in Sachen Stereo bekommen: Test: Denon AVR-1802 (20.11.2001)
Wesentlich besser wird die Musikqualität vermutlich nicht sein, wenn überhaupt hörbar.

Das ist natürlich auch ein Mordsteil, wiegt fast 12 Kilo. Wenn also nie geplant ist, noch mal was anderes daran anzuschließen, dann macht man mit dem Denon PMA 520 AE bestimmt auch nichts falsch.

Bei einigen Aussagen muss man schon die Augen verdrehen ...

Class-D Verstärker zeigen im Schnitt eine wesentlich stärker Impendanzabhängigkeit als Class A, A/B oder B Schaltungen, wobei das bei brauchbaren Geräten kein wirkliches Problem darstellt, die THD-N ist gerade im oberen Leistungsbereich ein massives Problem.
Der genannte TD7498 -auf dem die geposteten Verstärker basieren- bildet dort keine Ausnahme. Im Grunde liefert er kaum mehr Leistung als ein PMA-520E, zumindest nicht, wenn die THD-N im Rahmen bleiben soll. Die Vollleistung mit 10% will sich sicherlich niemand antun oder war das mit verzerrungsarm gemeint?
Die kleinen Amps sind ja nett, aber sie sind halt nicht wirklich besser, positiv ist die geringere Leistungsaufnahme bei kleinem Leistungsbedarf, die Größe erkauft man sich durch weglassen von Anschlüssen.

Btw. gibt es auch Class-D Amps im fünfstelligen Bereich, dass sich die Amps nicht durchsetzen, liegt sicherlich nicht daran.

Sollte aber dein Bruder ein Freund des Loudness Knopfes sein, ist so ein Denon nach "alter" Schule vllt die (psychoakkustisch) bessere Wahl.
Seit wann hat auditive Wahrnehmung etwas mit Psychoakkustik zu tun? Die Loudnesstaste hat durchaus ihre Berechtigung.

Digital Vollverstärker
:heul:

... die THD-N ist gerade im oberen Leistungsbereich ein massives Problem. Der genannte TD7498 -auf dem die geposteten Verstärker basieren- bildet dort keine Ausnahme. Im Grunde liefert er kaum mehr Leistung als ein PMA-520E, zumindest nicht, wenn die THD-N im Rahmen bleiben soll. Die Vollleistung mit 10% will sich sicherlich niemand antun oder war das mit verzerrungsarm gemeint?

Ja, das ist wahr. Prinzipbedingt steigt bei Klasse-D-Verstärkern die Verzerrung stark an, wenn die Leistung nahe an 100% kommt. Das kann man aber einfach aus dem Datenblatt ablesen :) Und das ist auch einfach zu umgehen, indem man den Verstärker einfach größer dimensioniert, so dass man in diese Bereiche nicht vordringt. Man muss es natürlich erstmal wissen und dann darauf achten, insofern ist dein Hinweis an dieser Stelle nützlich.

Bei geringeren Ausgangsleistungen hat man aber halt den Vorteil, dass der Verstärker als Closed-Loop-System arbeitet, und damit schon prinzipbedingt nahezu verzerrungsfrei arbeitet. Die Rückkopplung sorgt eben dafür, dass am Ausgang immer (zum Beispiel) genau das 10-fache des Eingangssignals anliegt. Und wenn die Lautsprecher dann je nach Zustand etwas mehr oder etwas weniger Strom aufnehmen (was immer vorkommt, da auch diese nie völlig linear sind), wird binnen Mikrosekunden nachgeregelt, so dass die Ausgangsspannung genau definiert bleibt. So ein Verhalten schafft man mit normalen Klasse-A- oder -B-Endstufen natürlich nicht :)

Da das hier ne 100€ Kaufberatung ist, und ich ausserdem am Handy unterwegs, fasse uch mich ma kurz.
Gleich vorneweg, Digital Verstärker ist durchaus eine gängige Bezeichnung für Class D Verstärker, über die technische Korrektheit kann man sich gerne im Hifi Forum austauschen.
Und meine Aussage bezüglich des Loudness Knopfes erklärt sich wie folgt: wenn jemand über lange Zeit mit loudness Funktion gehört hat, wird ihm der unaufgeblähtere Sound eines neutraleren Amps unter Umständen nicht so kraftvoll erscheinen. Psychoakkustisch (nicht ohne Grund in Klammern) wirds wenn das Unterbewusstsein die Erinnerung an den Klang in Relation zur Größe des Geräts setzt.

Und dass es Class D auch in teuer gibt musste mir nicht erklären...Gibt es sogar in ziemlich gut und teuer, und ziemlich gut und angemessenem Preis(eher PA) usw...
Dennoch is die Technik noch nicht da im Markt wo Class A oder b ist.
Die Industrie wettert da schon ganz ordentlich gegen, bzw nimmt sich der Technik gerade an.
Ich kritisiere nur den allfemeinen Tonus der Fachpresse bez. Class d technik und dem allgemeinen Gegenwert von Hifi Hardware.
Geld kann man im Hifi Bereich immer viel ausgeben, nicht immer ist es das wert, manchmal gar nicht, mamchmal schon...
Habe hier trotzdem Technik zum Gegenwert manches Kleinwagens stehen.

Den Rest hat Brehministratur schon gut ergänzt.

Ob es (in Deutschland) eine gängige Bezeichnung ist oder nicht ist vollkommen irrelevant, die allermeisten Class-D Verstärker arbeiten analog! Diesen falsche Bezeichnung noch aktiv weiter zu verbreiten ist nicht besonders sinnvoll.
Bei der Bemerkung zur Loudness Funktion ging es mir in erster Linie darum, dass sich dein Beitrag nach einer Verteufelung der Funktion angehört hat.

Ich kritisiere nur den allfemeinen Tonus der Klatschpresse bez. Class d technik und dem allgemeinen Gegenwert von Hifi Hardware.
Ich habe das Statement einmal korrigiert.

Zurück