Suche starken Kuehler fuer Pentium G3258

Knogle

Volt-Modder(in)
Moin

Habe mir jetzt ein Mini ITX System gebaut mit einem Coolermaster Elite 130 Haus, und einem Pentium G3258
Diesen will ich jedoch gerne auf 4,4GHz ziehen, aber ich habe nur 70mm Platz fuer nen Luefter, deshalb geht mein EKL Brocken schonmal nicht
Was habt ihr denn so fuer Empfehlungen? Es wuerde sich wohl ein solcher Luefter anbieten, welcher auf den Sockel pustet, und damit auch den Rest kuehlt

Bitte um Beartung

Max. Budget, 40 Euro

Ich würde für so etwas eine H60 oder ähnliches nehmen wenn dafür noch Platz bei einem 120mm Lüfter ist.

Damit kann man auch Takten und alles. Und so extrem warm sollte der Pentium auch nicht werden.

70mm zur geschlossen Seitenwand oder ist dort ein Loch zum Luftansaugen?

Edit: Überlesen, ist ja das Cooler Master Elite 130

Welches Mainboard hast du?
Es gibt nicht viele ITX-Mainboards wo sich ein 120mm Top-Blower ausgeht ohne den PCIe-Slot zu überdecken.

Das ist ne gute Frage, kann ich leider nicht beantworten :(
Das Gehaeuse selber kommt erst Freitag, habe nur den Rest da, aber laut der Beschreibung gehen nur max 70mm

definiere ein bischen gemoddet xD
auch wenn ich sonst davon abrate... würde es sichm bei dieser situation aufgrund des geringen 0lplatzverbrauchs über der cpu eine kowakü anbieten...

Also ich habe vor nur 1 RAM zu nutzen^^

Wakue ist leider aus meinem Budget raus :/ soll eher ein Office bzw. Schach PC sein

ja inwifern germoddet^^ deswegen frag ich ja^^
für gute modding tips bin ich imemr zu haben (welche das potenzial erhöhen)^^

.. aber ich habe nur 70mm Platz fuer nen Luefter, ...
Der hier reicht völlig, leider als Auslaufmodell gerade viel zu teuer, 25,-€ habe ich dafür vor zwei Jahren beim Händler um die Ecke bezahlt und der kühlt meinen G3258 wunderbar:
https://geizhals.de/cooler-master-geminii-m4-rr-gmm4-16pk-r1-a685370.html?hloc=at&hloc=de

alternativ diesen, fehlt nur ein Lüfter, der ist auch klein und stark
https://geizhals.de/prolimatech-samuel-17-kuehlkoerper-a537732.html?hloc=at&hloc=de

ob der reicht, ist die offene Frage, denn bei 4,4GHz kommt ordentlich Wärme:
https://geizhals.de/cryorig-c7-cr-c7a-a1352761.html?hloc=at&hloc=de

ja inwifern germoddet^^ deswegen frag ich ja^^
für gute modding tips bin ich imemr zu haben (welche das potenzial erhöhen)^^

Jo
Habe einen Pinmod um alle Reserved Pins abzukleben damit der Watchdog der Management Engine nicht immer mein System rebootet.
Habe die Fehlerkorrektur der 3 Cachelevel deaktiviert durch abkleben der Pins, und den BCLK steuere ich durch einen externen Taktgeber auf 133MHz

da passt ne kompakt wakü mit 120er radi problemlos rein :-)

hab in meinem cm 130 ein Z77IA E53 mit nem i5 2400 und ner Coolermaster seidon.

wenn man zu ner h80 oder ähnlichem greift und ein paar noiseblocker lüfter draufklascht sollte man ganz gute resultate erziehlen können.

Ich würde auch zur Wasserkühlung raten, da der kleine Pentium sehr gut sehr viel Hitze erzeugen kann.
Ich mein bei 1,36V @4,7Ghz wären es knapp 100Watt gewesen die er geschluckt hat(!)

So
Habe ne vorlaeufige Loesung gefunden

Der Pentium laeuft jetztb bei 4,4GHz unter dem boxed Kuehler mit Kupferkern bei maximal 96 Grad unter Volllast, bin deshalb eigentlich sehr zufrieden

...bei maximal 96 Grad unter Volllast...
Man nennt ihn auch den "Silizium-Folterer" ....

Stimmt, die i5-boxed Kühler sind auch eine Alternative, hatte ich vergessen vorzuschlagen, ich hätte Dir sogar einen kostenlos zukommen lassen können, ich dusselige Kuh werde vergesslich. Mein Laptop mit DualCore Celeron läuft seit 8 Jahren um die 85°C im normalen Betrieb. Das funktioniert....

Zurück