Suche Stand Mikrofon um es mit Boxen zu betreiben

SgtRheinstein

PC-Selbstbauer(in)
Moin,

wie es vielleicht nicht ganz aus meinen Titel hervorgeht suche ich ein Stand Mikrofon in der Preisklasse zwischen 20-45€ das ich MIT Boxen betreiben kann soll heißen ich möchte gern im Teamspeak ohne Rückkopplungen oder ähnliches Sprechen können , als hätte ich ein Headset auf.

Ist das überhaupt möglich ?
Und wenn ja welches würdet ihr mir da empfehlen ?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Tach SgtRheinstein,

ja das geht. Ich mache es genau so. Und wenn man den Gesprächspartnern glaubt, ist die Quallität in Ordnung. Standmikro. Das benutze ich. Ist aber ganz schön teuer. Im MM gibts das fürn 10er. Ob die Qualli besser wird, nur weil du mehr ausgibst, weiß ich nich. Mir reicht das Teil auf jeden Fall und man kann es stumm stellen.

derGonf

Das benutze ich. Ist aber ganz schön teuer.

*prust* what?! :lol:

Reden wir hier von Sarkasmus, oder zu geringem Taschengeld? :huh:

@topic
Du musst halt ein Mikro nehmen das z.B. wie hier, ein Richtmikrofon ist. Das heißt das nur Geräusche aus einer Richtung(deiner) aufgenommen werden. Wenn du dann noch eine Schaumstoffumantelung für den Kopf benutzt und nah rangehst, die Aufnahmestärke regelst bzw. gering hältst, dann sollte man deine Boxen nicht durch das Mikro hören.

Wenn man den Rezensionen glauben kann, dann würde ich von der Qualität her auf ein anderes Standmikro als das Lucent setzen.

Mal 6 Wörter weiter lesen :daumen2:

@ Topic

ich bin auch auf der Suche nach einem solchen Mikrofon, gerade nutze ich einfach so'n billiges Teil, was bei meiner Notebooktasche dabei war, das ich um den Nacken lege.

geizhals.de/wavemaster-hpx-1602m-71004-a129933.html (Nicht dieses Modell, aber diesem ähnlich)

Mikrofonqualität ist noch akzeptabel, aber leider habe ich öfters Rückkopplung und manchmal eben nicht, keine Ahnung warum (an den Einstellungen werden nichts verändert).

Wenn du so'n Teil zuhause rumfliegen kannst, kannst du es ja mal austesten, ansonsten wäre ich über eine Ergebnismeldung bei Problemlösung erfreut :daumen:

Sorry aber das macht die Aussage nicht weniger lustig. :schief:

Ich bin da deiner Meinung. Knapp 14,- als ziemlich teuer bezeichnen...ich weiß ja nicht :D

Um euer Problem zu lösen sehen wir uns das Problem erstmal genauer an.

Problem: Rückkopplung

Entstehung von Rückkopplungen: Ein Mikrofon nimmt Schall auf, der verstärkt wird. Das verstärkte Signal wird wieder als Schall abgegeben. Trifft der abgegebene Schall nun erneut auf das Mikrofon, und wird erneut verstärkt, wird ein noch lauterer Schall erzeugt. Sofern einige Bedingungen (Dämpfung geringer als Verstärkung, sowie Phasengleichheit bei Spitzenfrequenz(en)) erfüllt sind, schaukelt sich dieser Effekt auf. Es kommt bei der Frequenz die am stärksten "vertreten" ist zu einer Pegelspitze. Eine Rückkopplung.

Lösungsansätze: Berechnung des Rückkopplungssignals um das Signal phasenverkerht zu eliminieren (sehr rechenaufwändig), Erhöhung der Dämpfung, Verringerung der Verstärkung.

Du hast also konkret 3 sinnvolle Möglichkeiten:
- Eigenes Signal (lokal) nicht wiedergeben lassen - du weißt ja eh was du sprichst, nehm ich stark an...
- Boxen leiser
- Mikrofon weiter von den Boxen entfernen.

Ein Pop-Schutz oder ähnliches bringt entsprechend nicht wirklich was, maximal ganz wenig...

Gruß

Moin Danke schon mal für die Tipps ;)

Ich verstehe zwar nicht wo das Problem bei 10-14€ liege soll da mein Budget ja eh bei 20-45€ falls nötig auch mehr aber ok:)

Gibt es auch Mikros die schöner aussehen ? Wie gesagt ich bin über den Taschengeld-Status hinaus ;)

Zurück