Suche Stabilitätstest!

AW: Suche Stabilitätstest!

@Killer
Das mit der Erdung weiß ich schon ;)
Der PC steht auf dem Schreibtisch.
Foto vom PC innen
An den Schächten aus denen Luft rauskommt hat er Platz.
Lüfter sind vorne und Hinten eingebaut.

Ich kuck mal nach nem anderen Lüfter nach Preis und so.

ich denke... nicht nur ich rate dir zu einem neuen Kühler, sondern wir !

Zu Empfehlen ---> Xigmatek Achilles ! nicht so teuer, aber eine top leistung !

@Killer
Das mit der Erdung weiß ich schon ;)
Der PC steht auf dem Schreibtisch.
Foto vom PC innen
An den Schächten aus denen Luft rauskommt hat er Platz.
Lüfter sind vorne und Hinten eingebaut.

Ich kuck mal nach nem anderen Lüfter nach Preis und so.
Das DU dich erdest halte ich für selbstverständlich... es ist nur beim RAM besonders ratsam hier nochmal den Powerknopf zu drücken, da der RAM äußerst sensibel ist.

is schon möglich, jetzt is winter wie sieht es dann in sommer aus

ständig über 80° auf leistung, auf dauer is sicher nicht ratsam
Vom Sommer reden wir gar nicht... ;) wird natürlich im Sommer noch heikler, also sollte n neuer Kühler doch drin sein, zumal leiser ;)
ich denke... nicht nur ich rate dir zu einem neuen Kühler, sondern wir !

Zu Empfehlen ---> Xigmatek Achilles ! nicht so teuer, aber eine top leistung !
ebenfalls zu empfehlen: EKL Alpenföhn Groß Clockner (BE)

MfG

Gibts vllt ne Option im BIOS die den CPU Fan bremst?
Oder eine mit der ich den CPU Fan schneller machen?

Und wie is der Scythe Katana?
der wird ja im PCGH PremiumPC benutzt?

mhm... denke eher nicht, deaktiviere doch einfach im BIOS einfach mal die Lüftersteuerung !

Ich würde einfach zu den Empfohlenen kühlern greifen...
Zum scythe Katana kann ich dir leider nichts sagen !

ok
im BIOS gibts keine Lüftersteuerung bzw kann ich sie nicht deaktivieren weil die Lüftersteuerung mien NT übernimmt.
Oder meinst du die Lüftersteuerung vom CPUFan?
Wie kann ich die deaktivieren?

Also... die Lüftersteuerung vom NT übernehmen zu lassen ist nicht gerade clever... schließlich regelt das nur nach der eigenen Temperatur ^^

Du solltest den CPU-Lüfter an das Mainboard angeschlossen haben und nirgendwo sonst! (Heißt normalerweise CPU-FAN )

MfG

Ja, den CPU-Fan hab ich am Mainboard - ich bin doch nicht blöd^^
Aber die Gehäuse Lüfter sind am NT.
Die dürfen da auch nich sein?

Kann man machen, aber vllt könnte das deine Temperaturen auch noch verringern, wenn du die vom Board steuern lässt, zum Beispiel permanent auf einen bestimmten Prozentwert oder eine Drehzahl festlegst.

MfG

Ja, den CPU-Fan hab ich am Mainboard - ich bin doch nicht blöd^^
Aber die Gehäuse Lüfter sind am NT.
Die dürfen da auch nich sein?

Dürfen, bleibt jeden selbst überlassen;)

Aber du hast auf deneinen Mainboard sicherlich 3-4 Fan (3-4polig) Anschlüsse.
Ich würde sie da anstecken, da sie (glaube ich) von Board automatisch geregelt werden.

Ja, du musst nicht immer auf diese Noobs hören !

Es gibt hier viele im forum, die haben wirklich ahnung, ob ich mich dazu zählen kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht... ich weiss zwar viel, aber nicht alles !

Wenn einer schon länger im Forum Aktiv ist, und dir sagt... ein 450W NT reicht... dann wird das auch reichen !

450W sind meiner Meinung nach definitiv zu wenig.

Hier --> eXtreme Power Supply Calculator Lite v2.5 kann man kalkulieren lassen welches NT man einsetzen sollte.

Bei mir wird ein NT mit min. 582W empfohlen. Und das obwohl meine CPU nur etwa 72W verbraucht.

Mein altes Enermax mit 460W hats nicht gepackt. Es kam zu Kaltboot Problemen und ab und zu, zu Systeminstabilitäten. Ich musste die Vcore auf 1,48v(bei 2,8ghz/400mhz*7)) anheben, damit der PC einigermassen stabil lief(Ebenso FSB und SB um 0,20V angehoben).

Hab jetzt ein 650W bequite und alle Probleme sind Schnee von gestern.
Die Vcore ist im IDLE Mode 1,220v und unter full load bei 1,200v.

Das System lässt sich ohne Ende Takten. Es ist noch kein Ende in Sicht(Mobo mit 400mhz FSB und Standard Spannungen). Kann aber iM mit meinen Boxed Kühler die Abwärme nicht mehr kompensieren.

Du sprichst hier n altes Enermax an, kommt auch immer drauf an, wie alt... die älteren haben einen weniger guten Wirkungsgrad und sind somit auch nicht so spannungsstabil... also die 450W vom NT reichen hier voll und ganz... aber das hier immer wieder die Geschichte aufgerollt werden muss...

Es gibt genug Leute, die auch Ahnung davon haben von NTs. Pokerclock & StefanPayne sind hier zuerst zu nennen und im Bedarfsfall zu fragen.

MfG

Ich wollte nur helfen. Der Power Supply Calculator ist ein hilfreiches Tool. Deine Aussage über ein 450w NT steht halt im Widerspruch zu dem Ergebnis des Calculators. %-)

Sry, aber diesen Power dings bums kannst du in der Pfeife Rauchen. Laut diesem Rechner braucht mein System 579 Watt :lol::ugly: . Ich hab ein 425W Enermax drin.

MfG

Ich wollte nur helfen. Der Power Supply Calculator ist ein hilfreiches Tool. Deine Aussage über ein 450w NT steht halt im Widerspruch zu dem Ergebnis des Calculators. %-)

Sry, aber diesen Power dings bums kannst du in der Pfeife Rauchen. Laut diesem Rechner braucht mein System 579 Watt :lol::ugly: . Ich hab ein 425W Enermax drin.

MfG
Ist klar, das du helfen wolltest, aber ich denke Wolfs Post sagt doch alles...
Ich halte nicht viel von diesen Rechnern, da sie einfach fern der Praxis agieren und irgendwo auch mit Sicherheit Reserven einplanen ;)

MfG

Tante Edith sagt: Nach dem Rechner müsste allein mein PC 463W brauchen, allerdings geht bei mir @ Peak gerade mal knapp über 400W durch die Leitung mit 24" Monitor und diversem Krimskrams, der Strom aus der Leitung zieht...

Zuletzt bearbeitet:

Es wird Definitiv NICHT an deinem NT liegen !

Dieses Problem möchte ich dann erstmal ausschliessen !

Wie siehts aus mit einem BIOS-Reset, schon gemacht ?

BIOS Reset gabs beim Update^^

nach dem rechner brauche ich 503W.
Wenn er also so weit fehlt, dann reichen 450W bei mir locker^^

Zurück