Suche Stabilitätstest!

AW: Suche Stabilitätstest!

Ich wette ne Million, dass dein NT ´völlig überfordert ist. Hast du eine Ahnung was deine HW fürn strom frisst? 4 Dimms + q6600 + 9800gtx + deine LW und das Board. Das ist selbst ohne OC deutlich am Limit deines Netzteils.

Du weisst doch garnicht was für ein NT er hat :motz:

Bei einem Marken NT reichen hier schon 425-450W !

Mein NT is BeQuiet Dark Power Pro 450 (Hab ich beim PCGH Gewinnspiel gewonnen^^) Ich glaub das is ne Marke ;P
Und auf 1.3250 und PciE Freq. auf 100 hab ich schon.
Das mit dem NT hab ich mir auch mal überlegt, aber bei PCGH 5/08 wurde die 9800gtx mit ner core2xtreme cpu getestet und da kam was mit 350 Watt raus. Deshalb hab ich das ausgeschlossen.

Edit: was is LW?

Zuletzt bearbeitet:

k
kA wie das heißt sry.
Gehäuse: Coolermaster Centurion R534
Monitor: LG Flatron W2252TQ 22"
kA wenn ich noch irgendwelche Hardware vergessen haben sollte sagts pls^^
gibts für den q6600 so ne art standart spannung ab der er richtig läuft?

Zuletzt bearbeitet:

Du weisst doch garnicht was für ein NT er hat :motz:

Bei einem Marken NT reichen hier schon 425-450W !

Weils in seinem 1tem Posting steht.

425-450W ist zu wenig. Steht bereits in meinem Mobo Handbuch wenn ein C2Q oder C2D EE eingesetzt wird soll ein NT > 450W verwendet werden, das über eine 8 polige 12v und 24 polige ATX Leitung verfügt. Mein 3 Jahre altes Énermax(460W) hatte nur 4 polige 12v und 20 polige ATX Leitungen. Als ich das System 30% übertaktet hab, hats das NT nimmer gepackt(Einschalt und Bootprobleme traten auf). Der Austausch gegen ein 650W BeQuit hat dagegen Wunder bewirkt. Jetzt bin ich bei 55% Übertaktung und alle läuft wie geschmiert.

450W zu wenig? Soll ich mal lachen? Ich hab nen 385W NT, welches vll zur Hälfte belastet wird (8 GB RAM, AMD Kuma @ OC, ATI 4850...)
Was die im Handbuch schreiben ist irrelevant, denn die gehen von No-Name NTs und massig Neben-Hardware aus.

Warum verfallen eigentlich immer so viele Leute dem Wattwahn?
Die 450W reichen locker! Mein Kumpel hat fast das gleiche System und sogar noch n kleineres NT (Graka ist ne 88GT statt ner 98GTX)
Es liegt schlicht und einfach daran, dass die CPU sehr wahrscheinlich zu wenig Strom bekommt.
Als du das letzte Mal die Vcore angehoben hast Ajax, warn doch auch keine Probleme mehr da!
Versuchs doch einfach wieder so einzustellen, wie beim letzten Mal und ich bin sicher, dann gibts keine Probleme mehr.

MfG

Du kannst mit Sandra den theoretischen Verbrauch ermitteln. Das Programm geht dabei aber von den standard Spannungen aus. Übertaktung wird in die Berechnung mit einbezogen. Eine Erhöhung der Spannungen führt zu deutlich höheren Verbrauch als eine reinen Erhöhung des Taktes. Das gefährliche ist im Prinzip nur wenn es bei Unterversorung zu Schankungen in der Spannung kommt. Daraus konnen tötliche Spannungsspitzen entstehen. Je stabiler das Netzteil desto weniger Spannung brauchst du für die enzelnen Komponenten anlegen. Ich hab zB mit meinem alten NT 1,480Vc benötigt um die CPU auf 2,8ghz stabil zu bekommen. Jetzt reichen 1,248Vc um die CPU stabil auf 3,2ghz stabil laufen zu lassen(würde auch noch mehr gehen)Die CPU hat durch die Senkung der Spannung knappe 10C weniger Wärmeentwicklung(54C full load) als vorher(63C full load)

Es lohnt sich auf jeden Fall etwas mehr Kohle für ein gutes stabiles NT auszugeben

Das Netzteil ist gut und stabil... ich weiß ja nicht, was du vorher für ein NT gehabt hast, aber das DP Pro ist in jedem Fall ausreichend zumal alles bei Standard-Taktung genutzt wird...
Geht und fragt Pokerclock oder vor allem StefanPayne, die haben da mehr Ahnung als ich, ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten (und aus PCGH-Tests), dass das NT voll und ganzausreicht

MfG

ja
in heft 2/08 war es testsieger oder so(ich glaub deshalb ham die des verlost ;)) also vertrau ich darauf dass es stabile Leistung bringt.
Die VCore habe ich schon seit BIOS Update auf die von Crackgamer empfohlenen Parameter gestellt.
Sollte ich den VCore vllt auf die näxt höhere stufe als 1.3250V stellen?
Dann noch eine Frage: Warum steht bei CPUZ bei Core Voltage 1.28V statt der eingestellten 1.3250V?
Morgen guck ich mir mal das Sandra an und mess die benötigte Leistung.
Noch was gutes zum Schluss:
bisher gabs keinen neuen Bluescreen.

Ich hab jetzt mal Strom gemessen:
Ohne Last: 119W
2D Betrieb: 140W(Nur beim Laden der Programme, danach wieder 123W)
3D Betrieb: 210W(CoD4, 1600x1000, sonst das höchste,das im Spiele grafikmenü einzustellen geht.)
3DMark08: 1.Test: 200W 2.Test: 185W
CPUTest1:167W CPUTest2:166W
5.Test:205W 6.Test:186W
Der höchste Wert wurde bei CoD4 gemessen: 217W.

Also noch weit von 450W entfernt!

Beim 3DMark is mir noch aufgefallen, wie schlecht mien System abschneidet:
ORB - World of Performance
Warum so schlecht??
Liegt das daran, dass §DMark06 kein Multicore unterstützt und meinen Q6600 wie einen C2D Prozessor behandelt?

Zuletzt bearbeitet:

Ja, du musst nicht immer auf diese Noobs hören !

Es gibt hier viele im forum, die haben wirklich ahnung, ob ich mich dazu zählen kann, weiss ich ehrlich gesagt nicht... ich weiss zwar viel, aber nicht alles !

Wenn einer schon länger im Forum Aktiv ist, und dir sagt... ein 450W NT reicht... dann wird das auch reichen !

BTT: hast du im Bios schon Loadline Calibration aktiviert ?

wenn nicht, dann tu das !

Eventuell könnte das Problem auch an den RAMs liegen, war bei mir auch so !

--> Andauernd Bluescreens, hab dann den Ram getestet, der hat dann fehler gezeigt... damit der dann ganz kaputt ging, hab einfach mal 2.7V gegeben...

Gestern ins geschäfft, und umgetauscht... joa... der neue läuft tadellos !

Tut mir Leid ich habs im BIOS nicht gefunden :(:(
Wo is das denn? Und was ist Loadline Calibration?

Im BIOS wurde mir angezeigt das VCore 1.330V ist. Entweder hat das BIOS oder CPUZ n Fehler oder CPU Voltage is nich VCore?:huh::huh::huh:

Also Loadline Calibration sorgt dafür, dass die Vcore der CPU unter Last nicht einbricht (oder nicht so stark) um mal die Frage zu beantworten.
38° C sind sicherlich auf den Idle (Leerlauf) bezogen, lass mal mind. ne halbe Stunde Prime95 laufen und lies die Temperaturen dann mit Coretemp aus, da nenn uns dann auch bitte beide Temperaturen von Core 0 und Core 1.

MfG

Zurück