Suche SSD m.2 für Notebook

GeRm4nY1991

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe Community,
da die Auswahl der passenden SSD zu viel ist und ich da kein Überblick habe möchte ich gern die Experten unter euch um Rat bitte.
Mein Notebook hat ein M.2-PCIe NVMe SSD 1 TB eingebaut und Gott sei Dank ein Slot frei.
Möchte gern auf Preis/Leistungen setzten
und Ab 1TB

Viele Grüße :)

Welches Notebook ist es denn? Davon wäre nämlich abhängig ob dein zweiter Slot ein S-ATA M2 oder ein PCIe M2 ist.

Wenn du auf Qualität setzen willst ist die Samsung Evo reihe ganz gut. Wenn du nur das Preis/Leistung gehen willst ist die Patriot Viper wegen ihrem hohen Durchsatz die bessere Wahl. sie hat 500mb Schreiben/Sekunde mehr als die Samsung Evo.

Wenn du auf Qualität setzen willst ist die Samsung Evo reihe ganz gut. Wenn du nur das Preis/Leistung gehen willst ist die Patriot Viper wegen ihrem hohen Durchsatz die bessere Wahl. sie hat 500mb Schreiben/Sekunde mehr als die Samsung Evo.

Vor allem hat sie einen Kühlkörper, der einen Einsatz im Laptop unmöglich macht....

Preis/ Leistung eher eine m.2 von Crucial, die P1 oder P5, wenn der Preis nicht so wichtig ist, auch eine Samsung Evo Plus .

Notebookcheck sagt da ist kein freier Slot :ka:
Die haben keine Ahnung :klatsch:

Habe es letzens aufgeschraubt und der hat ein Slot Frei
Vor allem hat sie einen Kühlkörper, der einen Einsatz im Laptop unmöglich macht....

Preis/ Leistung eher eine m.2 von Crucial, die P1 oder P5, wenn der Preis nicht so wichtig ist, auch eine Samsung Evo Plus .
hört sich gut an,
habe mal paar im Warenkorb gesetzt
würden die im Notebook passen?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Nein passt nicht, da ist eine M.2 2230 verbaut.

Ich glaub schon, dass die bei Notebookcheck genügend Ahnung haben einen m.2 Slot zu erkennen. Ich kann hier auch keinen freien Slot erkennen. Einzig beim Ausbau der W-Lan Karte würde etwas frei.

Zuletzt bearbeitet:

Immer gleich diese Schwarzmaler. Als könnte man den Kühler nicht demontieren. Dann hat man wenigstens einen rumliegen.
Und warum empfiehlst du im eine Crucial? Er wollte Preis Leistung und nicht deine Lieblingsmarke. Eine Crucial
hat deutlich weniger Leistung zum fast gleichen Preis. Bitte belege deine Empfehlung. Und sag bitte nicht "gute Erfahrung". Normalerweise gehen SSD´s nicht kaputt.

Nein passt nicht, da ist eine M.2 2230 verbaut.

Ich glaub schon, dass die bei Notebookcheck genügend Ahnung haben einen m.2 Slot zu erkennen. Ich kann hier auch keinen freien Slot erkennen. Einzig beim Ausbau der W-Lan Karte würde etwas frei.
Also für mich sieht der aus als wäre da ein Slot frei
und ja die Wlan karte ist verbaut

Viele Grüße

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 38
  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Immer gleich diese Schwarzmaler. Als könnte man den Kühler nicht demontieren. Dann hat man wenigstens einen rumliegen.

So ein Schwachsinn, die sind zum Teil so arg verklebt, dass man die SSD bei der Demontage killt. Der Hersteller wird dir nach diesem Eingriff ebenfalls nen Vogel zeigen, wenn du dann mit einem Defekt da stehst.
Und warum empfiehlst du im eine Crucial? Er wollte Preis Leistung und nicht deine Lieblingsmarke.
Hmmm, blöd nur, dass meine Signatur irgendwie was anderes sagt.
Eine Crucial
hat deutlich weniger Leistung zum fast gleichen Preis. Bitte belege deine Empfehlung. Und sag bitte nicht "gute Erfahrung". Normalerweise gehen SSD´s nicht kaputt.
"deutlich weniger Leistung" ja absolut, weil man das auch merkt, wenn man plötzlich mit 2.300 MB/s statt mit 2.800 MB/s kopiert.
Also für mich sieht der aus als wäre da ein Slot frei
und ja die Wlan karte ist verbaut

Viele Grüße
Dann bin ich raus, deine Infos und Bilder passen nicht zusammen. Naja kann man nichts machen aber auch nicht mein Problem. Ist entweder ein anderes Modell oder Modelljahr bei dir, der gesamte Aufbau mit Mainboard und Kühler ist verändert. Demnach ist dein Modell nicht das von dir verlinkte G5- 5500 aus 2020.

Wie man sieht, kann das schon bei der Bauform der SSD entscheidend sein, darum wende dich doch im Zweifel einfach mal an deinen Hersteller und frag Dell welche SDD's als kompatibel gelten. Dann musst du dich nicht mit Modellbeschreibungen stressen und wir müssen nicht raten oder die falschen Tipps geben.

PS: Halt dich an Buffalo-Phil, die Patriot Viper ist wirklich spitze, hab die auch im Desktop.
Wenn die beim Demontieren kaputtgeht einfach nochmal nachkaufen und erneut probieren. Das sollte einem der überflüssige Kühlkörper allemal wert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also müsste der sein ach meins hat eine 2070 als Karte.
Ich glaub ich wende mich an den Hersteller vielen dank für eure Unterstützung

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 23
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    464,4 KB · Aufrufe: 36
Also müsste der sein ach meins hat eine 2070 als Karte.
Ich glaub ich wende mich an den Hersteller vielen dank für eure Unterstützung
Besser ist das.

Mit der genauen Modellbezeichnung hätte man dir auch hier helfen können aber gut.
In Zwischenzeit weiß ich, dass es sich bei deinem Modell wohl um einen G5-5500 ND60C handelt.
Also eines von 8 verschiedenen G5 5500 Modellvarianten. Das ist beim Laptop eben nicht so trivial, dass man mit der Modellreihe G5 5500 eine Empfehlung geben könnte. Wäre ja auch beinahe schiefgegangen, aus Mangel an Infos.

Zurück