(Suche) Spezielles Mikrofon

Sandy Bridge Sparer

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
da ich aktuell relativ große Probleme mit meinem Mikrofon (Zalman Zm-Mic 1) habe suche ich ein neues Mikrofon.
Nun zu meiner Situation, ich habe eine relativ gute Stereoanlage, weswegen ich keine Kopfhörer nutze, deswegen hänge ich mir das Mikrofon immer ums Ohr, was aber zu einer relativ schlechten Qualität führt... Weil ich kein Tischmikrofon nutzten möchte, suche ich etwas ähnliches wie das hier: Audio-Technica - Produkte - Mikrofone nach Typ - Kopfbügelmikrofone - BP894
Nach Möglichkeit sollte so ein Kopfmikrofon relativ preiswert und vielleicht sogar Kabellos ein...
Vielleicht kennt jemand ja was in der Art...
Danke für eure Hilfe :)

Ist schon recht speziell. Die "Performer"-Mikros, die ich kenne, sind fast alle Kondensatormikros oder haben einen XLR Ausgang.
Alternative wären Ansteckmikros (Lavalier). Sowas hier. Musst halt ab und zu die Batterien wechseln.

Vielen dank für den Tipp, es gibt eigentlich kein fest definiertes budget, so viel wie es halt kosten muss....
Der Tipp mit dem Lavalier Mikrofon ist gut, gibts sowas auch kabellos?

Kabellos ist so eine Sache. Diese Mikros können, wie Instrumente auch, über ein Wireless-System betrieben werden. Das heißt, du müsstest das Mikro mit einem Klinkenadapter (kostet 2€) in einen Transponder stecken. Der ist ungefähr so groß wie ne Zigarettenschachtel und wird über ein 9V Block betrieben. Das Ding musst du dann halt in die Tasche stecken oder an die Rückenlehne vom Stuhl kleben, oder so. Der Empfänger sieht aus wie ein Router. Die haben fast immer einen XLR Ausgang für ein Mischpult. Da gibt es aber auch Adapter.
So ein Wireless-Set was wenig kann geht so bei 100€ los. Musst mal bei Thomann.de nach t-bone suchen. Kann grad nicht linken.
Schau doch mal, ob du sowas in der Bucht findest. Die Teile werden gerne von Billigheimern gekauft und schnell wieder abgestoßen, weil sie zu störanfällig sind oder die Reichweite nicht ausreicht. Wenn du so ein Teil für 30 - 50€ schießen könntest, wäre das vielleicht einen Versuch wert.

edit:
So, sitze wieder am richtigen Computer. Schau an, schau an, genau sowas habe ich gemeint. Da du das Ding ja nicht auf öffentlichen Bühnen nutzen willst, brauchst du dir keine Sorgen ums Frequenzband zu machen.
Der hat jetzt halt ein Mini-XLR-Eingang, d.h. was Mikros angeht, solltest du dich bei AKG umschauen, die haben sowas oft. Außerdem hat das Ding einen eigenen Mikrofon Modus, ist also nicht auf Instrumente spezialisiert. Und einen Klinken Ausgang.

Lass ma gut sein, ich glaub, das Teil hol ich mir lieber selber... :D

Zuletzt bearbeitet:
Signalverstärkung würde ich digital im PC machen ... Ist einfacher und billiger.

Oder nimmt es wirklich garnichts vernünftiges auf?

Zurück