Suche spezielles Mainboard

Gooody

Kabelverknoter(in)
Hallo, vorweg, wenn ich es in die falsche Katergorie gepostet habe, bitte verschieben.

Ich suche ein Mainboard Welches AMD Prozis supportet also ich habe einen AMD x2 6000+ möchte demnächst aber vllt umsteigen, aber erstmal soll ein neues Board her. Deswegen soll es auch am3 kompatibel sein. Dann sollte es DDR 2 und DDR 3 unterstüzen, jeweils 2 Channel das reicht. Stimmt das eigentlich das mein jetziger Prozessor gar kein DDR 3 unterstützt? Dann sollte das Board noch Pcie 2.0 16x haben. Das sind so die Eckdaten. Dann ein freiveränderbares Bios, zum übertakten. Wenn ihr so ein Board kennt und es Preisgünstig ist, würde ich mich sehr darüber freuen wenn ihr es posten könntet, tausend dank.
mfg Ekie

ASRock N68C-S UCC, GeForce 7025/630a (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Das ist das einzige was es in Geizhals gibt. Ist auch das einzige mir bekannte. Habe ich im übrigen auch selbst verbaut. Ist zwar ein ganz brauchbares Board, der x2 6000 wird aber (wenn es der 90nm Windsor Kern ist) nicht darauf laufen. Das Board unterstützt nur bis maximal 95 Watt. Deshalb wird es auch nicht möglich sein auf einen der großen Phenom II aufzurüsten. Ich habe zwar einen 955BE in Betrieb, musste diesen aber undervolten und untertakten, weil mir sonst die Gefahr zu groß ist, dass das Board abraucht.

Wegen der miesen Stromversorgung sind auch die Übertaktungsmöglichkeiten eingeschränkt. Zwar kann man alles notwendige einstellen, aber höhere Spannungen würde ich vermeiden.

was kostet denn ein neuer stromsparender cpu? kenn mich da nicht so aus, leider..
also sollte schon ein bisschen leistung haben und ddr 3 unterstüzen, aber definitv kein high end ding und lieber dual core als einen schlechten trippel/quad core. preis so bis max 80, alles was günstiger ist, ist besser

mfg

Tu dir den Gefallen und lass diesen Übergangskram. Bleib erst einmal bei deinem X2 6000 bis du wirklich umrüsten möchtest und dann halt komplett mit brauchbarem Board, CPU und einem Satz DDR3 Ram. Vielleicht kann dein jetziges Board ja auch Phenoms aufnehmen. Dann musst du außer dem Prozessor gar nichts tauschen.

Günstige "stromsparende" CPU´s wären als Quad zum Beispiel der Athlon II X4 640 oder der Phenom II X4 840 (ist nur ein umgelabelter Athlon II, also kein L3 Cache). Einen Dual Core würde ich heute zum Spielen nicht mehr kaufen.

Das Board unterstützt auch PhenomII X6 1055T, aber nur wie erwähnt die 95W TDP Variante.

Wenn du nicht von selbst übertaktest, läufst du auch nicht Gefahr, deswegen einen Defekt des MB zu riskieren!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück