Suche Soundsystem + Soka

socken_gamer

Kabelverknoter(in)
Hallo,
da meine neue Graka extrem in meinen Onboard-Sound streut, will ich mir eine Soka hollen.
Momentan benutze ich die Lautsprecher meines Bildschirms. Ich will die Soka richtig
genießen können und brauche deshalb auch noch ein paar Lautsprecher.
Ich werde sie haupsächlich Spiele damit spielen (hören). Später möchte ich gern auf ein
5.1 System aufrüsten. Mein Bugdet liegt bei ca. 400€. Bekommt man für dieses Bugdet schon
ein gutes 5.1 System + Soka oder muss man da mehr investiern? Wenn ja, was bekommt man für 400€?

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Wenn man 5.1 richtig nutzen will könnte man über einen AV Receiver + passende Boxen nachdenken, wenn Stellfläche usw. passen. Rein zum zocken würde sich ein Kopfhörer + Soka anbieten. Das wäre mal 5.1 für den Einsteiger dazu dann eben eine Xonar DGX / DX. Das wäre mal 5.1 für den PC wie auch dieses. Wenn man es richtig machen will könnte man zu dem AV Receiver auch erst mal nur ein paar Boxen nehmen und das dann später auf 5.1 erweitern

5.1 ist in den allermeisten Fällen am PC gar nicht richtig aufzustellen.
Hier wäre mal ein Foto vom Zimmer wichtig.

Ansonsten ist 400€ für ein 5.1 etwas wenig.
Von den 400€ kannst du 20% Gewinnn, 10% auf Entwicklung und Forschung, 10% Lohnkosten und etwa 5% für kleine Sachen wie z.B. Transport abziehen.
Da bist du bei ca. 200€, die durch 6 > Ein Lautsprecher etwa 30€. Wie das dann klingt kann man sich ja denken :daumen2:

Ansonsten schließe ich mich dem Dr. an, eine schrittweise Erweiterung wäre am sinnvollsten, wenn du das Budget nicht mindestens verdoppel kannst.
Für den Anfang würden dann zwei Regallautsprecher und ein AVR in Frage kommen.

Kommt Gebrauchtkauf in Frage?

Ich würde mir persönlich um das Geld lieber richtig gute Kopfhörer und einen DAC/KHV kaufen (außer natürlich es handelt sich um ein Wohnzimmer-Setup).

Wenn du jetzt schon Probleme mit Interferenzen, etc. mit Onboardsound hast wirst du außerdem mit einer internen SK wahrscheinlich nicht viel glücklicher. Lieber extern mit DAC/KHV für KH oder AV-Receiver für LS.

€ 400,- für ein 5.1 System ist wie von Bakterius und Trasher bereits angesprochen ein zu schmales Budget für wirkliches Hörvergnügen. Gebraucht bekommst du um das Geld schon wirklich ein sehr gut klingendes Stereo Setup mit AVR, welches du mit der Zeit erweitern kannst.

Zurück