Suche Soundkarte

TheReal

PC-Selbstbauer(in)
Hi Leute,
bisher hatte ich ein ziemlich billiges USB Headset und habe mich jetzt dazu entschieden endlich mal für anständigen Sound zu sorgen. Dafür habe ich mir die Bayerdynamik DT 990 Pro Kopfhörer ausgesucht. Allerdings brauche ich noch eine passende Soundkarte dazu, da ich die Kopfhörer nicht wirklich an den Onboard Sound anschließen möchte.

Wichtig wäre mir dabei, dass die Soundkarte keinen unnötigen Gaming Schnick-Schnack hat und mir irgendwie im Sound herumpfuscht, z.B durch simuliertes 5.1. Mir geht es nur darum, dass meine Kopfhörer ihr Klangpotenzial anständig nutzen können. Außerderm würde ich eine externe Soundkarte aus diversen Gründen bevorzugen. (Vorbeugung gegen Störgeräusche, bessere Luftzirkulation im Gehäuse, etc.)

Zuletzt noch eine Frage. Neben den Kopfhörern habe ich noch normale 2.0 Lautsprecher. Kann ich diese an den Onboard Sound anschließen, während die Kopfhörer an der Soundkarte hängen und bei Bedarf zwischen den beiden hin und her wechseln? Oder müssen sowohl Kopfhörer als auch Lautsprecher an der Soundkarte angeschlossen sein um ohne Umstöpseln zwischen den beiden zu wechseln?

Grüße,
Real

Der Sound läuft über beide gleichzeitig, ich mach einfach meine Lautsprecher aus wenn ich sie nicht brauche und dreh den Fiio auf 0 wenn ich die Kopfhörer nicht benutzen möchte. Ist nebenbei auch ein super Gerät!

Klingt vernünftig. Scheint wohl die beste Wahl zu sein ohne gleich in wesentlich teurere Preisklassen zu gehen. Ich berichte dann mal, wenn die Sachen da sind.

@Kannibalenleiche: Ah, das ist gut zu wissen. Sehr praktisch, bequemer gehts ja kaum.

habe ich einen Vorteil oder Nachteil davon, die LS am KH Ausgang anzuschließen? Kann davon was kaputt gehen?

Am Line-Out kann ich den Lautstärkeregler an der Front leider nicht nutzen was aber recht praktisch wäre.

So, die Sache sind jetzt da. Kann mir jemand sagen wozu der Gain-Switch an der Rückseite des Fiio dient? Ich höre einen klaren Unterschied zwischen den beiden Einstellungen und versuche gerade herauszufinden, was sich besser anhört. Worauf sollte ich diesen Switch für beste Qualität einstellen und was genau macht er eigentlich?

Worauf sollte ich diesen Switch für beste Qualität einstellen und was genau macht er eigentlich?

Der Switch passt die Verstärkungsstufe (=Gain) an. Wie du den einstellst musst du selber ausprobieren, es kann jedoch bei hohem Gain-Faktor zusammen mit hoch eingestellter Lautstärke zu Verzerrungen (sog. Clipping) kommen, aber ich glaube da würde dir vorher der Kopf platzen :P

Ok mein Bayer ist jetzt noch kein Monat alt und gerade hatte mein rechter Kopfhörer ein merkwürdiges Knarzen, bzw. einen total verzerrten Sound. Habe die Kopfhörer dann mal mehrfach neu eingesteckt aber der Sound blieb. Dann habe ich mal den PC neugestartet und minimal in die Kopfhörer reingeblasen. Jetzt hört sich alles wieder normal an, dummerweiße weiß ich jetzt aber nicht ob das Neustarten oder das Pusten das Problem gelöst hat. Aber ich kann mir kaum Vorstellen, dass es am Neustart gelegen haben soll. Weiß jemand was da los gewesen sein könnte? Hoffentlich gehen die nicht kaputt. :/

Zurück