Suche Soundkarte (S/PDIF-IN) + 7.1 Lautsprecher (Filme)

DaGuckste

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen Gamer/Multimedia-PC zusammenstellen und bräuchte noch u.a. eine geeignete Soundkarte:

Diese sollte einen optischen S/PDIF-Eingang haben.
Grund: ich möchte mir nicht extra einen teuren AV-Receiver, sondern den PC als solchen nutzen..
Gibt es Soundkarten die direkt das Dolby Digital von z.B. meinem SAT-Receiver umwandeln können?

Bei meinem alten Rechner hatte ich einen S/PDIF-Eingang. Damit konnte ich nur Stereo-Signale empfangen. Wenn ich am SAT-Receiver auf Dolby Digital umgestellt habe, kam nur so ein komisches, lautes kratzen aus den Lautsprechern..

Wisst ihr ob es solche Soundkarten gibt oder kann mir da sogar irgendeine Software helfen?
(Ist es evtl. wichtig, dass ich u.a. per einbauten BluRay-Laufwerk, Filme in DTS-HD oder DolbyTrueHD sehen möchte? Können das alle Karten oder nur spezielle?)

Außerdem suche ich noch passende 7.1 Lautsprecher hierfür. Diese sollen weitgehend für Filme eingesetzt werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Da ich per Google nicht recht weitergekommen bin.. :(

Ich versteh den Sinn dahinter nicht die Soundkarte dazu benutzen zu wollen. Du schließt einfach den SAT-Reciever (der ja Dolby Digital beherrscht) direkt an den AVR (welcher auch Dolby Digital kann). Dadurch hast du ja 5.1 auf den Boxen (was ich 7.1 übrigens vorziehen würde). Fertig ist die Geschichte, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Edit: Achso, du willst gar keinen AVR, stimmts? Das würde ich aber nicht so machen, solche PC-7.1-Systeme die per Klinke angeschlossen werden sind nicht so top. Ich würde eher ein "richtiges" System kaufen, also mit AVR und passiven Boxen.

@Darkseth: naja, als bis 2000 EUR sollte es nicht gehen, dann kann ich ja gleich einen AV-Receiver samt Lautsprecher kaufen :D

@Madz: dacht für beides so ca. 200-400 EUR, weiß aber net was sowas kostet

@PommesmannXXL: japp, wollte eigentlich keinen AVR kaufen.. hmm, die PC-Lautsprecher sind also zu schlecht. Ich dacht mir, dass ich so 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen könnt.. schade :(

Falls es doch eine Lösung gibt, die preislich ok ist, würd ich mich freuen ;)

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die superschnellen Antworten!! :daumen:

Achso, du willst nur 400€ ausgeben? Da ist es unmöglich ein gutes 7.1-System zu finden, auch 5.1 ist schwierig. Das einzig halbwegs Gute in dem Preisbereich ist das Edifier S550:

Edifier S550 5.1 System (SPK-EF-S550) | Geizhals Deutschland

Da bräuchtest du dann aber tatsächlich eine Soundkarte, die dein Digitales Dolby Digital-Signal zu analogem 5.1 umwandelt. Eine Karte mit Toslink-In wäre z.B. die Creative X-Fi Titanium, jedoch weiß ich nicht ob die Karte 5.1 umwandeln kann. Am besten googlest du mal nach der Karte.

Oder du nimmst einen 5.1-AVR, der Dolby Digital beherscht, aber aktive Lautsprecher anpsrechen kann (für das Edifier). Da guck ich mal kurz nach ;)

Also solche AVRs fangen erst bei 200€ an, das lohnt sich nicht. Die Teufel Decoderstation 5 könnte z.B. die gewünschten Sachen, ist nur zu teuer.

Ein System hab ich noch. Bitte steinigt mich nicht:

Logitech Z906, 5.1 System (980-000468) | Geizhals Deutschland

Das kann genau das was du willst. Es hat 2x Digital-In und kann Dolby Digital umwandeln. Also hättest du 5.1 vom Sat-Reciever, und mit einer kleinen Soundkarte die Dolby Digital kann auch vom PC. Aber: Der Sound von dem System ist echt nicht gut. Ich würde es wir niemals kaufen, die Mitten fehlen und der Bass wummert und so weiter. Aber wenn du noch nie was besseres gehört hast, wirst du zufrieden sein. Trotzdem kann ich es dir nicht wirklich empfehlen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit einem Denon 1311 + fünf Mivoc RB 105 kommste sicher ne ganze Ecke weiter als mit dem Edifier.
Legst noch 60€ drauf, gibts noch einen Aktivsub dazu.

ja also ehrlich gesagt war mir 7.1 schon wichtig ;)
Gibt es einen Grund warum ihr abratet und lieber zu 5.1 tendiert? Wegen zu weniger/schlechter Auswahl?

Wäre ein 5.1 System + dann nochmal 2 Stereo-Lautsprecher nicht möglich? (Müsste man evtl. die zwei Lautsprecher umpolen bzw.
die Kabel "umstecken") => so hatte ich das damals beim alten PC mit meinem High-End-35-EURO-Sourround-System (+noch Stereo-Lautsprechern) gemacht :lol:

Ich hatte mich schon mal ein bisschen mit AVR beschäfigt und dann u.a. den hier endeckt:

http://www.amazon.de/Samsung-HW-D77...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1333362435&sr=1-3

Allerdings kann mein Laptop (mit BluRay-Laufwerk) über HDMI nur 5.1 senden (glaub ich - ist ein ASUS G70S). Steht zumindest indirekt bei der Software die dabei ist..

Deswegen wollte ich das ganze gleich in einen neuen PC verbauen..

Andere Möglichkeit wär natürlich auch, wenn ich ne SAT-HDTV-Karte einbauen würde. Probleme: 1. geben die auch Dolby Digital wieder 2. ich hab SKY -> Kartenlesegerät; aufnehmen möglich?

Nochmal danke für alle Antworten, bin ich gar net gewöhnt so schnell Hilfe zu bekommen :daumen:

ja also ehrlich gesagt war mir 7.1 schon wichtig ;)
Gibt es einen Grund warum ihr abratet und lieber zu 5.1 tendiert? Wegen zu weniger/schlechter Auswahl?

Für das Budget ist es einfach nicht möglich empfehlenswerte Lautsprecher zu bekommen. Selbst wenn man alles gebraucht kauft wird das schwierig.

Ich hatte mich schon mal ein bisschen mit AVR beschäfigt und dann u.a. den hier endeckt:

http://www.amazon.de/Samsung-HW-D77...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1333362435&sr=1-3

Der AVR kostet wenn man ihn einzeln kauft schon 300€. Und für die übrigen 100 Euro sollen die 8!!! Lautsprecher auch noch zu gebrauchen sein? Ich habe solche Systeme von Samsung schon mehrere male gehört und die klingen wirklich nicht gut.

Ich würde an deiner Stelle entweder noch ein bisschen sparen oder jetzt ein paar gute Stereo Lautsprecher kaufen.

Würde bei Deinem Budget ebenfalls zum Edifier raten. Liegt der Schwerpunkt auf Musik und Filmen, dann eine Asus Xonar DX. Alternativ die Creative 5.1. Surround Pro, die funktioniert auch prima am Laptop.

Logitech vergesse lieber gleich, die Dinger klingen alle muffig. 5.1 reicht völlig. Das Edifier wäre gerade noch erträglich für 5.1, da käme so ein Komplettset auch nicht ansatzweise mit.

ok, ich überleg mir das ganze nochmal über die das lange Wochenende.. Ich seh ja ein, dass es mit dem Budget keine Hammersachen gibt.. werd ich wohl erhöhen müssen :(

Zurück