Suche Soundkarte für mein PC System und brauche Eure Hilfe.

Chief_Joachim

Schraubenverwechsler(in)
Suche Soundkarte für mein PC System und brauche Eure Hilfe.

Hallo zusammen.
Ich bin hier am verzweifeln und kann keine passende Soundkarte für mein Vorhaben finden.

Mein System:
Mainboard: Asus P7P55D PRO
5.1 System: Logitech Z-5500
Headset: Beyer Dynamic MMX300 ( werde ich mir demnächst kaufen)

Ich Suche eine Soundkarte mit der ich mein 5.1 System und das Headset nutzen kann.
Das 5.1 System ist momentan über 3x klinkenstecker hinten am Mainboard angeschlossen. Mein Momentanes Headset (Creative Fatal1ty Klinkenstecker Version) am Frontaudio.

Die Treiber lassen ein gleichzeitiges Nutzen von Headset und Boxen zu. Sound über Boxen, Ts & Skype über das Headset.
Ich will aber mit dem Neuen Headset auch Den Sound durch die Kopfhörer genießen.
Welche gute Soundkarte könnt ihr mir empfehlen oder kann ich den Onboard Sound meines P7P55D nutzen?

AW: Suche Soundkarte für mein PC System und brauche Eure Hilfe.

Schade, für den Preis von dem Logitech hättest du um welten besseres bekommen können >.<

Von dem Headset würd ich auch eher abraten. Ist zwar toll, aber basiert auf einem DT 770 Edition, den es für 170€ etwa gibt. bzw den dt 770 Pro, der da auch nicht weit weg ist.

Zu dem Preis des MMX300 hättest du deutlich bessere auswahl, und Mikro nimmst du extra. Anbieten würde sich hier z.b. das: Antlion Modmic

Was für ein Sounding bevorzugst du? Basslastig? Neutral?

Headset: Beyer Dynamic MMX300 ( werde ich mir demnächst kaufen)
Davon kann ich nur abraten. Das MMX 300 ist ein super Headset, aber es gibt für das Geld einen riesen Strauß guter Kopfhörer plus Mikrofon. Im Grunde ist das MMX 300 nur ein leicht modfizierter Beyerdynamic DT 770, an den ein extrem gutes Mikrofon gekoppelt wurde, welches aber für TS und Co. völlig überdimensioniert ist. ;)

Im übrigen prophezeihe ich, daß du die Logitröten nach Kauf eines solchen Kopfhörers sowieso bald dahin befördern wirst, wo sie mMn hingehören: Auf den Elektroschrott. ;)

Also mein Rat an dich:

Kauf dir eine Asus Xonar Essence STX, einen Hifi Kopfhörer und das [User-Review] Antlion ModMic. Das Z5500 kannst du digital an die Karte anschliessen. :)

Was für ein Sounding bevorzugst du? Basslastig? Neutral?
Vermutlich wird er diese Frage mangels Hörerfahrung nicht objektiv beantworten können. ;)

Vermutlich wird er diese Frage mangels Hörerfahrung nicht objektiv beantworten können. ;)

Hmm dann.. @ Chief, wo wohnst du? (zwecks Probehören), bzw kannst du auch 2-3 Kopfhörer je 150-250€ oder so bestellen um sie zuhause selbst zu testen?

Da ich sehr gerne Spiele und Musik höre, Minimum 320kbps würde ich bass schon bevorzugen.
Probehören ist leider nicht drin. Kann ich denn das Modmic an das Dt 770 anbringen?

Das Modmic kannst du an jeden Kopfhörer anbringen, dafür ist es ja gedacht.

Wäre aber eben wichtig, 2-3 modelle zumindest mal auszuprobieren ;) Möglich dass dir z.b. das dt 990 viel besser gefällt, oder sogar der neutrale akg K601/701. Oder auch die DT 880, welcher mehr bass hat als die akg, aber weniger als die dt 770/990

Neutral bedeutet übrigens nicht "kein Bass", sondern "spielt nur soviel Bass, wie in der Aufnahme vorhanden". Ergo wird nichts hinzugefügt und auch nichts weggelassen.

Also einen sehr guten bass sollte der Kopfhörer dann schon haben. Preislich darf der Kopfhörer bis 250€ kosten. Welche Version des Dt7700 ist denn die beste. habe eine 80ohm und eine 250ohm Version gefunden.

Sehr guten bass haben ALLE. Sehr gut = Qualitativ.

Die frage ist eher, ob du VIEL bass willst. die AKG z.b. haben nur soviel bass, wie in der Aufnahme vorhanden ist. ein dt 770 hat da schon deutlich stärkeren bass (nicht besser, nur viel mehr), weil die tiefen frequenzen künstlich angehoben sind.

Wenn du das meintest, dann würd ich mir mal den dt 770 und den 990 bestellen, beide in der 250 Ohm version (Womit die genannte Soundkarte keine Probleme hat). Alternativ könnte man sich vll noch den Denon AH D 2000 anhören.

In welcher Gegend wohnst du? vll gibts ja um die ecke einen shop, wo du die genannten Kopfhörer alle ausprobieren kannst

Bedeutet "gut" für dich "quantitativ" oder "qualitativ". Mir sind einige User bekannt, die ebenfalls erst auf die "BOH hauptsache es drückt" Schiene wollten, aber nach einem Vergleich bei einem eher neutralen Hörer, wie dem Beyerdynamic DT 880 (rel. neutrals, leicht angehobener Bass) oder dem sehr neutralen Hörer AKG K601 bzw K701 blieben. Bass ist nämlich nicht alles. ;)

Um dies für dich herauszufinden, kommst du ums Probehören nicht herum, denn Kopfhörer klingen teils so unterschiedlich, wie zwei Paar Schuhe unterschiedlich passen.

Ich denke der DT770 scheint meine erste Wahl zu sein. Die Soundkarte ist aber schon ein bisschen teuer. Gibt es da preistechnisch alternativen?

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke der Dt770 scheint meine erste Wahl sein.
Woran machst du daß ohne Hörprobe fest? Also ich würde etwas, was potentiell 15-20 Jahre hält, nicht ohne Vergleich kaufen. Bei Kopfhörern kommt es als erstes auf die Passform, dann auf den Klang und erst zum Schluss auf den Preis an.

Nicht jeder hat den gleichen Kopf, woher weisst du also, daß der DT 770 der, für dich, bequemste Kopfhörer ist? Woher weisst du, daß dir ein anderer nicht besser gefällt?

Gib uns doch bitte mal deine Postleitzahl, damit wir dir einen Hifi Fachhändler zum Probehören suchen können!

77652 Offenburg
Madz, ich bin mir deiner aussage durchaus bewusst und du hast definitiv recht aber ich hab keine Möglichkeit die genannten Kopfhörer zu testen.

Oh doch, hast du. Entweder, du bestellst bei Amazon.de oder bei thomann.de und benutzt bei beiden Amazon.de payments (Rechnung). ;)

Beide geben 30 tage Rückgaberecht.

Die erste Option ist aber dieser Fachhändler:

Hörkultur High Fidelity Studio - Baden, Ortenau, Offenburg, Audioplan, Jadis, NAD, CD-Player, Plattenspieler, Verstärker (anrufen und nach lagernden Kopfhörern fragen)

Ansonsten gibt es in Karlsruhe den sehr gut sortierten http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...sg=AFQjCNHTkX8UZGYODPAeWnpD_LLmXSKcew&cad=rja

Werde ich tun :-) . Gibt es zur Soundkarte noch die Option eine nur für den Kopfhörer zu kaufen und das Z5500 weiterhin über die Onboard Soundkarte laufen zu lassen?

Die Essence STX ist die absolut passende Karte, wenn du beides anschliessen willst und besonders für so einen Kopfhörer bzw. die Option, später einen Stereo Verstärker plus Hifi lautsprecher anzuschaffen.

Auzentech X-Fi Bravura 7.1
Was ist denn mit dieser Soundkarte? Die sollte ihre Arbeit doch auch verrichten oder?

Die xonar ist doch nur eine stereo Soundkarte oder irre ich mich? Wenn ja, wäre sie nichts für mich.

Leider können einige User ein langes Klagelied über Auzentech und deren nicht vorhandenen Support und zickiger Treiber singen. Wenn sie läuft, ist es aber eine gute Karte, wenn sie läuft. ;)

Zurück