Suche Soundkarte für neuen PC

denniz

Schraubenverwechsler(in)
Suche Soundkarte für neuen PC

Hallo :)

Ich suche für meinen neuen Rechner (wird erst noch bestellt) eine preiswerte Soundkarte für mein Astro A40 Headset mit Mixamp 2013:

Headset Cables: A40 Media Controller Cable; PC Splitter/Adapter
Transducer Principle: Dynamic, Open
Frequency Response: 15 – 28,000 Hz
Nominal Impedance: 50 ohm
Weight w/o Cable: 324 grams
Characteristic SPL: 104dB
Ear Coupling: Circumaural
Headband Pressure: 2.6 N
Distortion: Less than 0.1%
Microphone: 6.0mm uni-directional noise canceling

Das ganze soll über S/PDIF(TOSLINK) mit Dolby Digital Live ausgegeben werden (Spiele und gute Musik). Bisher hatte ich Probleme mit Asus, hatte zwei Asus Xonar U7 USB-Karten beide haben irgendwann den Geist aufgegeben... und anscheinend soll Asus auch Probleme mit Treibern und WIndows 10 haben...

Bin dennoch volkommen offen für eure Vorschläge und bedanke mich fürs Beraten ;)

AW: Suche Soundkarte für neuen PC

Da die meisten Mainboards einen optischen Ausgang haben brauchst du auch keine Soka.
Jo, da muss man halt nur drauf achten, so ein Board zu nehmen.

Und Dolby Digital Live spielt da zudem keinerlei Rolle, da das Headset ja kein echtes 5.1-Headset ist - oder? DDL wäre nur nötig, wenn du Gamessound in 5.1 digital zu einem digitalen 5.1-Boxenset oder Surround-Receiver senden willst und dort dann auch Surround ankommen soll und nicht nur Stereo.

Gutes Thema. Bin nun auch mal stiller Mitleser, da ich mir in Zukunft auch noch eine holen werd müssen.
Waldemar, ja die meisten Boards haben einen Ausgang, die Qualität lässt oft jedoch zu wünschen übrig.

Beispiel von mir im TS: Kollege und ich besitzen jeweils dasselbe Mikrofon, ich ausgestattet mit einem Billigboard und onboard Soundkarte -> miese Sprachqualität. Kollege mit einer externen Soundkarte -> gute Qualität.

Du hast schlechte Erfahrungen mit den Xonar Soundkarten? Schade, hatte mir überlegt so eine zuzulegen.

Der Optische schleift das Signal nur weiter den Rest macht dann der MixAMP und ein Mikro hat nix mit dem Optischen am Hut ;)

Sprich es macht auf die Qualität des Sounds keinen Unterschied, ob ich den Mixamp etc direkt and das entsprechende Mainboard oder eine zusätzliche Soundkarte stecke?
Dann spare ich mir doch lieber das Geld. Können übrigens alle neusten Mainboard Treiber DDL? Habe da das folgende im Auge (Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel)

Sprich es macht auf die Qualität des Sounds keinen Unterschied, ob ich den Mixamp etc direkt and das entsprechende Mainboard oder eine zusätzliche Soundkarte stecke?
Dann spare ich mir doch lieber das Geld. Können übrigens alle neusten Mainboard Treiber DDL? Habe da das folgende im Auge (Asus Z170 Pro Gaming Intel Z170 So.1151 Dual Channel)
Natürlich macht es keinen Sinn. Das Signal was übertragen wird ist digital. Ich bezweifle sowieso stark dass du mit net Astro A40 überhaupt nen Unterschied hören würdest.

Dann spare ich mir doch lieber das Geld.
Wenn du es digital machst, dann isses kein Unterschied. Nur beim Mic musst du halt vermutlich den Mic-In des Boards nehmen, aber da sollte ein moderner mic in nicht SO schlecht sein, dass es Dein Gegenüber strört.

Können übrigens alle neusten Mainboard Treiber DDL?
Nicht gelesen? Ich schrieb doch, dass das bei einem Stereo-Kopfhörer keine Rolle spielt ^^ oder hat Dein Headset "echtes" Surround? Wenn überhaupt, dann müsste der Onboard-Sound Dolby Headphone oder so was haben, wenn du Surroundsound auf Stereo "simulieren" willst. DDL ist aber was ganz anderes, genau wie DTS Connect.

Oder kreiert der Mixamp selber aus einem digitalen Signal eine Surroundsimulation, so dass er DDL gebrauchen kann? Wen ja, dann schreib das doch bitte dazu und übergehe nicht einfach den Hinweis... ;)

Wenn du es digital machst, dann isses kein Unterschied. Nur beim Mic musst du halt vermutlich den Mic-In des Boards nehmen, aber da sollte ein moderner mic in nicht SO schlecht sein, dass es Dein Gegenüber strört.

Nicht gelesen? Ich schrieb doch, dass das bei einem Stereo-Kopfhörer keine Rolle spielt ^^ oder hat Dein Headset "echtes" Surround? Wenn überhaupt, dann müsste der Onboard-Sound Dolby Headphone oder so was haben, wenn du Surroundsound auf Stereo "simulieren" willst. DDL ist aber was ganz anderes, genau wie DTS Connect.

Oder kreiert der Mixamp selber aus einem digitalen Signal eine Surroundsimulation, so dass er DDL gebrauchen kann? Wen ja, dann schreib das doch bitte dazu und übergehe nicht einfach den Hinweis... ;)

Danke für die Antwort... Bin recht neu in dem ganzen Thema und nicht wirklich der Fachmann.
Nach dem Recherchieren habe ich folgendes herausgefunden:
"The Astro mix amp is the sound card and simulated surround processor"

Und im Forum des Herstellers der Kopfhörer:
If your sound card does not support Dolby Digital Live then your only option would be to buy a new one that does or else you will only be able to hear stereo audio from your games and programs. There is no other way to hear surround sound.

Quelle: No 5.1 output through SPDIF | ASTRO Gaming Forums

Okay, dann scheint das Teil also einen Surroundsound zu simulieren. Da ist dann die Frage: Soundkarte mit Dolby Headphone, so dass der Astro Mix Amp nicht selber was berechnen muss, oder aber Soundkarte mit DDL, damit der Amp das macht. Kommt an sich aufs gleiche raus. und ob ein Board-Sound das kann, das müsste an sich beim Hersteller dann dabei stehen. Meist wird zumindest DDL eingespart, weil das Lizenzgebühr kostet. Rein technisch wäre das nämlich kein Problem. und eine Surround-Simulation haben sicher mehr onboard-Soundchips, aber da muss man dann beim Boardhersteller nachsehen, womit der beim Mainboard für den Sound wirbt, weil das auch andere Namen als "Dolby Headphone" haben kann.

Wenn du hier bei Asus schaust für das Z170 Pro Gaming http://www.asus.com/DE/Motherboards/Z170-PRO-GAMING/ bei "Gaming-Sound", dann steht da was von "Gegner orten" usw., das deutet darauf hin, dass der Sound in Surround "umgerechnet" wird und eine Simulation vorhanden ist, dieses "Sonic Radar". Aber auf der anderen Seite klingt das nicht nach einer allgemeinen Surroundsimulation, schon gar nicht einer für "alles" in Sachen Multimedia

Okay, dann scheint das Teil also einen Surroundsound zu simulieren. Da ist dann die Frage: Soundkarte mit Dolby Headphone, so dass der Astro Mix Amp nicht selber was berechnen muss, oder aber Soundkarte mit DDL, damit der Amp das macht. Kommt an sich aufs gleiche raus. und ob ein Board-Sound das kann, das müsste an sich beim Hersteller dann dabei stehen. Meist wird zumindest DDL eingespart, weil das Lizenzgebühr kostet. Rein technisch wäre das nämlich kein Problem. und eine Surround-Simulation haben sicher mehr onboard-Soundchips, aber da muss man dann beim Boardhersteller nachsehen, womit der beim Mainboard für den Sound wirbt, weil das auch andere Namen als "Dolby Headphone" haben kann.

Wenn du hier bei Asus schaust für das Z170 Pro Gaming Z170 PRO GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland bei "Gaming-Sound", dann steht da was von "Gegner orten" usw., das deutet darauf hin, dass der Sound in Surround "umgerechnet" wird und eine Simulation vorhanden ist, dieses "Sonic Radar". Aber auf der anderen Seite klingt das nicht nach einer allgemeinen Surroundsimulation, schon gar nicht einer für "alles" in Sachen Multimedia

Das müsste ich dann mit dem Mainboard mal testen. Kann ja dann nachträglich immer noch eine Soundkarte dazu bestellen. Was für eine würdet ihr mir empfehlen, falls das nicht klappt? Sollte am liebsten um die 50 bis max 100 € kosten.

Wenn du hier bei Asus schaust für das Z170 Pro Gaming Z170 PRO GAMING | Mainboards | ASUS Deutschland bei "Gaming-Sound", dann steht da was von "Gegner orten" usw., das deutet darauf hin, dass der Sound in Surround "umgerechnet" wird und eine Simulation vorhanden ist, dieses "Sonic Radar". Aber auf der anderen Seite klingt das nicht nach einer allgemeinen Surroundsimulation, schon gar nicht einer für "alles" in Sachen Multimedia

Also das kann ich bestätigen. Sonic Radar funktioniert NUR wenn man ein Headset mit Klinke anschließt. Wenn man das Toslink nutzt wie in diesem Fall mit der Mixamp von Astro wird das Toslink signal nur durchgeschleift und man hat keinerlei einstellungsmöglichkeiten an dem UI der Soundkarte. Also braucht man wenn man was einstellen möchte eine Karte die DDL kann und das auch unterstützt.

Zurück