Suche Soundkarte: Asus Xonar DX 7.1 ODER Sounblaster Z

Sooo high-end ist die dx auch nicht, die lässt sich schon mit einsteigerequipment ganz gut ausschöpfen.

Zum umschalten kann man im treiber der dx einstellen, ob sie sound hinten an den 7.1 ausgängen ausgibt, oder vorne am fp.

Was raumklang angeht, das ist geschmackssache. Ausprobieren und selbst entscheiden, denn das ist rein subjektiv!! Mir verfälscht es zu sehr, andere finden es klasse.

Ich würde mir die u7 genauer anschauen - für 20€ aufpreis zur dx bekommt man ein wesentlich besseres gesamtpaket :)

Hi,

was heist "vorne am fp" ?

Kann man den Kopfhöhrer und die Boxen nicht gleichzeitig hinten an der Soundkarte anschließen?

U7
Die ist ja extern?! Ne was soll das für ein Vorteil dann bringen? :schief:

Hi,

was heist "vorne am fp" ?

Kann man den Kopfhöhrer und die Boxen nicht gleichzeitig hinten an der Soundkarte anschließen?

U7
Die ist ja extern?! Ne was soll das für ein Vorteil dann bringen? :schief:

Fp= frontpanel

Anschließen schon, aber du hast nur einen stereo-ausgang, ergo hast du dann an den anderen ausgängen verfälschten oder keinen klang, ließe sich aber durch treibermods einrichten

Vorteile der u7 gegenüber der dx:
Extern, also keine störungen/interferenzen seitens grafikkarte möglich (häufiges problem der dx)
Durch usb vielseitig einsetzbar und mobil
Besserer DAC
KHV ist auch mit von der partie, die dx hat keinen

:schief:

Nabend

Kann natürlich auch sein das ich ein Pechvogel war aber ich würde dir zu einer Creative Sound Blaster empfehlen. Mir kommt keine Asus mehr ihn die Hände.
Bei meinem Pc hängt meine Soundkarte zwischen zwei Grafikkarten. Ich selber hatte die Asus Xonar Phoebus. Vom Klang aufem Headset super der Hammer, aber aufem Micro ein Störgeräusch das einfach eine Frechheit ist.
Hab jetzt seit heute die Creativ Sound Blaster Zx und ich muss sagen vom Klang her noch besser und vom Micro einfach nur Wau.

Ich glaub was für eine Soundkarte sich holt ist eine Sache der Überzeugung.
Wie sagt man so schön: "Probier geht über studieren" ^-^

P.s. Hab ganz vergessen zu sagen das ich selber das Beyerdynimic MMX2 habe xD

Zuletzt bearbeitet:
@goliath
1. Ich habe mir ein Verlängerungskabel an die Tastatur gelegt, dass im normalen Stereoausgang der Karte steckt. Je nach dem was ich nutze, wird dann manuell umgesteckt und im Treiber von 7.1 auf Stereo oder anders herum umgestellt. Geht klar für mich :)
2. Die Soundqualität nimmt zwar ab, jedoch lassen sich Fahrzeuge und Gegner wesentlich besser Orten (meiner Meinung nach).

Ok,

vielen Dank für die vielen Antworten :daumen:

Was ich so rauslese ist, dass die DX auch nicht DIE Eierlegende Wollmichsau ist...

Warum hat die DX z. B. kein Kopfhöhrerverstärker, Warum kann man dort nicht Stereo Boxen und Kopfhöhrer gleichzeitig anschließen?
Ich würde ja 10€ mehr bezahlen, wenn das alles in Ordnung wäre...

Die Soundblaster soll ja nicht so die tollen Treiber haben...

Schwere Entscheidung...:ugly:

Die Soundblaster soll ja nicht so die tollen Treiber haben...

Das hält sich natürlich ewig.
Haben sich aber auch in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert.
Die Treiber der Z Serie laufen aber (bei mir) ohne Probleme.
Das Menü wurde deutlich entschlackt und ist jetzt viel benutzerfreundlicher.
Es gab schon 3 Updates seit dem Release der Karte...was für Creative Verhältnisse ja nicht normal ist.
Als netten Bonus unter anderem ASIO Unterstützung für alle Z Karten.
Gibt übrigens auch wieder einen frischen Beta Treiber.
(3 Jun 13)

Zuletzt bearbeitet:
Das hält sich natürlich ewig.
Haben sich aber auch in der Vergangenheit nicht mit Ruhm bekleckert.
Die Treiber der Z Serie laufen aber (bei mir) ohne Probleme.
Es gab schon 3 Updates seit dem Release der Karte...was für Creative Verhältnisse ja nicht normal ist.
Als netten Bonus unter anderem ASIO Unterstützung für alle Z Karten.
Das Menü wurde deutlich entschlackt und ist jetzt viel benutzerfreundlicher.

OK danke das hört sich doch auch schon mal gut an:)

Die Xonar DX hat ja einen Frontpanelanschluß, dadurch kann man den Kopfhörer und Micro ja an der Gehäusefront nutzen. Für die Masse der Kopfhörer reicht auch deren Pegel

Zurück