Suche Soundkarte: Asus Xonar DX 7.1 ODER Sounblaster Z

goliath

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich verzweifle so etwas im Moment.:huh:

Ich suche eine neue Soundkarte: Verwendungszweck 100% Gaming

Im PCGH Test hat die Soundblaster Z die Note 2,26 bekommen.
die Xonar DX 7.1 wurde anscheinend noch nicht getestet (verstehe auch nicht warum)

Welche Karte wäre denn eher zu empfehlen?

Nach Recherchen im Internet kommt da nichts eindeutiges bei raus... :what:
Manchmal sollen die Asus Treiber komplett fail sein, dann wiederum die Creative Treiber usw usw...

Ich finde auch keinen Test wo genau die beiden Karten miteinander verglichen werden...

Was könnt Ihr mit empfehlen?

(PS Die FAQ hier im Forum gibt auch keinen Aufschluss, ist im Punkt 2 "Soundkarten" anscheinend nicht mehr aktuell)

- Was wird an die Soundkarte angeschlossen?
- Wie hoch ist das Budget?

Das wären viel interessantere Informationen.

Für 40 gibts die Xonar DGX und ich bin mit ihr zufrieden ;) (Ich spiele hauptsächlich CS:GO)

- Was wird an die Soundkarte angeschlossen?
- Wie hoch ist das Budget?

Das wären viel interessantere Informationen.

Ups Sorry

habe ich total vergessen :ugly:

Angeschlossen wird mein Headset Sennheiser PC 360 für Gamen.
Evtl. sollen mal Stereo Lautsprecher dran um mal ab und Zu darüber Youtube laufen zu lassen oder sowas.

Budget: Nicht über 100 €, ich denke so ein PowerUser bin ich auch wiederum nicht, da die Soundkarte "nur" fürs Gamen gebraucht wird :schief:

Kommt ja kein 5.1 dran, und virt. Dolby Headphone beherrscht die auch und hat auch einen KH Verstärker. Ich bin von Creative nicht so angetan was ja wohl kein Geheimnis ist, und mit den Asus Karten hatte ich bisher keinerlei Probleme und finde auch die Software aufgeräumter und schlanker

Enrico, ich würde dir einen eigenen Thread zur Beratung empfehlen. So wird es unübersichtlich.
Generell hat man an der Soundkarte einen höheren Pegel am KH

Kommt ja kein 5.1 dran, und virt. Dolby Headphone beherrscht die auch und hat auch einen KH Verstärker. Ich bin von Creative nicht so angetan was ja wohl kein Geheimnis ist, und mit den Asus Karten hatte ich bisher keinerlei Probleme und finde auch die Software aufgeräumter und schlanker

Ist der einzigste Unterschied die 5.1 Unterstützung?

Das macht so einen Preisunterschied aus?

Ich dachte die DX wäre insgesamt hochwertiger von den Materalien?

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig mehr ist es schon und Dolby kostet auch ein paar Taler.

Das der Onbaord deutlich besser sein soll glaube ich nicht wobei die DS ja die etwas schlechtere Karte war wenn ich mich recht entsinne. Es kommt auch immer drauf an was man dranhängen hat.

Das der Onbaord deutlich besser sein soll glaube ich nicht wobei die DS ja die etwas schlechtere Karte war wenn ich mich recht entsinne. Es kommt auch immer drauf an was man dranhängen hat.

Ich würde es auch nicht glauben, wenn ich es nicht mit meinen eigenen Ohren gehört hätte ;) ich meine ein Billiger Realtek Onbaordsound auf einem 40€ Board schlägt eine richtige Soundkarte. Unfassbar geil so sollte das immer sein :daumen: spart Platz im Gehäuse.

Die Masse machts halt günstiger und das zeigt auch nur wie einem minderwertige Soundkarten für teures Geld verkauft werden. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich war davon nie begeistert auch fehlte mir die Lautstärke beim Kopfhörer. Ich hatte den ja mal kurz probiert bei dem Wechsel von der X-Fi zur Xonar DX, wobei es jetzt die D2X ist. Hörvermögen, Hörgewohnheiten, Qualität der Tracks sowie die Qualität von Boxen / Kopfhörer usw. spielen da rein.

Ich nutze die Xonar DX nun seit mehreren Monaten und bin wirklich überzeugt. Der Treiber (wenn auch nicht so schick wie das pendant von Creative) ist stabil und bietet einen (für mich) großen Funktionsumfang (Verwendung: 7.1-Musik hören, Gaming per Kopfhörer).
Die Karte an sich ist gut Verarbeitet und der Sound ist brilliant für den Preis. Der Bass ist gut definiert, die Mitten gut austariert und die Höhen kommen auch nicht zu knapp. Die Ortung klappt bei Stereo-Kopfhörern mit der treiberinternen Raumklangsimulation vorzüglich (BF3). Um eine solche Karte jedoch Soundqualitätstechnisch auszuschöpfen, muss auch ein entsprechender Kopfhörer/entsprechendes Soundsystem her. Alles in allem, super Teil. Empfehlung meinerseits.

Ich nutze die Xonar DX nun seit mehreren Monaten und bin wirklich überzeugt. Der Treiber (wenn auch nicht so schick wie das pendant von Creative) ist stabil und bietet einen (für mich) großen Funktionsumfang (Verwendung: 7.1-Musik hören, Gaming per Kopfhörer).
Die Karte an sich ist gut Verarbeitet und der Sound ist brilliant für den Preis. Der Bass ist gut definiert, die Mitten gut austariert und die Höhen kommen auch nicht zu knapp. Die Ortung klappt bei Stereo-Kopfhörern mit der treiberinternen Raumklangsimulation vorzüglich (BF3). Um eine solche Karte jedoch Soundqualitätstechnisch auszuschöpfen, muss auch ein entsprechender Kopfhörer/entsprechendes Soundsystem her. Alles in allem, super Teil. Empfehlung meinerseits.

Hi, danke für Deine Erfahrung. Hört sich gut an :D

2 Fragen:

1. wie schaltest du mit der DX zwischen Kopfhörer und Boxen um ?
2. Raumklangsimulation: Bringt das wirklich was? Ich dachte der Sound wird dadurch verfälscht?

Sooo high-end ist die dx auch nicht, die lässt sich schon mit einsteigerequipment ganz gut ausschöpfen.

Zum umschalten kann man im treiber der dx einstellen, ob sie sound hinten an den 7.1 ausgängen ausgibt, oder vorne am fp.

Was raumklang angeht, das ist geschmackssache. Ausprobieren und selbst entscheiden, denn das ist rein subjektiv!! Mir verfälscht es zu sehr, andere finden es klasse.

Ich würde mir die u7 genauer anschauen - für 20€ aufpreis zur dx bekommt man ein wesentlich besseres gesamtpaket :)

Zurück