[SUCHE] Sockel 1151 Board gesucht

TheSoulrester

Komplett-PC-Käufer(in)
Servus Leute!
Angefangen bei der CPU such ich im Moment Unterstützung, eine PC-Konfiguration zusammen zustellen.

Nachdem eine AMD oder Intel-CPU zur Auswahl stand habe ich mich letztendlich für einen i7 7700k entschieden. In meinem Thread dazu (Gaming CPU gesucht) wurden mir ebenfalls bereits ein Mainboard, RAM sowie ein CPU-Kühler empfohlen.

Anschließend viel die Wahl auf die passenden Festplatten - und dabei viel ein Blick auf die PCIe Plätze bei dem empfohlenen Mainboard.
Zum einen, so steht im Datenblatt, unterstützt es "nur" AMD Crossfire - ist ein SLI-Verbund aus Nvidia Karten somit unmöglich?

Zum anderen: Ich könnte wohl oder übel eine Samsung Evo 960 M.2 einbauen - alles schön und gut - doch dafür sollte auch der nötige Platz auf dem Mainboard sein - doch dieses sollte zukünftig auch ein SLI-Verbund unterstützen können.
Daraus folgt, ich bräuchte ein Mainboard das Platz für 2 GraKa's im SLI Verbund UND Platz für diese Samsung Evo 960 M.2!

Dann noch eine andere Frage so nebenbei: ich hatte mal mitbekommen, das aktuell dank DX12 unerschiedliche GraKa's gleichzeitig eingesetzt werden könnten (in dem Fall z.B. SLI).
Würde daraus folgen, ich KÖNNTE meine bisherige Asus 970 Strix im SLI mit einer neuerwertigen Grafikkarte, zum Beispiel 1080 oder 1080 TI betreiben? Wenn gleich NEIN, dann würde sich vermutlich SLI doch nicht lohnen. (nur so nebenbei gesagt ;) )

Ich würde mich freuen, wenn sich Antworten auf meine Fragen finden ;)

Freundliche Grüße
TheSoulrester

PS: Anbei eine aktuelle Zusammenstellung:
1 Western Digital WD Red 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD20EFRX)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 ASUS Prime Z270-P (90MB0SY0-M0EAY0)
1 Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Anhänge

• Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    187,1 KB · Aufrufe: 28
Welches Mainboard meinst du wurde empfohlen? Bitte immer hinschreiben, hier hat keiner Lust extra dafür 60 Posts durchlesen zu müssen ;)

Dann noch eine andere Frage so nebenbei: ich hatte mal mitbekommen, das aktuell dank DX12 unerschiedliche GraKa's gleichzeitig eingesetzt werden könnten (in dem Fall z.B. SLI).
Würde daraus folgen, ich KÖNNTE meine bisherige Asus 970 Strix im SLI mit einer neuerwertigen Grafikkarte, zum Beispiel 1080 oder 1080 TI betreiben? Wenn gleich NEIN, dann würde sich vermutlich SLI doch nicht lohnen. (nur so nebenbei gesagt ;) )
Die Technik nennt sich Explicit Multiadapter und funktioniert soweit ich weis nur im Spiel AotS. Kurzgesagt: Nein, lohnt sich nicht, vorallem da deutlich schwächere Karten die gesamt-FPS eher negativ beeinflussen - ganz abgesehen von den dazukommenden Mikrorucklern. Die Technik wirst du auch kaum wieder sehen:
"Die Ressourcen- und Last-Verteilung obliegt den Entwicklern, der Treiber muss das Heft ablegen. Wer diese Chance nutzt, kann sein Spiel gezielt auf den Einsatz mehrerer Grafikkarten hin optimieren und die Performance somit drastisch steigern - oder infolge eines Fehlers alles ruinieren. Dank der direkten Kontrolle sind im Explicit-Mode auch Spielereien mit verschieden starken Grafikkarten möglich, beispielsweise der Einsatz einer älteren Radeon oder einer APU als Beschleuniger neben einer Fury, wie man das von Nvidias Physx kennt. Aufgrund des großen Entwicklungsaufwands ist jedoch davon auszugehen, dass Explicit Multi-GPU nur von wenigen Programmierstudios verwendet werden wird.
aus: Ashes of the Singularity Beta - Benchmark 2.0 mit DirectX 12, Asychronous Compute und pikanten Ergebnissen [Update]
Dafür wird sich kein Spieleentwickler Mühe geben.

Welches Mainboard meinst du wurde empfohlen? Bitte immer hinschreiben, hier hat keiner Lust extra dafür 60 Posts durchlesen zu müssen ;)

Mir wurde das Mainboard empfohlen, das in meiner aktuellen Zusammenstellung unten enthalten ist. Steht im PS ganz am Ende meines ersten Beitrags ;)

Andernfalls:
Mir wurde das hier "empfohlen" - ASUS Prime Z270-P Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es andere Empfehlungen? Die evtl trotzdem ein Ski Verbund UND die Evi 960 M.2 unterstützt?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich ja bereits schon schrieb: entschieden heißt noch nicht gekauft - und noch nicht gekauft heißt auch, dass man sich nochmal umentscheiden kann.

Aktuell Spiel ich wirklich mit dem Gedanken, einen Ryzen 1700 oder Ryzen 1700x mir zuzulegen.

Warum gab es früher den Hype um Intel dass ich so ein "Intel-Fanboy" wurde, obwohl mein bisher erster und einziger wirklicher Rechner eine Dual 2 Core CPU von Intel war?
Habe AMD ehrlich gesagt noch nie wirklich testen können.

Auch wenn hier bereits diverse Sachen zum Ryzen gesagt wurden: mehr Kerne, weniger Taktraten, Zukunftsorientierter....

Vlt. mag mir wirklich nochmal jmd. den Ryzen schmackhaft machen - und ob Ryzen 1700 oder Ryzen 1700x UND dazu ein wirklich gutes aber nicht zu teures Mainboard :)

EDIT: Huch, hab das ja ins falsche Topic geschrieben...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück