

Natürlich ist das automatisiert, wofür soll die Software denn sonst da sein
Bei Aquaero gibts z.B. die Aquasuite. NZXT und BitFenix haben ebenfalls eigene Softwarepakete, welche allerdings wesentlich einfacher aufgebaut sind und auch nur der Steuerung der Lüfter dienen.
Kannst dir ja einfach mal ein paar Reviews auf Youtube ansehen. Da kann man sich eigentlich ganz gut dran orientieren, ob die jeweilige Steuerung (z.B. von der Zugänglichkeit und dem Umfang her) etwas für einen sein könnte.