• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Server für Heimanwendungen

schraubergott

Kabelverknoter(in)
Suche Server für Heimanwendungen

Hallo
Ich suche einen Server zur Datenspeicherung. Ich weiß nur leider nicht auf was ich achten muss, gibt es bereits gute komplett Lösungen oder sollte ich ihn besser selber zusammenbauen?
Als Festplatte wollte ich die „Western Digital WD20EFRX Red 2TB“ nehmen oder gibt es bessere Varianten?

Der Server sollte nicht mehr als 350€ (ohne die Festplatten) kosten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

AW: Suche Server für Heimanwendungen

Wenn es nur rein zur Datensicherung sein soll: Reicht nicht simpel eine (viel günstigere) externe HDD? ;)

Ansonsten klingt genannte Konfig sehr gut.

Nur für die Datenspeicherung ist eine externe Festplatte besser/günstiger.

Ansonsten geht die Config noch günstiger:
https://www.mindfactory.de/shopping...220f94d51d7c46bc8c69df443592b12df8a76f58ed487
Dazu noch eine WD Red. Idealerweise holst du dir statt des von mir in den Warenkorb gelegten NTs noch ein Piko Netzteil, damit sparst du noch zusätzlich Strom.

Edit: Hatte versehentlich 2 CPUs im Warenkorb...

Edit 2: Etwas verbessert mit Piko Netzteil und allem nötigen Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es denn wirklich ein Server sein muss, der mehr können soll als ein NAS oder eine Externe, wirst du preislich wohl kaum etwas besseres als den HP N40L finden.

Habe selber einen, erweitert auf 8GB RAM statt den standardmäßig 2, dazu 2x 2TB WD Red HDD's ;) läuft mit ESXi 5.1 und vSphere absolute Sahne :daumen:

Danke für die ganzen Antworten.
Eine externe HDD oder ein NAS kommen nicht in Frage, da auf dem Server unteranderem ein Buchhaltungsprogramm laufen soll. Welches Betriebssystem ist den empfehlenswert der Homeserver 2011 oder eher ein anderes?
Kann der HP N40L oder eine der oben genannten Kombinationen mit RAID 1 umgehen?

Klar kann das der N40L. Klingt so als wenn du Raid 1 zur Datensicherung/Backup nehmen möchtest?
Lass dir gleich eins sagen: Raid ist keine Datensicherung/Backup!

Das lese ich jetzt nicht zum ersten Mal aber warum? Gegen einen mechanischen Ausfall ist es doch ein sehr guter Schutz und wenn man die wichtigsten Daten auch noch lokal speichert sollte es doch ausreichen oder?

Zuletzt bearbeitet:

Das lese ich jetzt nicht zum ersten Mal aber warum? Gegen einen mechanischen Ausfall ist es doch ein sehr guter Schutz und wenn man die wichtigsten Daten auch noch lokal speichert sollte es doch ausreichen oder?

Weil Fehler (z.b. Löschung von Daten, Falsche Änderungen), Viren, beschädigte Daten usw. sofort gespiegelt werden

Gegen physikalischen Ausfall mag es helfen, aber sobald Daten auf der "Hauptplatte" geändert/gelöscht werden, geschieht das auch auf der Spiegelplatte. So löscht du z.B. ausversehen eine Datei und schon ist sie weg. Da bringt Raid auch nichts.
Oder du veränderst eine Datei, diese Veränderung wird auf der anderen Platte auch ausgeführt.

Ich wollte auch erst Raid zum Backup nutzten, habe mich dann aber entschieden, die zweite Platte als "Lagerort" von den Backups der ersten Platte zunutzen.

Also wäre es sinnvoller nur eine 2 TB Festplatte in den Server einzubauen und eine externe 2 TB Festplatte getrennt zu lassen und sie alle 2 Wochen mit dem Server zu synchronisieren (da gibt es doch bestimmt ein Programm für oder)?

Zuletzt bearbeitet:

Also wäre es sinnvoller nur eine 2 TB Festplatte in den Server einzubauen und eine externe 2 TB Festplatte getrennt zu lassen und sie alle 2 Wochen mit dem Server zu synchronisieren (da gibt es doch bestimmt ein Programm für oder)?

Ja, dafür gibt es extra Programme ;)

Den Zyklus musst du dir überlegen... Ob dir alle 2 Wochen reichen oder icht

Gibt es bestimmte externe Festplatten die sich dafür gut eigenen oder kann mir jemand eine aus Erfahrung empfehlen? Für den Fertigserver wäre ein eSATA Anschluss nicht schlecht.
Jetzt stellt sich eigentlich nur noch die Frage ob ein Selbstgebauter Server die Mehrkosten an Leistung wert ist und welches Betriebssystem sich am besten eignet.

Die Wahl des Servers hat sich erledigt, da ohne mein Wissen kurzfristig ein gebrauchter "HP ProLiant ML110 G6 DC G6950-2,8GHz/1GB/250GB/RAID" gekauft wurde. Nun Stellt sich aber die Frage nach dem Betriebssystem (vorzugsweiße Windows) reicht der günstige Home Server 2011? Und kann mir jemand eine externe Festplatte zur Datensicherung des Servers empfehlen?

Zurück