Suche sehr leisen Kühler, nicht teuer für 3570k

ich558

Volt-Modder(in)
Suche sehr leisen Kühler, nicht teuer für 3570k

Servus,

da mein Freezer 13 nicht mehr der fitteste und Geräusche macht und es bestimmt bessere gibt die meine Ivy schön Kühlen frag ich mal welche Empfehlung es für einen Ersatz gibt.
Meine Voraussetzungen:

- mir ist die Lautstärke im Idle sehr wichtig
- Lüfter kommt an eine manuelle Lüftersteuerung
- sollte natürlich einen 3570k auch bei 4,5 Ghz kühl halten brauche aber keine -20 Grad bei Prime schaffen ;)
- der hohe Corsair Ram darf nicht stören
- preislich so um 40€

Wäre toll wenn hier jemand eine gute Empfehlung machen kann :daumen:

AW: Suche sehr leisen Kühler, nicht teuer für 3570k

Wenn Du nur 40,-€ ausgeben willst, nimm einen Sycthe Ninja 4 und stell die Lüfterdrehzahl auf
500U/min fest. Durch den großen Lamellenabstand kühlt er sehr gut auch bei geringer Lüfter-
drehzahl. Der Lüfter selber ist von hoher Qualität, erheblich besser als EKL-Lüfter.

Das ist ein riesen Kühler für mittel große Gehäuse (155m Höhe) mit erträglichem Gewicht.
Montage ist im Prinzip sehr einfach, aber bei mir lag er leicht auf dem rückseitigem CPU-Sockel
auf. Außerdem gibt es keine Kraftbegrenzung der beiden Schrauben am Befestigungsbügel.
Wenn man die zu fest dreht, schafft das auch Probleme. Da reicht leicht Handfest, unter 1Nm.

Werfe mal den Cooler Master Hyper 612 Version 2 als Alternative in den Raum, liegt bei 40 EUR und liefer (jedenfalls bei mir) ausreichende Kühlung. Allerdings ist der beiligende Lüfter doch hörbar bei höherer Drehzahl, daher entweder per Software in einen Drehzahlbereich <1000 runter regeln lassen oder gegen z.B. einen BeQuet Sielent Wings tauschen.

Edit: Wegen der Lautstärke kann ich noch sagen das mein 3570k zwar nur leicht übertaktet ist, aber im Windows Betrieb (Surfen, Office etc. ) bleibt der CPU Lüfter komplett aus (springt erst ab 42°C an)

Danke für eure Antworten!
Der Macho X2 sieht ja fett aus aber hat eine feste Drehzahl von 800 - aber nur wenn er übers MB angeschlossen wird oder?
Der Ninja 4 ist glaub ich leiser der gefällt mir gut.
Der Alpenföhn Broken 2 siehr ebenfalls gut aus was sagt ihr dazu? 8476041 - EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler

Der Ninja 4 ist glaub ich leiser der gefällt mir gut.
Hier habe ich ein klitze kleines Review dazu versteckt, kommt mit Fotos in den letzten Beiträgen:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...-kuehler-im-preisvergleich-vorbestellbar.html

Ich warne in dem Kommentare vor dem Kühler. Die Probleme die ich mit dem Rechner hatte, lagen aber an Bios-Problemen und vermutlich nicht am Kühler. Das ist zumindest der Stand heute. Ich habe aber trotzdem die Grundplatte vom EKL-Brocken weiter genommen.

Sehr schöner Bericht der Ninja gefällt mir nochmal besser nun:D

Von Kühlleistung, Optik und Platzverhältnissen kann ich ihn wärmsten empfehlen.
Montage solltest Du aufpassen, da die Backplate aufliegt. Auch die Verschraubung
der Montagebrücke durch den Kühler ist nicht ohne, trotz sehr gutem beigelegtem
Magnetschaubenzieher. Deine CPU bei 1,05V sollte unter 50°C bleiben, ohne das
Du irgendwas hörst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kenn ich das selbe Prozedere ist beim Freezer 13 auch. Aber danke für den Tipp:daumen:

Der Macho X2 hat wohl fest 800 RPM da "nur" 3 Pin Anschluss. Auch wenn es Zwei Lüfter hat ist es eines der Leisesten unter den genannten. Du wirst Sie weder im Idle und unter last auch nicht wirklich hören (außer du hältst dein Ohr nah ran :D). Ist also absolut Silent ;)

LG

Kauf dir ein d14 beste was EW gibt im Luft Bereich da lohnt Es auch ein paar € mehr zu investieren

Der d14 ist mir zu teuer und zu hässlich.

Ich schau mir noch paar mal die genannten an und vergleiche sie etwas. Aber nur zum Verständis: Das manche Lüfter immer mit einer festen Umdrehung drehen liegt am 3Pin Anschluss wenn man ans MB ansteckt und einer normalen Lüftersteuerung mit manueller Regelung ist das egal da kann man trotzdem regeln oder?

Dein Mainboard hat folgende Lüfteranschlüsse: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 3-Pin,
Feste Spannungen, also 5,7 und 12V funktionieren mit jedem Lüfter. Was Du für eine Lüftersteuerung hast, weiss ich nicht. Ich würde Dir aber einen Kühler mit 4-Pin Lüfter nahelegen.

Ist doch egal, über welchen Anschluss du gehst.
Die Drehzahl orientiert sich bei der eigenen Kurve (sofern möglich) normalerweise an der CPU-Temp.
Ob 3- oder 4-Pin macht da erst mal keinen Unterschied, regeln können solltest du die Drehzahl so oder so (wie auch bei Gehäuselüftern).

Nach dem, was man so liest, scheint der Ninja 4 auch gar nicht mal so schlecht zu sein.

Zurück