[Suche] Sehr leise und doch druckstarke Lüfter

mm.ravn

Schraubenverwechsler(in)
[Suche] Sehr leise und doch druckstarke Lüfter

Hallo zusammen,

ich habe derzeit ein NZXT H440 Gehäuse.
Verbaut ist ein Core i7 4790, sowie neuerdings eine GTX 980 TI.
DieGraka (ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP Extreme) ist an sich schon recht leise.
Jedoch wird diese beim Zocken doch recht laut.
Momentan habe ich in meinem Gehäuse die 3 migelieferten Frontlüfte gegen 3 120er Noctua Lüfter getauscht. Diese sind schon nicht schlecht, werden mir aber doch ein wenig zu laut.

Daher bin ich am überlegen, statt auf PWM Steuerung zu setzten, in die front 2 140er Lüfter zu tun, diese dann mit einer permanenten Drehzahl laufen zu lassen. Sodass immer ein guten Luftstrom im gehäuse herscht. Zudem möchte ich damit einen überdruck erzeugen (wegen Staub).

Könnt ihr mir gute Lüfter (es können 120er oder 140er sein) empfehlen, die bei 75% oder 100% Last noch unter 20db liegen?

Habt dank

AW: [Suche] Sehr leise und doch druckstarke Lüfter

Was hast du für ein Gehäuse, wo genau sind überall Lüfter verbaut und in welche Richtung? Das spielt eine weitaus größere Rolle als alles andere, zumal du keine großartigen Temperaturunterschiede bei der Grafikkarte erwarten solltest solange du nicht gerade alles falsch eingebaut wurde.

Grundlegend kann ich dir aber schon mal folgendes erklären:
Überdruck hat nichts mit dem statischen Druck von Lüftern zu tun. Überdruck im Gehäuse bedeutet nur, dass du mehr Luft ins Gehäuse beförderst als raus und das hat einfach nur mit dem Fördervolumen bzw. dem Verhältnis dessen von Intake zu Exhaust (ein- und ausblasende Lüfter) zu tun. Und jetzt drei 120er gegen zwei 140er zu tauschen macht da recht wenig Sinn. Genauso wenig wie ein Wechsel von PWM zu Non PWM. Du kannst die PWM Steuerung ja auch so einstellen, dass die Lüfter immer mit der selben Drehzahl laufen und diese einfach so anpassen, dass die Lüfter relativ leise sind und noch genug Luft fördern. Im Normalfall sind das bei 120ern so um die 600-1000rpm, kommt aufs eigene Hörempfinden an.

120mm

https://www.caseking.de/noiseblocker-blacksilent-pro-fan-pl1-120mm-luno-027.html

140mm

https://www.caseking.de/noiseblocker-blacksilent-pro-fan-pk1-140mm-luno-029.html

Das die GPU beim Zocken doch recht Laut wird, liegt übrigens nicht an deinen Gehäuse Lüftern, oder Airflow oder sonst was, sondern an der GPU selber. Die ist nämlich nicht grad die leiseste, unter den GTX 980 Ti. Je nach Temperaturen der Karte, kannst du lieber die Lüfterkurve der GPU anpassen (z.b. mit MSI Afterburner), das wird für Spürbar bessere Ergebnisse sorgen, was die Lautstärke betrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ryle,

ich habe das NZXT H440 (das hat Platz für 3x 120er oder 2x 140er Lüfter in der Front, 3x 120er oben, , ein 120er oder 140er hinten.
Ich habe in der Front die 3 mitgelieferten Lüfter gegen 3x Noctua NF-P12 PWM getauscht.
Die laufen über ein 3zu1 Adapterkabel auf einem PWM Port (da jeder Lüfter nur 0,6W Peak hat, kein Problem). Ich finde aber das die 3 Lüfter wenn der statischen Umdrehungszahl, die ich aktuell habe (etwa 800 - 900) seh leise sind, aber nur einen kaum wahrnehmbaren Luftstrom erzeugen.

Ich habe daran gedacht, zumindest den mittleren, der direkt Richtung Graka pustet, zu ersetzen, damit es einen konstanteren Luftzug gibt und somit der Grakalüfter mit mehr kälterer (Raumtemperatur) Luft versorgt werden kann.
Leider bietet das Gehäuse keinen Platz für einen Lüfter in der Tür.

Wenn du jetzt sagst, das bringt nix bis kaum etwas, dann gut.
Ich will nur versuchen das Optimum rauszuholen ohne auf Wasser setzen zu müssen.

ich habe das NZXT H440 (das hat Platz für 3x 120er oder 2x 140er Lüfter in der Front, 3x 120er oben, , ein 120er oder 140er hinten.
Setze mal einen 140er noch rausblasend an den hinteren Platz im Top, dann hast du immer noch Überdruck aber es wird mehr warme Luft aus dem Case befördert. Das ist wichtiger als frische Luft rein.

Die laufen über ein 3zu1 Adapterkabel auf einem PWM Port (da jeder Lüfter nur 0,6W Peak hat, kein Problem). Ich finde aber das die 3 Lüfter wenn der statischen Umdrehungszahl, die ich aktuell habe (etwa 800 - 900) seh leise sind, aber nur einen kaum wahrnehmbaren Luftstrom erzeugen.
Du musst jetzt nicht zwingend einen starken Luftstrom an der Hand spüren, wie gesagt ist es sowieso wichtiger, dass die warme Luft raus kommt. Andererseits liegt das auch am Gehäuse. Das H440 ist sehr restriktiv was den Airflow anbelangt. Da muss in der Front und auch im Top, durch einseitige, seitliche Miniöffnungen Luft ansaugen oder durchblasen und hat dazwischen auch kaum Spielraum. Der Abstand von Lüfter bis zur Front- oder Topabdeckung ist sehr gering bemessen, was dann eben zu solchen Problemen führt. Gerade die Front hat hier arge Probleme, da hier auch noch der Staubfilter dazu kommt.

Wie gesagt, solltest du an den hinteren oberen Platz noch nen 120/140er packen, ansonsten kannst du mal testweise die Front und Top Abdeckung abnehmen und schauen ob sich etwas verbessert. Wenn die Unterschiede hier drastisch ausfallen, ist ein Gehäusewechsel wahrscheinlich die sinnvollste Alternative, wenn es dir das wert sein sollte.

Kann Ryle nur zustimmen, das H440 ist sehr restriktiv was seine Belüftung angeht.
Habe vor allem die Erfahrung gemacht, dass es mehr Sinn ergibt, den Exhaust - sprich die Entlüftung am Heck - zu verstärken.
Die drei 120mm in der Front sind reichlich unnütz. Die erhöhen nur die Lautstärke und Turbulenzen in Verbindung mit der asymmetrisch angelegten Belüftung und der Nähe zur Abdeckung bzw. den Staubfiltern.
Bei meinem H440 hat es jedenfalls wahre Wunder gewirkt, einen 140mm im Heck und auf der Oberseite etwas weiter aufzudrehen.
Die in der Front würde ich so weit wie möglich runterregeln und nach Möglichkeit weiter ins Gehäuse hinein rücken. Letzteres ist wichtig, damit die Luft nicht die direkte 90°-Wende machen und am Staubfilter zerren muss.
Für die Grafikkarte ist vor allem der riesige Netzteilschacht kritisch, der die Zuluft vom Boden arg beschränkt. Hier hat es geholfen, einen Lüfter unmittelbar vor die Karte zu hängen; also einfach den untersten Frontlüfter so weit wie möglich Richtung Graka zu ziehen.

Viel mehr lässt sich auch nicht machen...
An der Stelle limitiert nämlich das Design des Gehäuses, das sich auch mit größeren Lüftern nicht verbessern lässt.

PS: dass bei Unterdruck pauschal mehr Staub ins Gehäuse dringt, halte ich für einen Aberglauben ;)

Leise und durchzugsstark geht schlecht,

da musst Du wohl enen Kompromiss eingehen müssen ;)

Zurück