[Suche] Sehr flottes Netbook (kein Atom)

PAN1X

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich suche ein Netbook, welches nicht gerade eine Atom CPU inne trägt. Ich find die Dinger einfach furchtbar lahm. Ich hatte da an das Acer Aspire One 521 gedacht. Gibt es ein flotteres?

Gruß

Was darf es denn kosten?

Und wie groß darf/soll es denn sein?

Das Aspire One 521 hat ein Display mit 25,7cm Diagonale (10,1 Zoll); die schnellsten Geräte in dieser Größenklasse sind einige ältere Subnotebooks mit ULV Core i5; in der Größenklasse darüber mit 29,5cm Diagonale (11,6 Zoll) findet man bereits einige ordentliche Subnotebooks mit Sandy Bridge Core i5-2 und Core i7-2 in der LV und ULV Ausführung; die leistungsmäßige Krönung dieser Klasse stellt das bekannte Alienware M11x dar, dass in der Maximalkonfiguration einen ULV Core i7-2 mit einer GT 450M, einer SSD und stattlichen 16GiB RAM kombiniert- allerdings zu einem Preis, für den man 10 billige Netbooks kaufen könnte (wobei auch die Leistung locker um den Faktor 10 höher sein dürfte)

Es darf an die 320€ kosten und sich zwischen 10,1" und 11,6" bewegen. Eine SSD sowie eine leistungsstarke Grafikeinheit wird gar nicht benötigt. Es sollte eben nur keine Krücke wie der Atom sein. Ach ja: Der Akku sollte im normalen Betrieb so zwischen 4 und 8 Stunden halten.

Das schnellste, was du in dem Bereich finden kannst dürften das Lenovo IdeaPad S205 und das MSI Wind U270 mit AMD E-350 sein; für ~370€ bekommst du dann auch das X121e Thinkpad und das HP Pavilion dm-1 mit dem selben CPU

Die Akkulaufzeit des S205 liegt aber lt. Notebookcheck bei nur knapp 4 Stunden 40min im idle, das MSI Wind U270 ist mit 7 Stunden 30min um einiges ausdauernder, auch bei der Anschlussvielfalt steht es mit USB 3.0 besser da; das MSI Wind U270 ist aber in Deutschland anscheinend nur für ~380€ verfügbar; in Polen dagegen ab 300 (wobei die Polnische Version auch eine polnische Tastatur haben dürfte)

Mehr CPU Leistung gibt es erst für ~450€, in diesem Preisbereich sind einzelne Modelle mit Core i3-2 verfügbar

Ich hab mir jetzt die Tage das Ideapad S205 mit 4GB RAM und 500GB HDD gekauft. Bin noch am Testen, aber auf den ersten Blick ist es angenehm schnell. Gibt es für 299€.

Hm, habe mich auch für das S205 entschieden, allerdings finde ich das Notebook nicht mit den 500GB und den 4GB RAM. Wo gibts das denn zu kaufen? Und was für ein OS ist drauf?

Hiho, wollte mal fragen, ob das mit Win7 über USB installieren auf dem S205 reibungslos verläuft oder ich da irgendwelche Hürden nehmen muss?

Gruß und danke für die Empfehlungen schon mal :-)

Zurück