Suche schönes schwarz/rotes Mainboard für nur eine Graka+Soundkarte; kein SLI

Krait666

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche schönes schwarz/rotes Mainboard für nur eine Graka+Soundkarte; kein SLI

Nabend!

Ich suche ein Mainboard, welches

1) eine schwarz/rote (evtl. silberne) Optik hat
2) möglichst viele Abdeckungen
3) nur einen Grafikkarten Slot hat; brauche kein SLI
4) aber zusätzlich einen Slot für eine Soundkarte (PCIe)
4) maximaler Style zu einem vernünftigen Preis

Die riesige Auswahl, auch alleine bei einer Marke, erschlägt mich förmlich.
Ich würde ungern für ein riesen Mainboard (wegen Style) über 200€ ausgeben, nur um anschließend nur die Hälfte der Slots zu belegen.
Ein i7 6700k soll drauf passen.

Danke im Voraus!

Beste Grüße

AW: Suche schönes schwarz/rotes Mainboard für nur eine Graka+Soundkarte; kein SLI

3) nur einen Grafikkarten Slot hat; brauche kein SLI
4) aber zusätzlich einen Slot für eine Soundkarte (PCIe)

Es gibt kein einziges Z170 Board, was diesen Anforderungen entspricht. Alle haben mindestens zwei 16er Slots.

nur um anschließend nur die Hälfte der Slots zu belegen.

Eine sehr seltsame Forderung.

Willst du ATX oder µATX?
Du wirst immer ungenutzte Slots haben.

Gigabyte GA-Z170MX-Gaming 5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Maximus VIII Gene Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1) eine schwarz/rote (evtl. silberne) Optik hat
2) möglichst viele Abdeckungen

Da gibts eigentlich nur dieses, was deutlich über 200€ liegt und jede Menge für dich ungewollte weil ungenutzte Slots:
ASUS ROG Maximus VIII Formula Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei den folgenden siehst du die Slots einfach nicht vor lauter schwarz:
MSI Z170A Gaming M3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z170A Gaming M5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche schönes schwarz/rotes Mainboard für nur eine Graka+Soundkarte; kein SLI

Vielen Dank, da sind ein paar Schöne dabei.

Mein Favorit wäre das Asus ROG Maximus VIII Gene

Ich habe vor, dieses Gehäuse zu nutzen:

Cooler Master MasterCase Maker 5 mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die von MSI passen dort optisch besser rein, auf der anderen Seite passt die EVGA 1070 FTW super zu dem ASUS GENE.

Also µATX würde ich vorziehen.

Bei diesem Gehäuse würde ich rein aus Optikgründen nicht zu µATX greifen. Es sieht einfach blöd aus, wenn ein so großes Gehäuse leer aussieht.
Hier mal ein Extrembeispiel:
900d-mitx-installation.jpg

Ist das nicht ein Big Tower auf dem Bild?

Falls das µATX auch in nem Midi Tower zu klein wirkt, wäre wohl das Asus Maximus VIII Hero am Besten. Oder das MSI Z170A Gaming M wegen knapp 100€ Preisunterschied.

Edit: Ok hab gerade was interessantes für mein Build gefunden; wird jetzt schwarz/weiß :) :

MSI GeForce GTX 1070 Sea Hawk X Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI Z170A Krait Gaming 3X Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Edit2: Hab tolle Gehäuse dazu gefunden:

NZXT Source 340 weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT H440 V2 weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hätte noch lieber das hier, scheint aber noch nicht auf dem Markt zu sein:
Carbide Series(R) Clear 400C Kompaktes Mid-Tower-Gehause

Zuletzt bearbeitet:

Hi Krait666
Die MSI Krait-Bretter sind halt immer sehr spartansich ausgestattet und das Board ist noch nicht mal ein vollwertiges ATX-Brett...oder zumindest hat man ihm nicht alle Bohrungen spendiert, weshalb man mit der ganzen Verkabelung u.Ä. extrem vorsichtig sein sollte. Sonst hat das 140€ Brett schnell einen Knick

Zu diesen Hybrid Grafikkarten sage ich mal nur, dass die mehr Probleme als Freude bereiten.

Alter...600€ für ne 1070 mit nem Hybrid Kühler....
Lass doch diesen Blödsinn sein....

Die Karte (1070 allgemein) ist mMn max. 400€ Wert; da relativ neu, vllt bis 500€ (für ein sehr gescheites Custom Design) aber 600€ !?!?!

Und mATX in so nem Klopper Gehäuse sieht wirklich panne aus...

Nimm ein neutrales Mainboard, mach den Rest mit Licht und nem GPU Custom Design nach Wunsch.

Also, mATX in nem grösseren Midi Tower sieht gar nicht sooooo doof aus wie manche meinen, siehe mein Sysprofile ;-) Den Platz zwischen Netzteil und Mobo nutze ich u.a. für die Slotblende mit der LED Schaltung (wenn die in nem Slot beim Mobo steckt, hat ich immer Wackelkontakte) und die Slotblende mit dem Clear CMOS Schalter (da mein Brett keinen hat, nutze ich eben die PCI Blende von Silverstone). Hier noch ein Bild, wo das Brett noch im alten Midgard steckte, da sieht man: so viel Platz bleibt da nicht frei. Klar, in nem Big Tower würd es besch..eiden aussehen, aber in nem Midi? Nun, mein F31 ist auch eher ein grosses Midi, doch bin ich sogar froh um den zusätzlichen Platz, denn die Arbeiten im Case mit dem zusätzlichen Platz, mag ich persönlich viel besser als zuvor mit dem ATX. Da fand ich es vorallem obermühsam, wenn ich an die Stecker an der Boardunterseite ran musst, war jedes Mal ne scheiss Fummelei :-)

cfQ28646.jpg

Also, mATX in nem grösseren Midi Tower sieht gar nicht sooooo doof aus wie manche meinen

Das liegt daran, dass du ein vergleichsweise kleines ATX Gehäuse hast.

ATX hat gegenüber µATX den Vorteil, dass du die Soundkarte im untersten Slot und damit möglichst weit weg von der Grafikkarte einbauen kannst.

Zuletzt bearbeitet:

Ist die Hybid Graka wirklich so schlecht fürs Geld?

Ich habe die Teile gestern zum ersten Mal gesehen und ich find das Design einfach endgeil. Vor allem, wenn man nen Hybrid CPU Kühler verbaut, was ich vor hätte.

Ein normaler Kühler würde natürlich viel Geld sparen......... die Optik und die (wohl) damit einhergehende Kühlleistung und damit Langlebigkeit der Karte dank OC, wäre mir jetzt die 100€ mehr Wert. Wenn es wirklich, abgesehen vom Preis, keinen Nachteile gibt, und ich damit optisch mein TraumCase zusammenbasteln könnte, würde ich dabei bleiben. Ansonsten muss ich noch mal deutlich umdenken und dadurch Geld sparen :ugly:

Jap, die wäre auch meine nächste Wahl :)

Richtig schick und die Marke scheint wohl auch sehr beliebt zu sein?

EVGA hat nunmal den besten Support.

Ich würde allerdings die Finger vom Brutkasten H440 lassen. Es sei denn, du bist taub und lässt die Lüfter alle mit vollen 12V laufen.

Werfe mal das Board in die Runde:ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 Intel Z170 So.1151. Gutes und recht günstiges Board, allerdings ohne USB3.1. Optisch schwarz/rot mit Abdeckungen. Was Du gegenüber dem Asus sparst, dann in eine schicke Illumination. Nur so als Gedanke :-)
Gruß T.

Edit: Wäre das ein Gehäuse für Dich NZXT Phantom Big Tower ohne Netzteil Hab es vor 8 Wochen für einen Freund(allerdings in weiß) bestückt, eingerichtet und getestet(mit i7 6700K). Sauber verarbeitet und leise Lüfter und Platz:D

Wir sind mittlerweile bei schwarz/weiß.

Das Gehäuse ist schon lange nicht mehr zeitgemäß, auch wenn es hübsch aussieht:
Keine 140mm Lüfter, vorne nur 1x USB3 und 1x USB2
Sorry, das mit dem Farbwechsel hab ich verschlafen:wall:
Ob zeitgemäß oder nicht, auch 120mm Quirle können leiser sein, als 140er und im Phantom sind diese definitiv leise. Und gute Verarbeitung ist stets zeitlos. Externe HDDs würde ich eh hinten dranhängen und ob jeweils ein USB 3.0 und USB 2.0 reicht, muß jeder für sich beantworten. Aber Du hast natürlich Recht, es ist kein neues Modell, daher ja auch der vergleichsweise günstige Preis für so einen Bigtower.
Bei schwarz/weißen Boards muß ich passen.
Gruß T.

Weiße Bretter gibts vor allem bei ASUS, die ich auch empfehlen würde:
Eher grau/schwarz: ASUS Z170 Pro Gaming/Aura (90MB0S00-M0EAY0)
weiß/schwarz: ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
und ASUS Z170-Pro (90MB0M10-M0EAY0)
mehr weiß als schwarz: ASUS TUF Sabertooth Z170 S (90MB0PT0-M0EAY0)
silber/schwarz mit dezenten rot: ASUS ROG Maximus VIII Ranger (90MB0LX0-M0EAY0)
weiß/schwarz/rot (was vielleicht auch gut aussieht): http://preisvergleich.pcgameshardware.de/gigabyte-ga-z170x-gaming-7-a1306472.html?hloc=at&hloc=de

Zurück