Suche schnelle Platte für i7 system

Ryu-Jin

Komplett-PC-Käufer(in)
Suche schnelle Platte für i7 system

Hallo,

werde mir ein neues i7 system zusammenstellen und brauche eine
schnelle Platte damit es zu keinen Engpässen kommt.
Leise sollte sie auch sein :lol:...obwohl das soll sie ja immer

Muss auch nicht unbedingt 1tb sein - hab im test die hier gesehn:

WD Caviar Black, 1.000 GB

soll aber sehr heiss werden und laut sein - könnt ihr mir helfen?

AW: Suche schnelle Platte für i7 system

was wär den ne schnelle mit relativ viel speicher und geringer lautstärke?

kenn mich da net so aus

danke im voraus

Hitachi 7K1000.B mit 1TB. Ist in der sequentiellen Übertragungsrate ein Tick schneller als die Samsung F1 und hat kurze Zugriffszeiten von ~12,8ms. Bleibt auch kühl und ist leise (gibt auch kein hochfrequentes Pfeifen von sich im Gegensatz zu Samsung und WD). Und günstig ist sie auch ;-) PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

hm.... die ist aber bei den zugriffszeiten nicht so der hit -
da sind wd caviar black und die F1 besser

die Black is ziemlich laut - aber was is des prob bei der f1?

ganz klar eine WD Veloci Raptor.

ssd sind doch viel zu teuer und haben kaum speicher.

ps: warum machst du eigentlich 2 threads mit selben thema auf ?

Zuletzt bearbeitet:

@Ryu-Jin
Also das Attribut "silent" trifft auf die Black-Series von WD eindeutig nicht zu; bei mir ist zwar nur die 640-GB-Variante verbaut, aber im Vergleich zur (zwar kleinen, aber schnellen und leisen) Seagate ST3250410AS deutlich lauter, jedoch nicht unangenehm (stark subjektives Empfinden).

Wer sich sich ein Core-i7-System zusammenstellt wird doch auch Wert auf ein gutes Gehäuse sowie HDD-Entkopplung legen, oder?!
- die Velociraptor-Modelle sind übrigens nicht mehr so laut wie die ersten Raptoren, allerdings sollte jeder für sich entscheiden, ob der Mehrpreis sinnvoll ist.

Selbst mit einem RAID-0-Verbund leiser ST3250410AS kann ich mir nicht vorstellen, dass Engpässe auftreten ...

Kurzum: die Blue- und Black-Series von WD kann man getrost empfehlen, bei Seagate würde ich zur 7200.10er-Generation greifen, da die nachfolgenden Serien - für mein Dafürhalten - zu unzuverlässig wurden, das ist eher ein Rückschritt als Entwicklung ...

MfG.

... dass die Samsung F1 hochfrequent Pfeifen ist mir neu. nach der geschätzten 10. F1 war noch keine dabei..
Aber von den WDs kenne ich das.. unerträglich auf Dauer..
Jedes Gehör ist anders.
Nach einem Test letztens kann ich noch Frequenzen von 19.000Hz hören, was nicht die Regel ist ;-) Daher reagier ich auch sehr empfindlich auf Festplattenpfeifen. WD und Samsung fallen da bei mir durch.
Ich wunder mich daher immer wieder, wie es manche Leute neben einer Raptor aushalten :D

ich würde sagen eine SSD für das Betriebssystem und eine Samsung F1 für die datenmengen. Damit solltest du die beste Mischung haben, wenn du das Geld ausgeben willst. Ensonsten eien stufe günstiger SSD gegen Velociraptor tauschen und wenn du die günstigste haben willst nur die F1 (habe selber 7 stück von drin und sie sind nicht laut. Meine Papst 120mm (2gll) auf 7 Volt sind da lauter)

@Ryu-Jin
Selbst mit einem RAID-0-Verbund leiser ST3250410AS kann ich mir nicht vorstellen, dass Engpässe auftreten ...

Kurzum: die Blue- und Black-Series von WD kann man getrost empfehlen, bei Seagate würde ich zur 7200.10er-Generation greifen, da die nachfolgenden Serien - für mein Dafürhalten - zu unzuverlässig wurden, das ist eher ein Rückschritt als Entwicklung ...

MfG.

Ich kann Dir da nur beipflichten, ich habe auch noch diese Seagate Generation bei mir drin und die sind bei entsprechender entkoppelung wirklich sehr leise und äußerst zuverlässig. Meine Raptor ist in punkto Lautstärke hingegen ein richtiger Bulldozer und die ist schon in einer Box eingesperrt.

MfG

Zurück