Suche schlankes NB mit gtx870 oder 860

gin0v4

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute, kennt ihr schon n paar nette flache Notebooks mit vollalubody mit ner gtx 860/870?

Displaygröße sollte maximal 15" sein, ich brauche das Teil für die Uni aber will ab und an eben auch mal damit beim kumpel zocken und auf lans nicht immer meinen fulltower + 32" tv/moni mitnehmen...
Brauche ich so viel power in nem sekundär NB? eher noch nicht, aber mein letztes NB hat auch 3,5 Jahre gehalten und dafür hatte ich damals auch mehr ausgegeben und eben potentere Hardware gekauft, will eben nicht nächstes jahr neu kaufen wenn die gpu schlapp macht und mit meinem alten lappy war ich bis vor nem halben jahr auch noch recht zufrieden ;)

intel quad ist glaub ich selbstverständlich, ssd würde ich auch selbst noch upgraden/einbauen und wenn ne hdd drin ist muss es schon eine mit 7200rpm sein.
Zudem hätte ich ungerne ne höhere auflösung als fhd da ich kein bock habe in games runterzuskalieren um mit hohen details zu zocken, mein alter lappy hatte 1440x900 auf 17" - selbst das hat mir ausgereicht ;)
beim zocken wird das teil eh stationär an der steckdose betrieben also ist mir die akkulaufzeit und eigentlich auch die lautstärke unter vollast ziemlich scheißegal^^
wenn ich allerdings in der vorlesung tippe und notizen mache und so sollte das nb nicht zu laut werden und auch mindestens saft für 4-5h haben - aber ich denke mal, dass das heutzutage wegen der optimus technologie kein problem sein sollte ;)

der kauf ist nicht dringend, ich wollte einfach nur mal wissen ob ihr schon lappys kennt die auf meine beschriebenen kriterien zutreffen, bin am überlegen ob ich noch 2-3 monate mit dem kauf warte da die neue nv gpu-m reihe ja noch recht neu auf dem markt ist und die preise bis sommer bestimmt fallen werden. alle aktuellen notebooks mit den genannten gpus sind sone fetten schweren plastikklopper, hätte lieber was mit nem flachen schicken unibody design. preis ist erstmal nebensächlich, ich entscheide dann wie viel mir das wert ist wenn ich versch angebote zum vergleichen habe.

lol, das ja genau das was ich haben will xD
muss ich nur nochmal n paar tests abwarten^^
das lustige ist das ich jz grade das linus video über das nb gucke :D ma hören was er noch dazu zu sagen hat ;)

edit: n yt video mit noise test unter 3dmark überzeugt, angeblich 7h akkulaufzeit (wenns dann mit wlan im officebetrieb für powerpoint und word 5h sind ist das auch okay, muss ich dann eben in ner freistunde in der mensa laden aber das sollte ja kein problem sein und ich brauche ja auch keinen lappy für jede vorlesung). ab ende april/anfang mai wird das teil wohl flächendeckend in deutschland verfügbar sein, werde das teil auf jeden fall im auge behalten und nach n paar tests und ersten erfahrungsberichten ausschau halten :)

edit2: muahahaha, sowas von gekauft wenn es wirklich ne 15" fhd version mit gtx870 gibt und das kein fehler von alternate ist: http://www.alternate.de/MSI/GS60-2PEi716SR21-Notebook/html/product/1130533?
es gibt ja eine 3k version in 15" mit 870 aber bei der bringt die 860 in nativer fhd auflösung bestimmt mehr fps als die 870 in 3k^^

edit 3: reicht der i7 4700 fürs zocken? bei meinem alten lappy war der 2,5ghz intel dual core ohne ht irgendwann n limitierender faktor, die gtx260m lief noch ganz gut auf schwächeren einstellungen aber die cpu war hart am ackern :P

Zuletzt bearbeitet:
lol, das ja genau das was ich haben will xD
muss ich nur nochmal n paar tests abwarten^^
das lustige ist das ich jz grade das linus video über das nb gucke :D ma hören was er noch dazu zu sagen hat ;)

edit: n yt video mit noise test unter 3dmark überzeugt, angeblich 7h akkulaufzeit (wenns dann mit wlan im officebetrieb für powerpoint und word 5h sind ist das auch okay, muss ich dann eben in ner freistunde in der mensa laden aber das sollte ja kein problem sein und ich brauche ja auch keinen lappy für jede vorlesung). ab ende april/anfang mai wird das teil wohl flächendeckend in deutschland verfügbar sein, werde das teil auf jeden fall im auge behalten und nach n paar tests und ersten erfahrungsberichten ausschau halten :)

edit2: muahahaha, sowas von gekauft wenn es wirklich ne 15" fhd version mit gtx870 gibt und das kein fehler von alternate ist: MSI GS60-2PEi716SR21, Notebook schwarz, Windows 8.1 64-bit (OEM),...
es gibt ja eine 3k version in 15" mit 870 aber bei der bringt die 860 in nativer fhd auflösung bestimmt mehr fps als die 870 in 3k^^

edit 3: reicht der i7 4700 fürs zocken? bei meinem alten lappy war der 2,5ghz intel dual core ohne ht irgendwann n limitierender faktor, die gtx260m lief noch ganz gut auf schwächeren einstellungen aber die cpu war hart am ackern :P

also ich bin kein experte, aber wenn mich nicht alles täuscht kannst du von 3k auf Full HD ohne qualitätsverluste runterskalieren lassen. (hängt irgendwie mit den Proportionen oder so zusammen)
Beachte allerdings, dass die 860 und 870 DEFINITIV KEIN MAXWELL sind! Es handelt sich bei beiden um Kepler, auch wenn es MSI anders angibt! ( MSI GS60 Ghost/ Ghost Pro Thread )
Klick dich mal durch das Forum durch, ist englischsprachig, aber super!
Der I4 4700 langt LOCKER! Das ist ein echter Quadcore, und der Turbo kann sich sehen lassen!! (4 Kerne boosten auf 3,2GHZ!!!!! , Intel Core i7 4700HQ Notebook Prozessor - Notebookcheck.com Technik/FAQ )

yo, hab letztens schon so gut wie jede news zu dem lappy gelesen die es gibt :D
das sie kepler und kein maxwell sind habe ich auch gelesen aber ich habe auch gehört, das die maxwell variante nur n bisschen sparsamer sein soll aber die beiden versionen leistungstechnisch gleichauf liegen. da mache ich mir nur bezüglich throttteling auf lans gedanken wenn man mal länger als 1-2 stunden zockt.... die akkulaufzeit beim arbeiten sollte das ja nicht betreffen, da im office modus ja die integrierte intel gpu zum einsatz kommt und nicht die 870 und beim zocken ist der lappy ja eh am strom angeschlossen :)
3k auf 15" muss es aber gar nicht sein, 1800 wird schon n stolzer preis, aber dafür 2x128gb im raid + 1tb hdd, 16 statt 8gb ram und ne 870 statt 1x 128gb ssd, 750gb hdd, 8gb ram und ne 860 für 1500 - das sind die 300€ mehr schon wert, grade weil man laptops (und insbesondere dieses modell) ja nur schwer aufrüsten kann, wird sich bestimmt bezüglich langlebigkeit bemerkbar machen.

wie kann ich cinebench auf spiele übertragen? in meinem desktop ist der i7 2600k und der mobile i7 4700 scheint in cinebench tests ja nur knapp dahinter zu liegen o_0

yo, hab letztens schon so gut wie jede news zu dem lappy gelesen die es gibt :D
das sie kepler und kein maxwell sind habe ich auch gelesen aber ich habe auch gehört, das die maxwell variante nur n bisschen sparsamer sein soll aber die beiden versionen leistungstechnisch gleichauf liegen. da mache ich mir nur bezüglich throttteling auf lans gedanken wenn man mal länger als 1-2 stunden zockt.... die akkulaufzeit beim arbeiten sollte das ja nicht betreffen, da im office modus ja die integrierte intel gpu zum einsatz kommt und nicht die 870 und beim zocken ist der lappy ja eh am strom angeschlossen :)
3k auf 15" muss es aber gar nicht sein, 1800 wird schon n stolzer preis, aber dafür 2x128gb im raid + 1tb hdd, 16 statt 8gb ram und ne 870 statt 1x 128gb ssd, 750gb hdd, 8gb ram und ne 860 für 1500 - das sind die 300€ mehr schon wert, grade weil man laptops (und insbesondere dieses modell) ja nur schwer aufrüsten kann, wird sich bestimmt bezüglich langlebigkeit bemerkbar machen.

wie kann ich cinebench auf spiele übertragen? in meinem desktop ist der i7 2600k und der mobile i7 4700 scheint in cinebench tests ja nur knapp dahinter zu liegen o_0

Beim Arbeiten hast du recht, da wird dank optimus eh nur die sparsame Intel genutzt!
Maxwell sollte vor allem wenn du mit akku zockst deutliche vorteile bringen, ansonsten (Performance) ist ziemlich ähnlich.
Na ja, Cinebench bestätigt, dass der I7 4700hq ziemlich gut mit dem I7 2600k (non oc) mithalten kann.
Bei Gaming Laptops sind auch nicht CPUs das Problem (die nähern sich immer mehr an, weil Desktop CPUs auch immer sparsamer werden), sondern immer die Grafikkarten!
Kühlung ist ziemlich gut (im Forum meine ich, dass jemand ein Bild gepostet hat, dass eine max. GPU temp von 86*c oder so bestätigt, also weit weg von 100, selbst eindeutig unter 90*C!)
Die Kühlung sollte das eigentlich ganz gut packen, sind ja im Vergleich zum Vorgänger (GS70 mit 765M) dieses mal 2 Lüfter verbaut!
Wenn du willst nimmst du auf Lan nen Notebookkühler mit, aber sollte auch ohne gut machbar sein!
Klar kannst du das NB aufrüsten (wahrscheinlich alles bis auf GPU), du müsstest nur den Laptop komplett zerlegen :ugly:

Klar kannst du das NB aufrüsten (wahrscheinlich alles bis auf GPU), du müsstest nur den Laptop komplett zerlegen :ugly:

und eben darauf hätte ich kb, obwohl ichs mir zutrauen würde^^
man, ich will endlich den release in deutschland, bin grade am überlegen ob ich zu release bestelle oder dann noch n bisschen auf tests und erfahrungsberichte warte^^ ich will das teil haben :D

edit: die 3k version kostet 2000€ - das ist es mir dann echt nicht wert, vor allem weil ich bei 3k und 15" desktop icons ja mit der lupe suchen muss^^ die 300€ aufpreis für bessere gpu, 2. msata ssd für raid und 16 statt 8gb ram finde ich zwar teuer aber okay, aber dann nochmal 200€ mehr ist einfach übertrieben :P

http://www.notebooksbilliger.de/msi+gs60+2pewi716sr21+gaming+notebook

Zuletzt bearbeitet:
Zurück