Suche Router

KempA

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

als ich eben nach Hause gekommen bin ging mein Internet nicht mehr. An meinem inzwischen sehr alten W503V leuchtet die DSL-Lampe rot und die Festnetz und Wlan-Lampen grün. Bin dann erstmal an den PC und hab mich über den Browser über ritz.box (hab den Router mal vor Jahren gefallende) verbunden. Dort wurde mir auch angezeigt dass das DSL nicht geht. Hab dann den Router mal vom Strom getrennt und wieder angesteckt. Seitdem leuchten die Lampen zwar auch wie vorher (also DSL rot und die anderen beiden grün), aber sie leuchten nur noch EXTREM schwach. So schwach, dass ich zuerst nicht gesehen hab. Nur wenn man ie Hand darüber hält und mit dem Kopf direkt davongeht erkennt dass da noch etwas schwach leuchtet.
Seitdem geht nichts mehr. Auch das Telefon nicht.
Die Telekom konnte meinen Fall heute nicht mehr bearbeiten und meldet sich morgen, aber die sehen das so wie ich ---> wahrscheinlich ist der Router defekt.

Jetzt habe ich jedoch absolut 0 Ahnung von den Teilen und bräuchte ne Empfehlung.
Das Ganze sieht so aus: Ich hab T-DSL 16000. Das Ganze geht im Erdgeschoss in den Router und dort dann direkt ins Telefon. Das Internet geht von da via Kabel in mein Zimmer (1. OG) und dort in einen Switch. Dann ein Kabel in meinen Pc und ein Kabel in einen Wlan Switch, wo meine PS4 und alle Tablets und Handys dranhängen. Ich brauche also kein kein starkes Wlan oder sonst irgendwas. Irgendeinen Router eben der genau das kann, was mein 503V seit etlichen Jahren gemacht hat :D

Da ich mir heute Abend eigentlich einen neuen PC kaufen wollte, wäre ich natürlich froh wenn der Router nicht so teuer wird.
Was sagt ihr zu den beiden?
AVM FRITZ!Box 3272 Wlan Router Annex B: Amazon.de: Computer & Zubehör
TP-Link Archer C2 AC750 WLAN Dual Band Gigabit Router: Amazon.de: Computer & Zubehör
Oder sind die dann doch zu günstig?

Schonmals vielen Dank!:daumen:

Die Fritzbox 3272 beherrscht keine Telefonie, was wenn nicht schon jetzt(kommt darauf an wie Telefon angeschloßen ist) aber ganz sicher in naher Zukunft sich als Problem erweisen wird.
TP-Link hat kein Modem insofern ist es als Ersatz für W503V unbrauchbar.

Was für Anforderungen gibt es an den Router und was für ein Telefon wird benutzt?

Die Fritzbox 3272 beherrscht keine Telefonie, was wenn nicht schon jetzt(kommt darauf an wie Telefon angeschloßen ist) aber ganz sicher in naher Zukunft sich als Problem erweisen wird.
TP-Link hat kein Modem insofern ist es als Ersatz für W503V unbrauchbar.

Was für Anforderungen gibt es an den Router und was für ein Telefon wird benutzt?

Also an den Router an sich hab ich keine speziellen Anforderungen. Hab ja versucht die Verkalbung zu beschreiben (tut mir echt Leid dass ich net mehr dazu sagen kann, ich hab echt keine Ahnung).
Das Telefon ist ein ganz gewöhnliches Panasonic-Schnurlostelefon. Absolut nichts besonderes.

EDIT: Falls es eine Rolle spielt, ich hab auch einen Splitter in der Wand :D

Aber die Basisstaion des Telefons ist am Speedport angeschloßen (gewesen)?
Es führen zwei Kabel von der Speedport zum Splitter oder hängt ein anderer Kasten neben dem Splitter in den ein Kabel der Speedport angeschloßen ist?

Imo würde ich zu einer AVM FritzBox 7312/7240/7270 raten, falls es billig sein soll und VDSL kein Thema ist.

Es hängt noch eine Dose neben dem Splitter. Von dort geht ein Kabel in den Splitter. Vom Splitter geht dann ein grünes (fürs Telefon) und ein graues (fürs Internet) in den Router. Die Telefonstation hängt dann am Router :)

Dose != Kasten -> Kein ISDN-NTBA. Wie gesagt, wenn VDSL kein Thema ist, bist du mit den drei bereits genannten Modellen bestens bedient.
Alle liegen in der Buch bei 20-40€ (Ausnahmen bestätigen die Regel ;)).

Ja, den wobei den auch neu deutlich billiger gibt. Dieses Modell gibt es nur als 1und1-Edition, was aber nicht heißt, dass es nur an solchen Anschlüßen funktioniert.

Ich danke die vielmals für deine wirklich super schnelle Hilfe.
Dann schau ich mal wo ich da günstig einen herbekomme und bestell einen.
Wirklich TAUSEND DANK:daumen::)
Ich gehe davon aus dass der Router auch keine schlechte Pingzeiten haben wird als der 503V?
Er ist so super günstig dass ichs fast nicht glauben kann :D

Ping hängt zum Großteil von der Leitung ab nicht von der Hardware. Aber ja es ist eines der besseren ADSL2+ (Annex J-fähig) Routern, die man zur Zeit auf dem Markt findet.

Muss ich eigentlich bei der Telekom anrufen und mir da wieder Zugangsdaten schicken lassen oder geht der 7312 einfach Plug&Play? Ich weiß, dass ich die damals, als ich den Router neu hatte, welche eintragen musste.
Nachdem ich ihn als FritzBox geflashed hatte war das glaub nicht nötig.

Zugangsdaten brauchst du bei jedem Router egal ob von Telekom oder sonst wo. Diese hast du in einem Schreiben mitgeteilt bekommen. Alternativ kannst du auch beim Kundenkonto @ Telekom.de dir diese ansehen.

Also mein Internet läuft ohne Probleme, aber mein Telefon geht nicht.
Früher hatte ich ja wie weiter oben beschrieben extra ein Kabel welche aus der Dose in den Router ging (extra fürs Telefon).
Die FritzBox 7312 hat aber dafür keinen Anschluss mehr. Ich kann nur mein DSL-Kabel einstecken und ein Lan-Kabel, wo eben mein Switch dranhängt. Die Basisstation des Telefons hab ich auch an der Fritzbox, aber aus dem Telefon kommt kein Ton.
Wenn ich mit meinem Handy auf dem Telefon anrufe, dann bekomm ich in meinem Handy das normale Freizeichen, aber das Telefon klingelt nicht.

Jetzt wollte ich mit dieser Anleitung mein Telefon einrichten:
Fritzbox: Telefon einrichten

Jedoch kann ich keine Rufnummer einrichten. Immer wenn ich dort alles eingebe und speichern will, bekomme ich angezeigt "Es sind keine Rufnummern eingerichtet. Richten Sie jetzt Ihre Rufnummern ein, bevor Sie mit dem Einrichten Ihres Telefoniegerätes fortfahren." Echt lustig... Ich will ne Rufnummer einrichten und dabei bekomm ich die Fehlermeldung.. :schief:

Zunächsteinmal gibt es durchaus eine Möglichkeit auch analgone Anschlüße mittels eines Y-Kabels (AVM Fritz!Box DSL Telefon Kabel RJ45 Y Kabel | eBay), allerdings nicht mit der 7312, zu betreiben.
Zudem gibt es von AVM extra Clips die du dir anschauen könntest, wie man Telefonie einrichtest FRITZ! Clips - Telefonie | AVM Deutschland.
Ich denke es ist nicht klar aus den vorherigen Post hervorgegangen, aber 7312 geht nur an IP-Anschlußen - ist untergegangen zwischenzeitlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück