suche Rat zu einem NAS kauf

Steini85

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich möchte in meinen Pc in Zukunft nur noch 2 SSD für das System und Spiele haben.Um die Festplatten auszulagern und auch um für meine zugriffe Vom TV,Multiroom usw möchte ich mir ein Nas zulegen. Es gibt viele verschiedene und ich muss ehrlich gestehen dort die Übersicht zu verlieren.

Mein Wunsch bzw das Ziel ist es dort die Daten zu speichern und auch zu sichern.Ich habe an ein 4 Bay NAS gedacht,und besitze zurzeit eine 6 Tb Red.Da würde ich dann eine 2. kaufen um die beiden im Raid 1 laufen zu lassen.DIe anderen beiden Plätze würden dann bei bedarf erweitert werden.
Ich würde gerne 4k Streamen mit dem Tv.Muss es dann über USB direkt angeschlossen werden,oder reicht die Bandbreite einer Fritzbox 6490 aus über Wlan?

Ich denke Synology oder Qnap sind meine Favoriten.Was wäre denn dort in den Bereich etwas das meine Anforderungen bzw Wünsche erfüllt.

mfg

Preis/Leistung:
Synology DiskStation DS216J Preisvergleich | Geizhals Deutschland

4-Bay würd ich mir überlegen, solange du mit der Einzelplattenkapazität auskommst, steigerst du mit jeder zusätzlichen HDD nur die Ausfallswahrscheinlichkeit.
Statt dem Raid1 steck lieber eine USB-HDD an und lass regelmäßig ein Backup machen.
Das kannst du weitgehend automatisieren das beim anstecken der Festplatte automatisch das Backup gestartet wird. Danach kommt sie im optimalen Fall wieder in den Schrank oder Tresor.

Deine Fritzbox hat Gbit-LAN, Bandbreite sollte passen.

Wie greift denn dein Fernseher auf den 4K-Inhalt zu?
Echtes Streaming (DLNA und Co.) oder nur plump auf einen Netzwerkspeicher?
Für 4k Streamen würd ich die "Play" nehmen.
Synology DiskStation DS216play Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ein NAS ist kein USB-Massenspeicher das du via USB-Kabel an den TV anstecken kannst.

Da gibts zwei Möglichkeiten: Entweder du gibst ordentlich was aus und kaufst eins der richtig teuren Produkte, oder du baust eins selbst. Die kleinen, günstigen Fertig-NAS sind alle grauenhaft langsam, vollkommen um seine Festplatten auszulagern und sie nach wie vor wie interne nutzen zu können.

Über Gigabit-LAN sollte dann auch die Bandbreite reichen. Das wird bei den Modellen über USB (häufig EXTREM langsam) nicht klappen, bei Wifi wird vermutlich auch die Bandbreite nicht reichen. Der neueste Standard unterstützt 1,2Gbit/s brutto, also maximal 480Mbit/s netto, bei perfekter Signalqualität.

Beim selber kaufen sorge ich mich vor der Software.Wieviel aufwand ist es denn?Im grunde wäre es ja quasi ein mini pc der rund um die Uhr läuft.Im Idealfall wäre es sogar wenn bei solchen Dingen die Möglichkeit besteht den Automatisch zu bestimmten Uhrzeiten an und wieder aus zu machen.Geht sowas?
Die Hardware zusammen zu bauen ist kein Problem.

Beim TV zugriff...ich habe derzeitig noch keinen 4k Tv und auch keine Ahnung.Es wäre eher ein Blick in die nahe Zukunft.Möchte ungern in 5 Monaten feststellen das es nicht geht.

Wenn du ein Netzwerkkabel zum TV legst, sollte es keine Probleme geben.
Der Großteil der aktuellen Fernseher bringen einen Streaminclient mit, das wird bei den neuen 4K-Fernseher auch nicht anders sein.

Das "Problem" bei deinem Vorhaben ist der TV. Um Filme in das Netzwerk zu "streamen" reicht schon ein Einsteiger-2Bay-NAS von zb. Synology. Um Filme ins NW zu streamen brauch das NAS keine besonders hohe Leistung, die Daten werden ja, genau wie beim normalen kopieren, einfach nur vom NAS gelesen. Die Frage ist jetzt wie fähig der Player vom TV ist, wie gut DLNA implementiert wurde. Und auch, welche Codecs der TV-Player unterstützt. Manche Fernseher können zb. 10 Codecs problemlos von einer über USB an den TV angeschlossenen Festplatte abspielen, über LAN/WLAN/DLNA dann aber nur noch zb. 5. Manche können auch bei der Wiedergabe über das Netzwerk spulen, manche TVs haben hier Probleme, und können bei manchen Codecs nur über USB abgespielt spulen.

Dazu kommt, das es eine Unmenge an unterschiedlichen Codecs bzw. Varianten davon im Netz gibt. Je nach TV bzw. Videosammlung kann es dann erforderlich sein, ein NAS zu nehmen, das die Videos, dessen Codec der TV nicht unterstützt, in Echtzeit recodiert, also von einem Format in ein anderes umwandelt. Bei Synology sind das u.a. die NAS mit Play im Namen (aber nicht nur die können das, siehe zb. DS916+ usw). Aber solche NAS können wiederum auch nicht jeden Codec recodieren.

Die Frage ist also, was kann der Player im TV, und in welchen Codec/Format liegen die Filme vor, die man so abspielen möchte.

Hier zb (anklicken):
8 x 1080p Playback from Synology DS214SE NAS.jpg

Dort werden gleichzeitig/parallel 8 FullHD-Filme von einem Einstiegs-NAS (DS214SE) abgespielt, und das absolut problemlos. Aber es wird an einen PC "gestreamt", und mit VLC abgespielt. Und es sind alles MPEG-4 Filme. Dem NAS ist das egal, weil es im Prinzip nicht anderes als "Dateien über das Netzwerk kopieren" ist. Das kann das NAS mit allen Dateien/Formaten, und dieses NAS schafft das bis ca. 90MB/s, was auch für mehrere 4K-Filme ausreichend ist. Ob die Filme dann auch flüssig laufen, das liegt einzig am Player des "Zielcomputers" bzw. des TV.

Ob dein Vorhaben also klappt oder nicht, das liegt Hauptsächlich am verwendeten TV. Es kann durchaus vorkommen, das dieser mit deiner Filmsammlung keine Probleme hat. Es kann aber auch sein, dass der TV-Player nicht das gelbe vom Ei ist. Da kann das NAS dann aber quasi nichts für. In so einem Fall bleibt einem nur der Griff zu einem guten Mediaplayer (oder HTPC/NUC), der das Streaming übernimmt, und das Bild dann zb. über HDMI an den TV ausgibt.

Zum NAS selbst: Hier würde ich kein 4-Bay NAS kaufen, wenn auf absehbare Zeit eh nur 2 Festplatten zum Einsatz kommen. Auch würde ich die Festplatten dazu nicht als RAID konfigurieren, sondern einfach nur als Laufwerk. Und dann periodisch ein Backup vom NAS auf eine USB3-Festplatte. Ein 4-Bay NAS macht mMn nur dann Sinn, wenn die Filmsammlung schon entsprechend groß ist, und man unbedingt nur 1 NAS im Netzwerk möchte. Oder man die Ausfallsicherheit brauch, und zb. ein RAID5 nutzen will. (was aber trotzdem kein Backup ersetzt)

Und wenn die Filme nur an einem einzigen Gerät abgespielt werden sollen, dann könnte man das auch mit einer USB3-Fesplatte machen. Die muß man dann zwar ggf. regelmäßig an den PC anklemmen, um das neue Material darauf zu kopieren, aber dafür hat man den "Zirkus" mit dem Netzwerk nicht.

Ich persönlich würde mir erst den TV aussuchen. Das macht man ja primär anhand des TV-Bildes. Und dann würde ich zu Hause schauen, wie der TV mit meiner Filmsammlung klarkommt. Und erst dann würde ich die nötigen Geräte (nur ein NAS, oder evtl. auch noch einen Mediaplayer) anschaffen.

Und wer garantiert ob das Gerät auch alle Formate unterstützt? und mit mehreren Tonspuren klar kommt?

An mein iPhone zB läuft kein mkv ab.

Und wer garantiert ob das Gerät auch alle Formate unterstützt? und mit mehreren Tonspuren klar kommt?
An mein iPhone zB läuft kein mkv ab.
Mehrere Tonspuren sind ein sehr guter Punkt, hier streichen nämlich die meisten TV die Segel. Auch gibt es bzgl. AC3/DTS (usw) Passthrough (falls man den Sound aus einer 5.1 Anlage hören möchte) Probleme mit sehr vielen TV-Playern. Wie gesagt, bei sowas hilft dann nur der Einsatz eines entsprechenden Abspielgerätes bzw. HTPC/NUC.

Ob man jetzt für sein Handy ein NAS mit Echtzeitrecodierung in Hardware kaufen sollte, das muß jeder für sich entscheiden. Ich zb. schaue keine Filme am Handy. ^^

Ich kann dir empfehlen mal bei Asustor nachzuschauen. Hab selbst ein 2 Bay NAS von denen bin sehr zufrieden damit. Was ich oben so lese denke ich wäre die 3er Serie für dich vollkommen ausreichend.

Asustor ist Asus

Zurück