• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Streaming/Video PC mit aktuellem Ryzen Prozessor (Budget 1500-2000€)

AW: Gaming/Streaming/Video PC mit aktuellem Ryzen Prozessor (Budget 1500-2000€)

Du willst wohl mein Geldbeutel schonen? :) Bei 1500+ Eur macht das fast keinen Unterschied mehr ob ich 100-200 Eur mehr oder weniger ausgebe, wenn ich Mainboard und RAM auswechsle. Ich schlafe da 1-2 Nächte drüber und überlege es mir nochmal.

Klar will ich das, das ist die Aufgabe einer Kaufberatung ;) Aber wenn du das Geld ausgeben kannst und willst, klar dann kannst du auch ruhig das Aorus Ultra + 750W nehmen. Spricht nichts dagegen, sind sehr gute Teile.

Entschuldige die Frage, aber das Einzige wäre, dass der RAM instabil läuft? Dann muss ich also als Laie (vorher vll ein wenig Lesen und mich bilden) keine Angst haben, dass mein RAM bei kleineren OC-Steigungen kaputt geht? Hab mich an sowas noch nie gewagt, da zuviel Angst dabei besteht etwas kaputt zu machen.

Da geht nichts kaputt keine Sorge. Das ist genauso wie Leute die Angst davor haben ihre CPU geht in Flammen auf wenn die Kühlung nicht reicht, da passiert nichts, wenn irgendwas an einem PC nicht so funktioniert wie es soll, schaltet er immer ab. Und nochmal: Du musst den Ram nicht übertakten wenn du nicht willst ! Ich sagte ja nur das die Ballistixy dafür gut geeignet sind FALLS du es möchtest. Du wirst mit 3000CL15 die selbe Performance haben wie mit 3600CL18
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gaming/Streaming/Video PC mit aktuellem Ryzen Prozessor (Budget 1500-2000€)

Du wirst mit 3000CL15 die selbe Performance haben wie mit 3600CL18

Ich merke mir: Ich werde keine Performanceunterschiede merken. :P Für mein eigenes Wohlbefinden werde ich aber mind. zum 3200er CL16 greifen wollen. Gibts da auch etwas gescheites was sich OC'n lässt? Einfach nur um mir die Option offen zu lassen. Das auch gut mit dem Aorus Ultra arbeitet - falls das überhaupt eine Rolle spielt. Zuvor hab ich immer die Empfehlungen der MB-Hersteller (Kompatibilitätsliste) zur Hand genommen.
 
AW: Gaming/Streaming/Video PC mit aktuellem Ryzen Prozessor (Budget 1500-2000€)

Für mein eigenes Wohlbefinden werde ich aber mind. zum 3200er CL16 greifen wollen

Es wird dir zwar nichts bringen, aber das versteh ich und ich ticke da manchmal leider auch so :D Die Vernunft siegt eben nicht immer. Aktuell zahlst du für 3200CL16 etwa 20€ mehr.

Gibts da auch etwas gescheites was sich OC'n lässt? Einfach nur um mir die Option offen zu lassen.

Vermutlich die gleichen ;) Also Ballistix in 3200CL16
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB) ab €'*'156,62 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das wären dann die hier.
Hier steht allerdings bei Mindfactory aber "Single Rank". Das interessiert mich gerade selber, denn das weiß ich leider auch nicht. Macht das einen Unterschied? Ich mein es sind sowieso 2 Ram Riegel und die laufen sowieso im Dual Channel, ist es da relevant ob Single Rank oder Dual Rank? Vielleicht kann da ja jemand mal was zu sagen!
Bei den 3000CL15 steht nämlich dual rank...
 
AW: Gaming/Streaming/Video PC mit aktuellem Ryzen Prozessor (Budget 1500-2000€)

Hier steht allerdings bei Mindfactory aber "Single Rank". Das interessiert mich gerade selber, denn das weiß ich leider auch nicht. Macht das einen Unterschied? Ich mein es sind sowieso 2 Ram Riegel und die laufen sowieso im Dual Channel, ist es da relevant ob Single Rank oder Dual Rank? Vielleicht kann da ja jemand mal was zu sagen!
Bei den 3000CL15 steht nämlich dual rank...

Bei Ryzen Gen. 2 war es so, dass sie mit Dualrank etwas besser klar kamen, was man aber im Realbetrieb nicht gemerkt hat. Singlerank läuft in der Regel stabiler und höher. Falls du den RAM nochmal upgraden willst und am Takt rumspielen willst, rate ich also eher zu Singlerank.
 
AW: Gaming/Streaming/Video PC mit aktuellem Ryzen Prozessor (Budget 1500-2000€)

Weiß einer von euch - falls das eine große Rolle spielt - welche Die's in den Ballistix stecken? In der Vergangenheit waren B-Die's ganz nett zum Übertakten. Werden aber, wie ich gelesen habe, nicht mehr von Samsung produziert. Stattdessen gibt es jetzt M- und A-Die's, die besser sind / sein sollen (?).

Falls ich RGB RAM mit dem Gigabyte AORUS nutzen möchte. Was könnt Ihr mir empfehlen?
Dei den Crucial Ballistix RBG RAM gibt es keinen 3200er - falls ich kein Brett vor dem Kopf hatte :D
 
AW: Gaming/Streaming/Video PC mit aktuellem Ryzen Prozessor (Budget 1500-2000€)

Soweit ich das weiß sind B-Dies in den Ballistix, daher sind die ja so gut zum übertakten.

Das heißt also, dass der G.Skill Trident Z ggf. gar keine 3600MHz mitmachen würde, wenn ich Pech habe? Am Ende sind es wohl nur 2-3% Mehrperformance für 50-100 Eur Aufpreis.
 
AW: Gaming/Streaming/Video PC mit aktuellem Ryzen Prozessor (Budget 1500-2000€)

Das heißt also, dass der G.Skill Trident Z ggf. gar keine 3600MHz mitmachen würde, wenn ich Pech habe? Am Ende sind es wohl nur 2-3% Mehrperformance für 50-100 Eur Aufpreis.
Natürlich macht RAM, der auf 3600MHz spezifiziert ist, 3600MHz, solange es nicht besondere Umstände gibt (wie Vollbestückung).

Das mit den 2-3% Mehrleistung für 50-100€ ist richtig.
 
AW: Gaming/Streaming/Video PC mit aktuellem Ryzen Prozessor (Budget 1500-2000€)

Beim G.skill kann ich dir nix sagen zum übertakten, keine Ahnung was da drin steckt und ob die Trident Z 3600 mitmachen, wenn sie nur auf 3200 spezifiziert sind
3200CL16 sind aber völlig ausreichend. Ram OC ist eh total unnötig, was du da raus holst ist so minimal das du sowieso nichts merkst.
Wenn dir die RGB Beleuchtung Freude bringt, dann nimm die Trident Z, wirst an der Beleuchtung sicher mehr Freude haben als 102 Fps statt 100 Fps.

Kleines Beispiel: Als ich mein aktuelles X570 verbaut habe mit 3200er Ram, hab ich 1 ganze Woche lang gezockt, bevor ich durch Zufall gemerkt habe, dass mein Ram noch auf 2133 MHz lief, weil XMP noch deaktiviert war. Habs dann aktiviert, lief auf 3200 MHz und was soll ich sagen, ich hab absolut gar keinen Unterschied in keinem einzigen Game feststellen können lol. Und das sind mehr als 1000 MHz Unterschied gewesen !!
 
AW: Gaming/Streaming/Video PC mit aktuellem Ryzen Prozessor (Budget 1500-2000€)

Natürlich macht RAM, der auf 3600MHz spezifiziert ist, 3600MHz, solange es nicht besondere Umstände gibt (wie Vollbestückung).

Es ging darum den G.Skill Trident Z 3200 MHz auf 3600 MHz zu übertakten. ;)
Das ein 3600er, der als solches verkauft wird, 3600MHz mitmachen sollte, ist mir klar. Sonst wäre das bei mir schon eine Reklamation.

@davidwigald11
Ich überlege mir das nochmal mit dem RGB RAM. Im Prinzip ist heute alles mir RGB ausgestattet. Das Board macht RGB, die Grafikkarte, die Capture Card, der RAM, WaKü usw. Groß mehr kosten die RAM-Riegel auch nicht. Tendenz geht zum RGB RAM.

Da ich heute noch unterwegs bin, werde ich das System heute Abend bzw. Morgen fertigstellen und die Komponenten so langsam bestellen. SSDs / NVMe M2 hab ich bereits schon auf Empfehlung bestellt.

Wie sind eure Erfahrungen mit Mindfactory, Alternate oder Caseking? Auch was Garantiefälle betrifft usw. Ich würde bevorzugt bei Mindfactory/Caseking bestellen, da Alternate aus Erfahrung anderer sehr miesen Kundensupport haben soll. Ich hab jedoch keinerlei Erfahrungen und bin offen für alles.
 
AW: Gaming/Streaming/Video PC mit aktuellem Ryzen Prozessor (Budget 1500-2000€)

Soweit ich das weiß sind B-Dies in den Ballistix, daher sind die ja so gut zum übertakten.

Falls es RGB Ram sein soll: G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GTZR) ab €'*'194,85 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Das ist so ziemlich der günstigste RGB Ram mit 3200CL16

Da hab ich leider aktuell ein Problem, da nicht lieferbar.

Ich habe ähnlichen RAM (F4-3200C16D-32GTZRX) gefunden mit einem X am Ende der Modellbezeichnung, aber da steht in der Beschreibung ASUS Aura Sync bei der RGB Beleuchtung. Heißt das ich kann den RAM mit dem Gigabyte AORUS nicht steuern?

Ansonsten bräuchte ich eine Alternative oder warte bis der RAM bei einem anderen Anbieter lieferbar ist.
 
Zurück