Suche Rat beim Routerkauf:

Ulathar

Freizeitschrauber(in)
Ave,

ich spiele mit dem Gedanken mir nen "richtig guten Router" zu besorgen, da mir das billige D-Link Gerät von Kabeldeutschland mir langsam aber sicher ganz gewaltig auf den Keks geht.
Das Problem: trotz einer sehr guten 32k Leitung (erreiche ca 4,2mb/s Downstream und sehr gute Pings beim online Gaming) kann der Router offenbar nicht mehr als 1 Gerät gleichzeitig
und/oder mehr als ne Hand voll an Verbindungen handeln.

Sobald "zu viele" Geräte im Netz sind, bzw. die Anzahl an Verbindungen eine gewisse Grenze überschreitet, explodieren die Pings auf 999 und nicht mal schnelles Surfen ist noch möglich.

Beispiel:
Alle Geräte bis auf mein Desktop PC sind abgeschaltet und ich mache auf meinem Desktop nix anderes als daddeln -> oben erwähnte wirklich gute Leitung.
Wenn ich nun zusätzlich beispielsweise nen Download laufen lasse ändert sich an den Pings nichts, selbst dann nich, wenn der DL mit 4mb/s + läuft.
Kommt nun aber ein zweites Gerät oder eine dritte Verbindung hinzu, geht GARNIX MEHR. Erst wenn der laufende DL dann auf unter 300 kb/s gedrosselt wird, kann man ANSATZWEISE wieder surfen oder Pings um die 100 erreichen (normal sind 18-50!)

Das kann bei der gegebenen Leitung einfach nicht "normal" sein und ich habe da den Router in Verdacht.
Hinzu kommt, dass der Router nur 10/100 und nicht 10/100/1000 im Heimnetzwerk unterstützt.

Ergo -> Routerwechsel.


Was ich suche:

- Mindestens 4x RJ45 10/100/1000 Ports, besser noch 8 (falls es bezahlbare Router mit 8 Anschlüssen überhaupt gibt)
- Aktuellen WLAN Standard
- gute Lastverteilung / Bandbreiten Verwaltung um oben genanntes Problem zu vermeiden

Wünschenswert wäre auch noch die Möglichkeit die Bandbreiten und/oder Prioritäten je nach IP im Netzwerk zu konfigurieren.


Kennt da wer entsprechende Geräte?
DSL Modem muss nicht integriert sein, da ich das eh nicht verwenden könnte (Kabeldeutschland verweigert dies leider, so dass ich gezwungen bin
das mitgelieferte billig Modem von denen zu benutzen, ODER für nen Aufpreis pro Monat ne Fritzbox zu mieten und das sehe ich nicht ein).
 

Anhänge

  • Kabel Speed.PNG
    Kabel Speed.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die letzte Woche drei verschiedene Router am laufen.
ASUS RT-N56U, 300Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS RT-N66U, 450Mbps (MIMO) Dual Band (simultan) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
D-Link DIR-645, 300Mbps (MIMO) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der RT-N56U ist wirklich ein super Router, Ping ~30sec, sehr gute Reichweite, zwei USB, Samba, Cloud, FTP und das Webinterface ist sehr gut aufgebaut.
Der RT-N66U ist wie sein kleiner Bruder mit einem zusätzlichen Plus in der Reichweite.
Der D-Link war trotz sehr guter Testergebnisse eine herbe Enttäuschung, schlechte Reichweite, Ping 90-120 und die Weboberfläche ist ein Graus.
Meine Wohnung hat 80m² mit Stahlbetonwände, der Router steht ca. in der Mitte.
Am anderen Ende liegt mein Büro, mit dem RT-N56U hab ich ~4 Balken in der Windowsanzeige, mit dem D-Link ~3 und mit dem RT-N66U bei 80% Leistung Vollausschlag.

Die Asus-Router haben auch eine Möglichkeit der Priorisierung.

Aktueller WLAN-Standard wäre AC, den würd ich aber momentan links liegen lassen.
Um den Nutzen zu können müsstest du ja alle Geräte im Haushalt auswechseln.
Wichtiger ist eine vernünftige Sendeleistung.
(Beim RT-N66U kann man die selber in mW einstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ave,

ich spiele mit dem Gedanken mir nen "richtig guten Router" zu besorgen, da mir das billige D-Link Gerät von Kabeldeutschland mir langsam aber sicher ganz gewaltig auf den Keks geht.
Das Problem: trotz einer sehr guten 32k Leitung (erreiche ca 4,2mb/s Downstream und sehr gute Pings beim online Gaming) kann der Router offenbar nicht mehr als 1 Gerät gleichzeitig
und/oder mehr als ne Hand voll an Verbindungen handeln.

Sobald "zu viele" Geräte im Netz sind, bzw. die Anzahl an Verbindungen eine gewisse Grenze überschreitet, explodieren die Pings auf 999 und nicht mal schnelles Surfen ist noch möglich.

Beispiel:
Alle Geräte bis auf mein Desktop PC sind abgeschaltet und ich mache auf meinem Desktop nix anderes als daddeln -> oben erwähnte wirklich gute Leitung.
Wenn ich nun zusätzlich beispielsweise nen Download laufen lasse ändert sich an den Pings nichts, selbst dann nich, wenn der DL mit 4mb/s + läuft.
Kommt nun aber ein zweites Gerät oder eine dritte Verbindung hinzu, geht GARNIX MEHR. Erst wenn der laufende DL dann auf unter 300 kb/s gedrosselt wird, kann man ANSATZWEISE wieder surfen oder Pings um die 100 erreichen (normal sind 18-50!)

Das kann bei der gegebenen Leitung einfach nicht "normal" sein und ich habe da den Router in Verdacht.
Hinzu kommt, dass der Router nur 10/100 und nicht 10/100/1000 im Heimnetzwerk unterstützt.

Ergo -> Routerwechsel.


Was ich suche:

- Mindestens 4x RJ45 10/100/1000 Ports, besser noch 8 (falls es bezahlbare Router mit 8 Anschlüssen überhaupt gibt)
- Aktuellen WLAN Standard
- gute Lastverteilung / Bandbreiten Verwaltung um oben genanntes Problem zu vermeiden

Wünschenswert wäre auch noch die Möglichkeit die Bandbreiten und/oder Prioritäten je nach IP im Netzwerk zu konfigurieren.


Kennt da wer entsprechende Geräte?
DSL Modem muss nicht integriert sein, da ich das eh nicht verwenden könnte (Kabeldeutschland verweigert dies leider, so dass ich gezwungen bin
das mitgelieferte billig Modem von denen zu benutzen, ODER für nen Aufpreis pro Monat ne Fritzbox zu mieten und das sehe ich nicht ein).



Das Problem hatte ich ne kurze Zeit auch. Es hilft wenn du den Download und upload manuel im Menue festlegts. Außerdem ist über Wlan nur max DSl 20000 Möglich und über kabel die volle Bandbreite. Solltest du natürlich Telefonie und fernsehen gleichzeitig nutzen reduziert sich die Bandbreite zusätzlich. Ich schätze das dein DLink defekt ist meinen musste ich auch gegen einen Dlink umtauschen. Hab aber zurzeit eine Fritzbox 7170 und alles läuft 1A.
 
ich hatte bei unitymedia nen 32er anschluss.habe upgradet auf 52er leitung.
die bei unity sagten sie schicken mir nen neuen router,da der alte nur bis 30k geht.
der eneu sei für 50k und mehr ausgelegt.
is auch von d-link und ich bin zufrieden.
2 pc´s,2 handys und der schlepptop..alles drin.
immer nen ping von 41,wenn beide zocken..^^
bei unity haste ein modem,wo du nur einen anschluss hast,dahinter der router.funzt alles top.
bin eigendlich sehr zufrieden,bis auf das nat-typ-medium,was ich net wegbekomme,obwohl ich alle ports frei habe und upnp an.
aber das liegt wohl an unity und damit muss ich leben.
ne fritzbox hätte ich auch gern,aber solang der d-link seinen dienst tut,lass ich es laufen.schlecht is der d-link nicht.
 
Danke für die Links, werd mir die mal in Ruhe ansehen.

@Combi:
ja wie gesagt, am liebsten hätte ich ein all in one Gerät anstelle der jetzigen Lösung aus Modem + Router, dies ist aber nicht möglich, da Kabeldeutschland die MAC Adresse des Modems überprüft und nur "deren Geräte" sich korrekt einwählen können. Ergo MUSS man bei Modem + Router bleiben, ODER für nen Aufpreis von 5€ Pro Monat bei Kabeldeutschland ne Fritzbox 6360 Mieten, was ich unter aller Sau finde.

Zumal n gutes Kombigerät auch weniger Strom brauchen würde als 2 separate Geräte aber gut, lässt sich nicht ändern ohne nen Anbieterwechsel (und die anderen Anbieter an meiner Adresse liefern nur DSL 16k und sind somit keine Option...)


PS:
Ja, Telefonie und Fernsehen laufen ebenfalls über die Kabelleitung, jedoch haben die bis jetzt NIE sich in irgendeiner Form bemerkbar gemacht und beeinflussen die Internetleistung offenbar nicht im geringsten!

WLAN wird bei mir die meiste Zeit eh nicht genutzt und ist somit deaktivert bzw immer nur on demand aktiv, da ich in jedem Zimmer meiner Wohnung Cat6e Netzwerkdosen verlegt habe.
Ich steh nich so auf "Funk" ;).
Aber in manchen Situationen is WLAN eben doch "nice to have".


€dit:
Der ASUS RT-N66U sieht auf den ersten Blick nicht so verkehrt aus, auch wenn das WLAN für meine Zwecke eigentlich überdimensioniert ist ;).
 
Zuletzt bearbeitet:


Hmm noch nie davon gehört ;). Glaub n Router + optionalem normalen Switch (wäre nur nötig, wenn ich keinen 8 Port Router finde, wonach es atm stark aussieht) macht in meinem Fall mehr Sinn oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm noch nie davon gehört ;). Glaub n Router + optionalem normalen Switch (wäre nur nötig, wenn ich keinen 8 Port Router finde, wonach es atm stark aussieht) macht in meinem Fall mehr Sinn oder?

Wenn du Probleme damit hast das alle Geräte im Netzwerk gleichzeitig I-Net nutzen liegt das vermutlich eher am im Router integrierten Switch als in der eigentlichen Routerfunktion.

-> eher ein neuer Switch als ein neuer Router

Und wenn du dann auch noch den Traffic einzelner Geräte im Netzwerk priorisieren willst... brauchst du einen Managed Switch.
 
Nee Problem tritt ja auch auf, wenn nur ein Gerät an ist, das mehrere Verbindungen aufbaut.

Denke ich werds jetzt mit dem ASUS Versuchen, schlimmer als mit dem D-Link Müll kanns nich werden ;).
Hab in einigen Tests jedoch gelesen, dass der ASUS Router zwar top im WLAN sei (was bei mir eher unwichtig wäre) und bei LAN Transfers etwas schwächelt...
 
Ich hab hier noch einen RT-N56U auf Reserve liegen.
Wenn du den Versand übernimmst kannst du den gerne austesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot, aber im Notfall hab ich ja eh das 14 tägige Rückgaberecht (gehe jedoch nicht davon aus Gebrauch davon machen zu müssen).
 
Zurück