Suche RAM für EVGA nForce 790i Ultra SLI

CMST GX2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche RAM für EVGA nForce 790i Ultra SLI

Hallo,
ich suche einen neuen Speicher (4GB DDr3) für mein System. Wäre gut, wenn jemand der das gleiche Board/den gleichen Chipsatz besitzt mir weiterhelfen könnte. Bin gerade dabei einen zweiten G.Skill zu testen, nachdem sich der letzte (G.Skill Eco cl7) als unbrauchbar für dieses Board erwies.
Hatte zuvor einen Corsair 4096MB PC3-10666 CL9 KIT DHX, welcher mit 1,5V lief. Der neue G.Skill hat die gleiche Spannung weshalb ich dachte er dürfte keine Probleme machen. Allerdings habe ich bei jedem Boot immer noch die Fehlermeldung "Flopy Disk Fail", was auf einen mainboardreset hindeutet, weil dieses den ram nicht mag.:ugly:

Bitte um hilfe

Vielen Dank

AW: Suche RAM für EVGA nForce 790i Ultra SLI

Hast du das Floppy-Dingens im Bios deaktiviert?
Ich habe Corsair 1600 MHz CL9 mit 1,8 Volt Spannung eingebaut. Sind sogar 2 unterschiedliche Modelle. Das eine Kit hat EPP2.0 Profile das andere Kit nicht.

Vllt. finde ich noch einen Link dazu!
Mfg mmayr

Denke mal schon, dass das Floppy Laufwerk disabled ist. Ich habe ja nur die Möglichkeit bei allen drei Boot-Optionen die Festplatte auszuwählen und nicht direkt das Floppy abzuschalten. Wo genau meinst du müsste ich es deaktivieren ?

Verrätst du mir die genaue Bezeichnung deines Speichers ?

Für die genaue Rambezeichnung muss ich ihn ausbauen, werde ich aber nachholen. :-)

Probier mal das vorher:
Das Floppy kannst bei Standard Cmos Features abschalten. Drive A auf disabled! Das müsste reichen!

Mfg mmayr

Kann es sein, dass das Mainboard nur Riegel mit max. 1GB unterstützt ? Liegt darin die Ursache meiner Probleme ? oder habe ich in der Anleitung des Mainboards etwas falsch verstanden?:what:

Stimmt nicht, da das Board bis 8 GB Ram unterstützt!
Hat der Tip mit dem Floppy nicht geklappt?

Doch dein Tipp, das Floppy zu deaktivieren hat geklappt, vielen Dank.
Ich glaube fast mein System läuft wieder stabil, wobei ich am Wochenende noch mal einen Dauer-Ramtest machen werde.

Der 790er Ultra-Chipsatz frisst nach meiner Erfahrung jedes DDR3-RAM. Wenn EPP2.0 mit normalem gemischt wird, erkennt das Board das automatisch. Wenn alle 4 Ramslots belegt werden, Command Rate unbedingt auf 2T stellen.

Beim Übertakten eines Quadcores müssen außerdem ein paar Kniffe bei den GTLs beachtet werden. Außerdem stelle ich grundsätzlich die Command Rate dann auf 2T, auch wenn nur 2 Riegel verbaut sind.

Der 790i frisst sogar Ram mit unterschiedlichen Spannungen, da beide Rambänke separat angesprochen werden können.

Das 2T bei 4 Riegeln genutzt werden muss, sollte klar sein :-)
Dadurch werden die realen Latenzzeiten zwar erhöht, aber leider schafft eine Leitung nicht alle 4 Riegel:

Wenn der SDRAM-Chip falsche Signale auswertet, treten Datenfehler und womöglich Systemabstürze auf. Mit dem Chip-Select-Signal CS kann der Chipsatz aber genau steuern, zu welchem Zeitpunkt die Speicherbausteine ein an den Adresspins anliegendes Signal auswerten sollen. Bei guter Signalqualität kann man die ‘1T Command Rate’ wählen, bei der das Chip-Select-Signal im gleichen Takt wie das jeweilige RAS- oder CAS-Bitmuster über die Signalleitungen flitzt. Diese schnelle Betriebsart funktioniert, wenn überhaupt, meist nur mit einem einzigen DIMM in den Speicherslots.

Will man mehrere Speicherriegel nutzen, muss man meist die etwas langsamere 2T Command Rate wählen, bei der die Latenzzeiten um eine Taktperiodendauer länger sind - wie übrigens auch bei Registered DIMMs, bei denen die zusätzlichen Pufferchips die Adressleitungen entlasten.
Quelle chip.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück