AW: Suche qualitativ hochwertige Pumpe (Max. Höhe 45mm)
Schön schwarz
Zunächst mal steht bei den Anschlüssen die Entscheidung für eine Schlauchgröße an. Je nach dem, ob du dicke oder dünnere Schläuche einsetzen willst, würde ich zwischen 16/10 und 11/8 auswählen. Andere Größen leiden unter verhältnismäßig geringer Knickstabilität, wenig Anschlussauswahl oder Inkompatibilitäten aufgrund von Platzmangel.
Wenn der Schlauch feststeht geht es zunächst um die Entscheidung: Verschraubung oder Tülle. Beides hat seine Vor- und Nachteile aber bei 11/8ern Schläuchen würde ich auf jeden Fall Verschraubungen vorziehen. Bei 16/10ern kann man je nach Geldbeutel sowie Sicherheits-, Optik und Ergonomie-Abwägungen entweder zu Tüllen oder zu Verschraubungen greifen. Ich persönlich halte auch Verschraubungen für besser (ist allerdings schon relativ teuer bei der Größe).
Als nächstes kommst du dann zum Punkt: konkrete Auswahl
Die Auswahl an wirklich schwarzen Anschlüssen ist nicht so riesig. Schwarz vernickelte Anschlüsse (black nickel) schimmern lediglich etwas dunkel getönt. Wenn dir das reicht hast du viele Möglichkeiten (z.B. die von kreids verlinkten).
Bei den wirklich schwarzen Anschlüssen gibt es momentan nur drei Anbieter die solche im Programm haben: Bitspower, Enzotech und EK.
Das Bitspower-Sortiment der schwarzen Anschlüsse findest du bei Caseking:
Klick
Von Enzotech sind schwarze Tüllen bei AT im Programm:
Klick
Von EK gibt es sehr schöne verschraubungen in Schwarz - aber leider nur für recht unpraktische Schlauchgrößen:
13/10 &
16/12
Mit den 16/12ern kann man aber 7/16" Schläuche (15,9/11,1mm) verwenden, was zumindest wenn man eigentlich 16/10er wollte noch im Rahmen wäre.
Mir persönlich gefallen die EK-Anschlüsse rein optisch am besten und günstig sind sie auch. Das Problem sind eben die Größen. Von daher würde bei mir die Wahl zumindest bei 11/8er Schläuchen auf Bitspower fallen, obwohl die Preise schon recht gesalzen sind (Qualität stimmt da aber im Normalfall).
Zu Tüllen kann ich wenig sagen, da ich bislang auf Tüllen verzichte und das aus verschiedenen Gründen auch weiterhin tun werde. Zumindest bei 16/10er Schläuchen will ich aber, wie gesagt, nicht grundsätzlich davon abraten - bei vielen klappt das immerhin problemlos (jedoch nicht bei allen).