Suche qualitativ hochwertige Pumpe (Max. Höhe 45mm)

AW: Suche qualitativ hochwertige Pumpe (Max. Höhe 45mm)

Okay, mache es wie du es vorgeschlagen hast. Werde die 1T und den Acetal G1/4 nehmen. Denke damit sollte ich ja dann gut bedient sein.

Edit.: Ist der Umbau des Deckels eigentlich Easy zu bewerkstelligen? Oder bedarf dies Erfahrung und Handwerkliches Geschick? ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Ist easy - hab ich gestern drei mal gemacht (Deckel hin und her gewechselt und Pumpen gereinigt). Dauert keine fünf Minuten.

So, er schon wieder ;-)

Habe jetzt mal einen kleinen Warenkorb angelegt (siehe Anhang). Ihr könnt gerne mal eure Meinung dazu sagen. Thema ist wie man vieleicht erkennt: Black is beautiful ;-)
Als nächstes wäre ich auf der suche nach den Anschlüssen. Gibt es da besonders gut/schlechte. Sollten natürlich auch schwarz sein.

Mir ist bewusst, dass dies eigentlich off Topic ist, aber ich schätze die Meinungen, der in diesem Thread vertretenen Personen ;-)

Hier auch nochmal von Aquatuning:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/50a77b89b953732d79b9098dd7ed9995

irgendwie kostet da die Pumpe 20€ weniger ;-)

Zuletzt bearbeitet:

also ich persönlich nutze diese hier
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3fefa0159b5cc53e1d78213280d49c2b

und bin sehr zu frieden damit,
ich nutze aber auch die perfect seal tüllen in 16/10 die es leider zur zeit nicht bei caseking und aquatunning gibt,zumindest in als 16/10.
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - black nickel 13mm (1/2") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal) - black nickel 63063

ich finde die sehen echt gut aus.

mfg

Schön schwarz :)

Zunächst mal steht bei den Anschlüssen die Entscheidung für eine Schlauchgröße an. Je nach dem, ob du dicke oder dünnere Schläuche einsetzen willst, würde ich zwischen 16/10 und 11/8 auswählen. Andere Größen leiden unter verhältnismäßig geringer Knickstabilität, wenig Anschlussauswahl oder Inkompatibilitäten aufgrund von Platzmangel.

Wenn der Schlauch feststeht geht es zunächst um die Entscheidung: Verschraubung oder Tülle. Beides hat seine Vor- und Nachteile aber bei 11/8ern Schläuchen würde ich auf jeden Fall Verschraubungen vorziehen. Bei 16/10ern kann man je nach Geldbeutel sowie Sicherheits-, Optik und Ergonomie-Abwägungen entweder zu Tüllen oder zu Verschraubungen greifen. Ich persönlich halte auch Verschraubungen für besser (ist allerdings schon relativ teuer bei der Größe).

Als nächstes kommst du dann zum Punkt: konkrete Auswahl
Die Auswahl an wirklich schwarzen Anschlüssen ist nicht so riesig. Schwarz vernickelte Anschlüsse (black nickel) schimmern lediglich etwas dunkel getönt. Wenn dir das reicht hast du viele Möglichkeiten (z.B. die von kreids verlinkten).
Bei den wirklich schwarzen Anschlüssen gibt es momentan nur drei Anbieter die solche im Programm haben: Bitspower, Enzotech und EK.
Das Bitspower-Sortiment der schwarzen Anschlüsse findest du bei Caseking: Klick
Von Enzotech sind schwarze Tüllen bei AT im Programm: Klick
Von EK gibt es sehr schöne verschraubungen in Schwarz - aber leider nur für recht unpraktische Schlauchgrößen: 13/10 & 16/12
Mit den 16/12ern kann man aber 7/16" Schläuche (15,9/11,1mm) verwenden, was zumindest wenn man eigentlich 16/10er wollte noch im Rahmen wäre.

Mir persönlich gefallen die EK-Anschlüsse rein optisch am besten und günstig sind sie auch. Das Problem sind eben die Größen. Von daher würde bei mir die Wahl zumindest bei 11/8er Schläuchen auf Bitspower fallen, obwohl die Preise schon recht gesalzen sind (Qualität stimmt da aber im Normalfall).
Zu Tüllen kann ich wenig sagen, da ich bislang auf Tüllen verzichte und das aus verschiedenen Gründen auch weiterhin tun werde. Zumindest bei 16/10er Schläuchen will ich aber, wie gesagt, nicht grundsätzlich davon abraten - bei vielen klappt das immerhin problemlos (jedoch nicht bei allen).

Hmm, 90° Winkel gibt es nicht in Matt Schwarz, bzw nicht Nickelschwarz? Würde Schraubverschlüsse auch bevorzugen.

Also wenn ich es einheitlich machen möchte, bin ich ja auf diese angewiesen. Dachte da gibt es mehr Auswahl. Optisch sagen die mir mit dem Logo auch nicht so 100% zu. Die EK sind schon genau das, was ich mir vorgestellt habe, doch gibt es da ja garkeine Winkel.

Also ich habe mich nun dann für die Bitspower entschieden. Du würdest die 16/10er nehmen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Geschmackssache ;).

Ich persönlich würde mich in den meisten Fällen wahrscheinlich für 11/8er entscheiden, weil mir das optisch mehr zusagt. 16er Außendurchmesser kommt auf engem Raum imo einfach recht klobig rüber. Bei einem sehr weitläufigen Gehäuse wäre das aber evtl. auch für mich eine Option.
Allerdings habe ich für mich mit 14/10er auch noch auf ein eher exotisches Schlauchmaß entdeckt, welches einen guten Kompromiss aus Optik und Knickstabiltität bildet. Das geht mit bestimmten 13/10er Anschlüssen (aber z.B. nicht mit den von EK). Allerdings ist das eher was für experimentierfreudige Leute die schon mit allen möglichen Schläuchen und Anschlüssen Erfahrungen gesammelt haben ;). Für Einsteiger ist sowas eher nicht zu empfehlen, weil man ein paar Tricks bei der Verschlauchung beherrschen muss.

Die besten Biegeradien bringt 16/10er aber auf jeden Fall. Falsch machst du damit also auf keinen Fall etwas und viele Leute fahren damit recht gut ;). Je nach dem wie großvolumig dein Gehäuse wirkt, kann das auch ganz ordentlich aussehen.

Also ich besitze dieses Gehäuse: Caseking.de » Gehäuse » Thermaltake » Xaser VI Serie » Thermaltake Xaser VI Big-Tower VG4000BWS - black Window

Nicht so hässlich und einiges gemoddet, aber damit du die Größe mal kennst.
Irgendwie ist bei mir in Sachen Anschlüsse alles ein Kompromiss (eigentlich mache ich keine Kompromisse in Sachen PC-Modding ^^). Bei den 11/8er habe ich passende 90° Winkel gefunden.

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Farbige Anschlüsse » Bitspower Anschluss Winkel 1/4 Zoll auf 11/8mm - drehbar, matt black

Denke aber, vieleicht belehrst du mich eines besseren, dass 11/8er ziemlich dünn sind. Auch sind da die Standart Anschlüsse irgendwie hässlicher:

11/8er

Bitspower Anschluss 1/4 Zoll auf 11/8mm - matt black

16/10er

Bitspower Anschluss 1/4 Zoll auf 16/10mm - matt black

Bei den 16/10er finde ich keine passenden 90° Winkel. Müsste dort mit Adaptern arbeiten. Denke aber, dass diese vieleicht von der Größe her optisch besser aussehen würden!?

Hier mal mein derzeitiger Warenkorb:

Zuletzt bearbeitet:

Die besten Biegeradien bringt 16/10er aber auf jeden Fall. Falsch machst du damit also auf keinen Fall etwas und viele Leute fahren damit recht gut ;). Je nach dem wie großvolumig dein Gehäuse wirkt, kann das auch ganz ordentlich aussehen.

Wobei mit etwas Kochkunst kriegst du auch mit 13/10 bzw jedem Schlauch die engsten Radien hin: [Guide] Engste Radien mit Billig-Schlauch - Scamps Kochkurs - Forum de Luxx

Für mich persönlich gibt es seid dem Guide kein Argument Biegeradien mehr.

Die Langzeitwirkung auf die Eigenschaften des Schlauchs nach einer solchen Kochprozedur sind jedoch noch weitestgehend unbekannt ;).
Es liegt jedoch nahe dass da nicht schadlos am Material vorbei geht. Immerhin wir diene bleibend Verformung eines Werkstoffs herbeigeführt der im wesentlichen Elastomereigenschaften hat. Dazu müssen Bindungen verschoben oder aufgebrochen werden, was der strukturellen Integrität des Werkstoffs nicht unbedingt zuträglich sein muss ;). In wie weit das praxisrelevante Konsequenzen hat könnte sich evtl. erst nach ein oder zwei Jahren zeigen, wenn die ersten System mit gekochten Schläuchen so langsam Ermüdungserscheinungen zeigen. Natürlich bleiben die wenigsten Waküs so lange unberührt, aber dennoch kann man erst nach einer gewissen Zeitspanne sagen, ob das nebenwirkungsfrei bleibt.

Also ich habe mich für die 16/10er entschieden. Gibt es eine Schlauchempfehlung? Weiss sollte er sein.

nimm Masterkleer oder Promochill,obwohl ich persönlich ,masterkleer nutzte und bin bestens bedient.

Das gleiche kann ich von Primochill sagen ;). Musst du selbst entscheiden, gibt ja noch farbliche Unterschiede, mit ohne UV etc...

Das gleiche kann ich von Primochill sagen ;). Musst du selbst entscheiden, gibt ja noch farbliche Unterschiede, mit ohne UV etc...

Naja, ich möchte die in einem schönen weiss haben. Sollte ich mit oder ohne UV nehmen? Schwarzlichröhren werde ich nicht verbauen.

Zurück