Suche Pumpe und Ausgleichbehälter in röhrenform

Morfisch107

Schraubenverwechsler(in)
Suche Pumpe und Ausgleichbehälter in röhrenform

Heyho,
suche für mein System eine Leistungstarke pumpe am liebsten mit ausgleichbehälter in kombination aber mit wechselbarer pumpe.

Mfg Morfisch

AW: Suche Pumpe und Ausgleichbehälter in röhrenform

Hat das Zeit oder suchst du sofort was? Wenn du noch eine Zeit lang warten kannst, würde ich auf die Verfügbarkeit der neue Tube-Serie von Watercool mit einem D5-Adapter und einer zugehörigen D5-Pumpe warten.

Alternativ kannst du dich natürlich auch heute schon bei aquacomputer zur Aqualis-Serie greifen. Auch da kann man zu einem D5-Adapter nebst Pumpe greifen. Auch DDC-Adapter sind aber verfügbar - je nach Kreislauf ist das u. U. sogar sinnvoller.

Wie wärs mit den Alphacool eisbechern? :)

Es gibt im Grunde von fast jedem Hersteller derartige AGBs die sich hauptsächlich durch die Optik unterscheiden. Du musst dich nur selbst mal durch die vielen Angebote wühlen. Aber es wäre sicherlich hilfreich, wenn du genau ausmißt welche Größe die Rühre samt Pumpe am Ende haben darf ;-) Das schränkt oft schon die Auswahl drastisch ein.

Was heißt wechselbare Pumpe? Alle AGBs können immer nur eine Pumpenart aufnehmen. Heißt, ein AGB mit D5 Aufsatz kann auch in Zukunft nur eine D5 aufnehmen, eine mit DDC Aufsatz eben nur noch DDC Pumpen. Ansonsten muss man den AGB tauschen.

Hi Morfisch
Das ist Geschmacksache, die anderen schon erwähnt haben.
Wenn du wirklich viel Durchfluss haben willst, rate ich dir zu einer D5 mit Modkit.
Das sieht mega aus und ist vom Durchfluss etwas vom besten, wenn du die drosselbare Variante nimmst kannst du sie auf Stufe 1 oder 2 laufen lassen, so hast du einen guten Kompromis zwischen Lautstärke und Durchfluss.

Hoffe konnte dir helfen
Robin

Du kannst dir zum beispiel diesen für die D5 Pumpe konzipierten AGB des Herstellers "Alphacool" ansehen, der hat noch einen schönen Springbrunnen mit drinnen :D Alphacool Eisbecher D5 150mm
Bei der D5 selbst ist es ziemlich schnuppe welche du nimmst, kommen alle aus der selben Höhle :D(ist alles OEM, AC und Co drucken lediglich ihr Logo drauf :) ) spar dir die PWM Version, die braucht kein Mensch :D ansonsten einfach die günstigste die es bei Geizhals/ AT gibt :D

Die PWM Versionen der Laign Pumpen lassen sich zudem oft nicht mehr mit neuen Mainboards der Skylake Generation steuern, da Laign sich nicht an die eigentlichen PWM Spezifikationen hält. Ältere Boards waren dahingehend noch flexibler. Schließlich kommen diese Pumpen ja aus dem Heizungsbereich und sind keine reinen Entwicklungen für Wakü-PCs. Von daher würde ich ebenfalls normale 3-Pin Versionen empfehlen und nicht auf PWM setzen.

Die PWM Versionen der Laign Pumpen lassen sich zudem oft nicht mehr mit neuen Mainboards der Skylake Generation steuern, da Laign sich nicht an die eigentlichen PWM Spezifikationen hält. Ältere Boards waren dahingehend noch flexibler. Schließlich kommen diese Pumpen ja aus dem Heizungsbereich und sind keine reinen Entwicklungen für Wakü-PCs. Von daher würde ich ebenfalls normale 3-Pin Versionen empfehlen und nicht auf PWM setzen.

Wird die D5 auch von Laing Hergestellt? (Keine Ironische Frage, weiss es wirklich nicht :D )

Alle D5 und DDC Pumpen kommen von Laign, gleich von welchem Hersteller du sie kaufst. Die Pumpenbasis ist bei allen identisch. Einige packen lediglich noch eigene Kontrollelemente oder Designelemente drauf. Z.b. Aqua Computer, die haben ja meist deutlich erweiterte Steuermöglichkeiten an ihren Modellen. Dennoch, auch da ist die eigentliche Pumpe von Laign und immer identisch. Lediglich Thermaltake verkauft eine Kopie der D5 Pumpe unter eigenem Namen. Keine Ahnung wer die wirklich fertigt.

Dass das alles OEM ist wusste ich, da man allerdings (fast) immer "laing DDC" sagt und oft nur "D5" dachte ich dass die D5 von einem anderen Hersteller ist :D wieder was gelernt :)

Der Hersteller ist jedoch nicht mehr Laing sondern Lowara (wiederum nur eine Marke der Xylem-Gruppe). Die Firma Laing wurde schon vor Jahren verkauft. Der Markenname Laing wurde aber noch relativ lange weiter verwendet. Inzwischen läuft das aber alles unter Lowara. Dennoch weiß jeder in der Wakü-Szene was mit einer Laing DDC oder Laing D5 gemeint ist, weshalb das nicht wichtig ist - an den Pumpen selbst hat sich nichts geändert. Nur die DDC ist jedoch speziell mit dem Fokus auf Wakü-System entwickelt worden. Das wurde damals von Laing für die Firma Delphi gemacht und auch Apple hat eine Zeit lang DDCs in ihren wassergekühlten Power Macs eingesetzt, als es wirklich noch Macs waren.

Ich hab noch sone MAC Pumpe und der G5 war nicht Wasser, sondern Öl gekühlt ;-) Und ich hab das Teil fort geschmissen wieso??????? Ich könnt mir bis heute an den Kopf hauen.

[OT] Wenn im Kreislauf deines Power Mac G5 Öl war, war nicht die Originalbefüllung drin. Hinein gehörte ab Werk soweit mir bekannt ist eine recht hochkonzentrierte Mischung aus 2/3 Propylen-Glykol mit Korrosionsinhibitoren und 1/3 Wasser. Das wirkt zwar durch die hohe Viskosität etwas ölig, da es sich nicht so dünnflüssig verhält, aber mit Öl hatte das nichts zu tun ;). Es gab in bestimmten Versionen wohl auch noch ein anderes Kühlmittel aber das unterschied sich nur durch die Konzentration - war aber ebenfalls eine Propylen-Glykol-Wasser-Mischung. Hab auch so eine Pumpe aus einem Power Mac G5 rumfahren. Das Besondere daran war die integrierte federbelastete Ausgleichsmembran, durch die es möglich was das System ohne AB zu betreiben indem es unter einem gewissen Überdruck befüllt wurde, den die Federkraft über die Membran aufrecht erhielt. Gleiche Funktion wie ein MAG in einem Heizungskreislauf nur mit Federdruck statt Gasdruck. [/OT]

In meinem Mac war ein ÖL, denn soweit ich weis, ist ja Glykol Blau oder? Zudem war alles schmierig und ich traue mir noch zu den Unterschied zwischen ÖL und Wasser zu erkennen.
Der MAC war neu, also war es noch die Originalfüllung, denn ich hab nie was gemacht, und der PC war immer bei mir. Das was bei mir Rauskam war wie erwähnt recht flüssiges Öl mit ungefähr gold bis leicht brauner Farbgebung.

Gruss
Robin

Glykol ist farblos. Schmierig ist es jedoch ähnlich wie Öl, aufgrund der hohen Viskosität. Propylen-Glykol noch etwas mehr als das übliche Ethlyen-Glykol. Angetrocknet ist es eher klebrig. Die Farbe erhielt das Zeug durch die Inhibitoren. Das waren afaik übrigens welche die nicht gerade gesund sind - sollte man nicht unbedingt mit bloßen Händen handhaben. Gleiches Spiel wie bei gelben Frostschutzmitteln für Autokühler. Deshalb werden die auch in normalen PKW heute nicht mehr ab Werk verwendet. In Nutzfahrzeugen und alten Autos gibt´s das aber noch.

In meinem Mac war ein ÖL, denn soweit ich weis, ist ja Glykol Blau oder? Zudem war alles schmierig und ich traue mir noch zu den Unterschied zwischen ÖL und Wasser zu erkennen.
Der MAC war neu, also war es noch die Originalfüllung, denn ich hab nie was gemacht, und der PC war immer bei mir. Das was bei mir Rauskam war wie erwähnt recht flüssiges Öl mit ungefähr gold bis leicht brauner Farbgebung.

Gruss
Robin

Das klingt nach 10W40 :D (bin Landmaschinenmechaniker )

Zurück