Suche Programm, Aufzeichnung der FPS in Games

d4rk_tr1nker

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi Leute,
also ich suche ein Programm, mit dem man die FPS in Games aufzeichnen kann (also nicht nur als anzeige sondern als tabelle oder so).

MIt Frapes kann man sie nur anzeigen lassen, zumindest habe ich sonst noch nichts gefunden wie es gehen sollte:D

Thx schonmal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Programm

Also man kann die FPS glaube ich sogar in Fraps auch abspeichern lassen.Allerdings weiß ich nicht genau,wie das geht,da ich das noch nie gemacht habe.
 
AW: Programm

Ich habe den Beitrag in diesen Bereich verschoben. Bitte beim nächsten Mal darauf achten den Beitrag im dafür
vorgesehen Unterforum zu erstellen. Danke ;)
 
AW: Programm

Oder so: RivaTuner kann die FPS in eine Datei schreiben. Anschließend kann man diese Datei aufrufen und die aufgezeichneten Werte zu jedem protokollierten Zeitpunkt auslesen.

z.B. um 23:34:07 Uhr hatte ich eine Framerate von 162,72 Frames/Sekunde. Toll, wa? :D
 
ahh, thx erstmal an alle.

1. Die Kategorie hab ich übersehen^^
2. ivh versuchs ma mit Riva tuner, ergebnisser nachher
3. Thx für Titeländerung
 
hmm also ich finds i-wie in riva tuner 2.08 nicht. AUßerdem finde ich nur eine englische oder (russische :wall:) vers.
 
AW: Programm

Also man kann die FPS glaube ich sogar in Fraps auch abspeichern lassen.Allerdings weiß ich nicht genau,wie das geht,da ich das noch nie gemacht habe.

@ der_schnitter: Natürlich geht das. Fraps speichert die FPS automatisch ab, sobald du deinen Benchmarking-Hotkey (während eines Spiels) drückst!

Mache es doch mit Fraps, wie hier schon erwähnt wurde!

Ich weiß nicht genau, was du alles angezeigt bekommen möchtest, aber ich zähle dir einmal auf, was die aktuellste Version (2.9.4) von Fraps schafft:
1.0 FPS:
1.1 MinMaxAvg
1.2 Frametimes
1.3 FPS
1.4 Benchmarks (die nachher in Form von Excel-Tabellen ausgegeben werden)
2.0 Movies:
2.1 Kurze Videos aufnehmen (in der kostenlosen Standardversion dürfen diese nur ein paar Sekunden dauern > ca. eine halbe Min.)
3.0 Screenshots:
3.1 Screenshots aufnehmen (es stehen verschiedenen Bild-Formate zur Auswahl)

Also wenn dir das nicht reicht, brauchst du wirklich ein umfangreicheres Tool/Programm. Könntest du etwas genauer beschreiben, was genau du angezeigt bekommen möchtest?

MfG, boss3D
 
ahh, danke ich würde gern das in exel tabellen (wie z.b. pcgh bei grakatests) machen... Geht das mit der kostenlosen variante? UNd wenn ja, wie?
 
ahh, danke ich würde gern das in exel tabellen (wie z.b. pcgh bei grakatests) machen... Geht das mit der kostenlosen variante? UNd wenn ja, wie?

Natürlich! Mit Fraps hat das sowieso nicht viel zu tun, da dir das Tool lediglich die FPS-Werte liefert. Die Diagramme musst du selber im Excel erstellen.

Du brauchst ja nur im Excel ein neues Diagramm erstellen und die FRAPS-Werte auswählen. Dann fügt das Programm automatisch die Balken in entsprechender Länge ein. (Ist zumindest bei Office 2007 so)

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
ähem, jetz chek ich iwie gar nix mehr^^
Kannst du mir bitte erklären, wie ich solche tabellen hinbekommen?

Was ist den daran schwer?

Also, ich habe schnell ein paar Beispieldiagramme erstellt. Du musst nur die wichtigsten Daten angeben, dann das Diagramm erstellen und schließlich die angegebenen Daten zum Einfügen auswählen (> Rechtsklick auf das leere Diagramm > "Daten auswählen ..." und die angegebenen Daten markieren).

Weitere Fragen einfach posten!

MfG, boss3D
 
Moin,

da problem ist, das ich denke das er einfach ein GameVideo haben will. Und nicht eine Tabelle mit den Frames..denke ich mal.

Ich nutze FRAPS auch, aber er zeichnet bei der Trial version nur mit 30FPS auf. Und das sieht ein bissel blöd aus. Und wenn man dann die "offene" version hat, kann man zwar dne FPS einstellen aber troztdem sieht die Aufzeichnung nicht wirklich prickelnt auf, wenn man auf den Monitor dann in Fullscreen wieder gibt.

Ausserdem wenn man ca ab 60FPS dort einstellt, verraucht da seine unmenge an Festplattenkapazität. Das Umwandeln in eine mpeg Datei für zwar zu sehr kleinen MB Grössen, aber die Qualität ist dann noch schlechter.

Ich würde dir ein Desktopaufzeichnungstool empfehlen. Womit ich auch schon experimentiert hatte, aber nur mässigen erfolg hatte.

Also wie gesagt, ... ich pobier weiter vielleicht findest du ja ein gescheites tool.

Kannst ja das hier mal testen...

Probier.Mich.Aus


bis denne...
 
Moin, da problem ist, das ich denke das er einfach ein GameVideo haben will. Und nicht eine Tabelle mit den Frames..denke ich mal.

Wie kommst du drauf?

Er fragt doch eindeutig, wie man solche Tabellen erstellt! Aber warten wir einfach auf sein nächstes Posting!

Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung (zum Diagramme erstellen):
1.) FRAPS starten
2.) Game starten
3.) Benchmarking-Hotkey drücken
4.) Zocken
5.) Game beenden
6.) Excel starten
7.) FPS-Werte, die von FRAPS ermittelt wurden, eintragen (diese findest du normalerweise hier: "C: > Fraps > benchmarks")
8.) Diagramm erstellen
9.) Rechter Mausklick > "Daten auswählen ..." > eingetragene Daten markieren > bestätigen

MfG, boss3D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du drauf?

Er fragt doch eindeutig, wie man solche Tabellen erstellt! Aber warten wir einfach auf sein nächstets Posting!

Hier noch einmal eine kurze Zusammenfassung (zum Diagramme erstellen):
1.) FRAPS starten
2.) Game starten
3.) Benchmarking-Hotkey drücken
4.) Zocken
5.) Game beenden
6.) Excel starten
7.) FPS-Werte, die von FRAPS ermittelt wurden, eintragen (diese findest du normalerweise hier: "C: > Fraps > benchmarks")
8.) Diagramm erstellen
9.) Rechter Mausklick > "Daten auswählen ..." > eingetragene Daten markieren > bestätigen

MfG, boss3D


Nur so...dachte er zieht den einfachen Weg vor....will natürlich nichts unterstellen. Und bedanke mich natürlich für deine EXEL - Einweisung...:)

ich habe keine Ahnung von Tabellen...deshalb danke..ich dachte halt nur er sucht Video...naja warten wir mal ab, was er schreibt.

Er kann es sich ja aussuchen..ist ja egal, hauptsache er kann seine FRAPS vergleichen..;)
 
Also, erstma danke für dei Anleitung.
Aber da ich sowas nocnie gemacht hab, weiß ich erstma nich was exel is.^^
Ihr werdet lachen, aber est ist so. Trozdem danke.
 
Also, erstma danke für dei Anleitung.
Aber da ich sowas nocnie gemacht hab, weiß ich erstma nich was exel is.^^
Ihr werdet lachen, aber est ist so. Trozdem danke.

Also wenn du nicht älter als 12 bist, gibt es keinen Grund zu Lachen! Ansonsten hast du wahrscheinlich in der Schule ein paar Mal geschlafen! Aber ist ja egal! (- Lachen verkneif -)

"Excel" ist eines der Office-Programme von Microsoft (wie z.B. "Word", "Powerpoint", "OneNote", etc.), das hauptsächlich für Tabellenkalkulationen und Berechnungen genutzt wird. Allerdings ist es auch zum Erstellen von (Benchmark-)Diagrammen sehr beliebt, da "Excel" viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Für weitere Infos mal hier gucken: Microsoft Excel Wikipedia

Falls das immer nochnicht reicht, stelle einfach deine Fragen, aber bedenke, dass wir hier nicht in der Gymnasiumunterstufe/Hauptschule oder ähnlichem sind. Wenn du dich absolut nicht auskennst, frage lieber einen Informatiklehrer, deine Eltern, etc.!

MfG, boss3D
 
Vll solltest du dir mal Magazine wie die PCGH kaufen...ich bin auch erst 15 und habe mich vor 3-4 Jahren auch nicht wirklich mit PCs etc. ausgekannt....nach bisschen lesen und lernen (...auch in der Schule) sollte dir das aber klar werden....und ich will nicht gemein wirken aber wenn du dich in so einem Forum anmeldest dann solltest du auch über etwas Basis-Wissen verfügen---einfach bisschen herumexperimentieren mit allem...und Google wird dir auch helfen bei einfachen Problemen oder was z.B. Excel ist sowie etliche Anleitungen für "Anfänger"...mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
also, um ehrlich zu sein ich bin 13 und gymanasiast. Aber an meiner schule lernt man im infounterricht gar nichts darüber, also hoffe ich ihr könnt mir verzeihen.^^ Also ich versuchs dann einfachma..
 
also, um ehrlich zu sein ich bin 13 und gymanasiast. Aber an meiner schule lernt man im infounterricht gar nichts darüber, also hoffe ich ihr könnt mir verzeihen.^^ Also ich versuchs dann einfachma..

Dann wohnst du bestimmt in Deutschland! Ich will jetzt nicht das deutsche Schulsystem kritisieren, aber bei mir in Österreich war Office (Word, Excel, PowerPoint) das erste, was ich im Ingformatikunterricht gelernt habe! :devil:

Von Verzeihen kann auch keine Rede sein, da du ja nichts verbrochen hast. Im Grunde kann ich nur die Worte von "Destructor12" wiederholen: "Informiere dich einfach und das Problem ist aus der Welt geschafft!" (Zu "informieren" zählt natürlich auch das Fragen hier im Forum > also kannst ruhig weiterhin deine Fragen zu Excel stellen!) ;)

MfG, boss3D
 
Zurück