Suche Premium Lüfter für Premium GPU Kühler ;-)

Chinaquads

Volt-Modder(in)
Suche Premium Lüfter für Premium GPU Kühler ;-)

Hallo Liebe Forum Gemeinde,

auf meiner R9 290 habe ich einen Raijintek Morpheus montiert und schon mit folgenden Lüftern versehen.

Zunächst sind 2x Wingboost 2 zum Einsatz gekommen, diese waren mir jedoch zu laut und die Kühlleistung ist für den Kühler "miserabel"

Danach habe ich aktuell 2x Noiseblocker PLPS angebaut, mit der richtigen Lüfterkurve sind die Dinger im Idle auch leise, jedoch reichen mir gerade so für moderates OC bei 1050/1400 ohne Vcore Erhöhung aus ( GPU 64 Grad / VRM1 82 Grad ) aus.

Nun möchte ich gerne leistungsstärkere Lüfter montieren, welche im Idle aber nicht zu hören sein sollen.

Entweder sollen es die Eloop B12-P , wobei ich mir nicht sicher bin, ob die im 0% PWM nicht doch zu hören sind.

Oder doch die Enermax TB Silence PWM, haben immerhin einen 20 % höheren Luftdurchsatz als die PLPS.

Wichtig für mich ist: im Idle leise (am besten unhörbar wie die Wingboost oder PLPS ) und unter Last keine Brummgeräusche o.ä.

Preis ist eigentlich unwichtig, Hauptsache meine Graka ist schön kühl.

edit: habe noch den Scythe Glide Stram 120 PWM rausgesucht, von den Werten wäre der auch nicht schlecht.

genause wie den Noctua NF-F12 PWM, der mir jedoch vom dem Luftdurchsatz ein wenig niedrig erscheint.

Danke vorab für eure Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Premium Lüfter für Premium GPU Kühler ;-)

Die Noiseblocker laufen dabei jedoch schon bei 90 % des möglichen. Viel Luft ist dort also nicht mehr.

Und 90 °C VRM wollte ich eigentlich nicht riskieren.

Die NF-F12 haben einen höheren statischen Druck, ist dies wichtiger als Luftmenge?

Irgendwie bin ich scharf auf die Eloops, weiß jedoch nicht genau, ob die nicht im Idle zu laut sind.

Tests gibt es ja irgendwie nirgends im Netz.

Danke für deine Antwort.
 
Statischer Druck ist bei engen Lamellen (Kühlern) wichtig und hält den Durchsatz dort etwas länger auffrecht, bei den Vrms sollte dadurch auch noch mehr Luft ankommen.
 
AW: Suche Premium Lüfter für Premium GPU Kühler ;-)

Der hohe statische Druck ist nicht so wichtig, da du ja eigentlich keinen Radiaotor hast, aber hier auch empfehlenswert, damit die VRMs besser gelühlt werden. Übrigens ist bei den VRMs alles unter 100° völlig ok und du kannst erstmal testen, wie weit du noch kommst bis du diese Temp. erreichst. Die GPU ist ja jedenfalls ordentlich kalt. ;)
 
AW: Suche Premium Lüfter für Premium GPU Kühler ;-)

Hmm, hat trotzdem jemand Erfahrung in den B12-P oder den T.B. Silence ?
 
AW: Suche Premium Lüfter für Premium GPU Kühler ;-)

Hmm, hat trotzdem jemand Erfahrung in den B12-P oder den T.B. Silence ?

Die eloop sind bei niedriger Drehzahl sehr leise, allerdings sackt der Durchsatz dann doch zeimlich stark ein, der Druck hingegen hält sich. AUf maximaler Drehzhal sind eloop aber auch etwas laut, die T.B. Silence hingegen sind selbst bei hoher Drehzhal noch relativ leise, bei niedriger ebenfalls unhörbar, aber auch hier sinkt der Druck und der Durchsatz ziemlich stark. Ich würde die Noctua mal probieren, die sind selbst auf MAX. ziemlich leise! Und bei niedriger Drehzahl genauso unhörbar, wobei die Werte gar nicht mal so stark einbrechen.
 
AW: Suche Premium Lüfter für Premium GPU Kühler ;-)

Super, dann probier ich mal einen NF-F12 und T.B. Silence aus :daumen:
 
AW: Suche Premium Lüfter für Premium GPU Kühler ;-)


kann ich dir nur empfehlen weil ich die selbst mal für einen ähnlich zwecke verbaut habe und war sehr zufrieden vor allem sind die dinger auch qualitativ hochwertig ;)

auch die b12p hab ich damals versucht und war nicht sonderlich zufrieden damit da die leistung mich nicht überzeugt hat und wie schon angesprochen deutlich hörbar wurde ;)

LG
 
AW: Suche Premium Lüfter für Premium GPU Kühler ;-)

Nein, den NF-F12 PWM, der bringt ein bisschen mehr Druck. :daumen:

Ups, hab da was überlesen. Der F12 hat ja auch PWM, somit ist das kein Problem. Achte aber darauf, dass du dir in Zukunft keine 3-pin Lüfter für nen 4-pin PWM ANschluss kaufst, denn diese könntest du dann nicht regeln. Allerdings ist der Luftdruckunterschiede marginal und kommt fast nur durch die höhere Standarddrehzahl zustande.
 
AW: Suche Premium Lüfter für Premium GPU Kühler ;-)

Danke, das ist mir schon bewusst, das ich keinen 3-Pin an einem PWM Anschluss regeln kann :daumen:

Heute ist auch der besagte Lüfter gekommen, ich teste gerade mit Hilfe von meinem geliebten Unigine Benchmark im Loop, wie warm die Karte jetzt wird.

Bin ich bei 62 °C GPU / VRM 1 76 °C bei 1040 / 1400 Mhz :daumen: und 75 % PWM ( noch relativ leise )

Man muss dazu sagen, das ich unter den VRM 1 noch ein anderes Wärmeleitpad ( Phobya Wärmeleitpad XT 7W ) verbaut habe.

Sieht also ganz gut aus.
 
Zurück