[Suche] Plattenspieler

heizungsrohr

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,
ich bin wieder mal auf der Suche nach einem Teil für meine Anlage. Es geht um einen Plattenspieler mit allem was man dafür so braucht. Mein Budget liegt vorraussichtlich bei max. 300€ (allerletzte Grenze 400€, wenn dadurch deutlich bessere Systeme erhältlich sind).

Die restliche Anlage besteht aus: 2 Canton GLE 490 und einem Yamaha R-S500 (Phono-Vorverstärker laut Handbuch für MM-Tonabnehmer geeignet).

Habe nicht zwangsläufig vor, einen extra Vorverstärker zu kaufen, es sei denn der integrierte im Yamaha klingt schlecht.

Der Musikgeschmack deckt wohl alles ab, von Pink Floyd über Michael Jackson, Die Ärzte bis Klassik.

Danke schon mal im Voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wohl die wichtigste Information die man noch bräuchte...

Wenn es ein neuwertiger sein soll bist du mit 300€ recht knapp bemessen, aber brauchbare Geräte gäbe es schon...bspw. den Pro-ject Debut III mit Ortofon 2m Red Tonabnehmer oder den Dual CS-435...
Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es aber weitaus bessere Geräte, man müsste sich wahrscheinlich nur etwas in die Wartung einarbeiten (Riemen wechseln, neuer Tonabnehmer, Motor ölen)

Grüße :)

Gebraucht kommt prinzipiell schon in Frage, ich kenn mich halt mit Tonabnehmern usw. überhaupt nicht aus. Ihr müsstet mir da wohl etwas unter die Arme greifen :)

Dafür müsste man deinen Geschmack, Preisvorstellung und Tonarm kennen. Imo erstmal ein Laufwerk haben, danach kauft man den TA.

Gebraucht hat halt meistens die Retro Optik, muss man drauf stehen oder eben nicht.
Eine Frage hätte ich noch, wozu Plattenspieler? Hast du schon die Platten oder müsstest du alles neu kaufen?

Hab eine ziemlich große Plattensammlung meiner Eltern, wäre schade drum. Und soweit ich das beurteilen kann, sind die alten Plattenspieler nicht groß zu gebrauchen. Ich kann aber mal ein Bild von dem hochladen, der mir unmittelbar zur Verfügung steht.

Preisvorstellung steht im 1. Post, Retro-Optik is okay, sofern sichs nich vermeiden lässt ;)

Edit: Hab die Bilder mal angehängt.

Anhänge

• IMG_6588.jpg
    IMG_6588.jpg
    468,4 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_6590.jpg
    IMG_6590.jpg
    416,2 KB · Aufrufe: 262
  • IMG_6593.jpg
    IMG_6593.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Der Telefunken-Spieler ist eigentlich ganz in Ordnung. Wenn man der noch funktioniert und ein bissl sauber gemacht wird ist der so gut wie jeder 300€-Neukauf. Bin mir jetzt nicht sicher ob das ein Riementriebler oder ein direktgetriebener ist. Wenn er einen Riemen hat, müsste der wohl mal ersetzt werden, und ein neuer Tonabnehmer müsste wohl drauf (wenn der Spieler fürher häufig genutzt wurde).

Ich würde das Teil erstmal ausprobieren, ist ein sehr ordentlicher Plattenspieler!

Der Telefunken-Spieler ist eigentlich ganz in Ordnung. Wenn man der noch funktioniert und ein bissl sauber gemacht wird ist der so gut wie jeder 300€-Neukauf. Bin mir jetzt nicht sicher ob das ein Riementriebler oder ein direktgetriebener ist. Wenn er einen Riemen hat, müsste der wohl mal ersetzt werden, und ein neuer Tonabnehmer müsste wohl drauf (wenn der Spieler fürher häufig genutzt wurde).

Wenn ich mich recht entsinne ist das ein Direkttriebler (mein Opa hatte den PE 3044), wenn allerdings der Spieler ne neue Nadel braucht, hat der Totalschaden. (Wert des Spielers ca. 25 €, neue Nadel ca. 25 €, dann noch das Gefummel...) Daher würde ich das gut 30 Jahre alte Gerät in den Ruhestand befördern und gegen einen Pro-Ject RPM 1.3 Genie oder Rega RP1 (beide ca. 350€) bzw. die Beiden von a_fire_inside vorgeschlagenen (ca. 300€) tauschen. Dazu noch ein gescheites Kabel (ca. 50€). Imho würden sich die 400€ bzw. 350€ bei einer großen Plattensammlung (ab ca. 100 St bzw. 75 St) auf jeden Fall lohnen. Wie immer ist natürlich Probehören Pflicht.

Warum sollte man denn den Telefunken abschieben und gegen einen neuen 350€ teuren Plattenspieler tauschen? Die können die Platte auch nicht besser drehen als der alte. Das wäre rausgeschmissenes Geld. Nur weil der Spieler in der Bucht vielleicht keine Höchstpreise bringt macht ihn das nicht gleich schlecht und man muss ihn auf keinen Fall weghauen nur weil der Tonabnehmer seine besten Tage hinter sich hat. An den Telefunken kann man gut und gerne 150€-Tonabnehmer hängen und es würde sich noch lohnen, vorausgesetzt der Telefunken funktioniert noch wie er soll.

einen Pro-Ject RPM 1.3 Genie

Den würd ich niemandem empfehlen, der hat ein miserables P/L. Ich hatte selbst mal überlegt mir das Teil zu kaufen, aber nachdem ich den dann mal live gesehen hab war der Wunsch schnell verflogen. Der Spieler sieht grandios aus, das stimmt, aber für den Preis sind ein 8"-Arm, ein MDF-Plattenteller und ein Rundriemen einfach zu wenig. Der Pro-Ject Debut III ist billiger und in allen Belangen besser.

Dazu noch ein gescheites Kabel (ca. 50€).

Niedrigkapazitive Kabel gibts auch schon günstiger wenn man ein bisschen sucht.

Wie immer ist natürlich Probehören Pflicht.

Ein Probehören muss bei einem Plattenspieler nun wirklich nicht sein, denn der Plattenspieler macht nichts außer die Platte zu drehen. Von daher reicht es aus, sich an den technischen Daten (Gleichlaufschwankung und Rumpelabstand) zu orientieren. Wenn diese Werte der HiFi-Norm entsprechen (was komischerweise heute bei neuen Plattenspielern nichtmehr selbstverstädnlich ist) und einem das Gerät bzgl. Optik und Haptik zusagt, dann kann man bedenkenlos zugreifen.
Der Ton wird vom Tonabnehmer erzeugt und bei dem sollte man vorher auch genau rausfinden ob er zu einem passt, sowohl technisch als auch klanglich.

Interessant ist, wie du den Player aufstellen willst. Wenn er im Trittschallgefähredeten Bereich liegt, dann wäre bei nem Kauf evtl. ein Subchassis die richtigere Wahl ggü. den sicherlich sehr guten Rega oder den meines Erachtens etwas schwächeren aber auch noch sehr ordentlichen Projekt.

Bei nem gebrauchten Subchassis fallen mir dann natürlich sofort die Thorens Spieler ein. Da müsste z.B. ein 320er für dein Budget drin sein. Richtig ein und aufgestellt ist der klar besser als der Rega. Allerdings ist genau das der Knackpunkt, ohne fachmännischen Rat wird das nicht so einfach. Wenn du nen Kumpel hast der sowas kann ists gut. Ansonsten erkundige dich doch mal bei nem ordentlichen Hifi Laden in deiner Nähe was ggf. eine Überholung kosten würde, wenn das im Rahmen bleibt (Subchassis einstellen, ggf. TA neu montieren oder Justage prüfen sind net so aufwändig und auch sicher net so teuer - Riementausch kann man selber machen) wäre es ne Alternative mit ordentlich Tuningpotential...

Plattenspieler sind verhältnismäßig komplex, nicht zu vergleichen, mit z.B. nem CD Player, der eigentlich nur einigermaßen gerade stehen muss. Da ist die Einstellung von Tonarm, Auflagekraft, Antiskating, TA, ggf. Subchassis sehr wichtig, dazu die Aufstellung (mit ner Dosenlibelle ausrichten!). Das bietet eine Menge Raum für Verbesserungen und Verschlechterungen und man kann einen haufen tunen, schrauben und lernen. Das Schöne dabei ist, dass praktisch jedes Teil einen Einfluss auf den Klang hat, ob der TA, der Arm, der Teller, dessen Lager, das Chassis, die Aufstellung natürlich, der Motor, das Netzteil... Da kann man ne Menge Spaß haben!

Übrigens hat der Plattenspieler inkl. Tonarm auf den Klang einen deutlich größeren Einfluss als der Tonabnehmer! D.h. lieber einen guten Spieler kaufen und mit nem ordentlichen, aber günstigen TA kombinieren als anders herum!

Zuletzt bearbeitet:
Plattenspieler sind verhältnismäßig komplex, nicht zu vergleichen, mit z.B. nem CD Player, der eigentlich nur einigermaßen gerade stehen muss. Da ist die Einstellung von Tonarm, Auflagekraft, Antiskating, TA, ggf. Subchassis sehr wichtig, dazu die Aufstellung (mit ner Dosenlibelle ausrichten!).
Dafür hab ich mal ein ausführliches Tutorial hier geschrieben. Viel spaß beim basteln!

Das Schöne dabei ist, dass praktisch jedes Teil einen Einfluss auf den Klang hat, ob der TA, der Arm, der Teller, dessen Lager, das Chassis, die Aufstellung natürlich, der Motor, das Netzteil... Da kann man ne Menge Spaß haben!

Übrigens hat der Plattenspieler inkl. Tonarm auf den Klang einen deutlich größeren Einfluss als der Tonabnehmer! D.h. lieber einen guten Spieler kaufen und mit nem ordentlichen, aber günstigen TA kombinieren als anders herum!
:hail: :lol:das ist ja wohl absolut lächerlich!

Bitte, bitte, hör auf hier so einen Unsinn zu verzapfen, das kannst du gerne hier tun.

Einfluss auf den Klang haben (nach Relevanz geordnet)

- die Schallplatte
- der Tonabnehmer und sein Zusammenspiel mit dem Tonarm (dafür informiert man sich vor dem Kauf von einem neuen Tonabnehmer) und seine Justage
- die Aufstellung (Trittschall)
- Kleinigkeiten wie verwendeter Phono-Pre, Phono-Kabel, Konstruktion des Plattenspielers sprich Rumpelabstand und Gleichlaufschwankung

den Raumklang hab ich mal außen vor gelassen, da das ja kein Plattenspieler-spezifisches Problem ist. Der Raumklang kommt aber gleich nach der Platte an zweiter Stelle.

Ich habe meinen derzeitigen Tonabnehmer bisher an drei verschiedenen Plattenspielern und zwei verschiedenen Phono-Vorverstärkern verwendet. An welchem Plattenspieler bzw. Tonarm er montiert war, war ihm klanglich völlig egal, da alle drei Geräte die HiFi-Norm erfüllten und akzeptable Spurfehlwinkel hatten. Der Tausch des Phono-Vorverstärkes hat höchstens einen minimalen klanglichen Unterschied gebracht.

Solange der Spurfehlwinkel hinhaut kann man jeden Plattenspieler mit einem Rumpelabstand von min. 60dB und maximalen Gleichlaufschwankungen von vielleicht 0,2% nutzen. Bessere Werte sind zwar schön und gut, aber völlig irrelevant, da jede Platte mehr Rumpeln in der Rille hat und größere Gleichlaufschwankungen aufweist (das Mittenloch ist bei keiner Platte hundert prozentig zentral gebohrt, dadurch eiert die Platte immer und das führt zu Gleichlaufschwankungen).

Zappaesk, du bist ja in der Theorie fit, das hast du uns allen ja schon mehrfach gezeigt. Das ist wunderbar. Aber die Kunst besteht darin, diese Theorie auch auf die Praxis umzusetzen, nicht jede messbare Änderung (sogar nur verschwindend wenige!) führt auch zu einer tatsächlich hörbaren Änderung.

Liebe Grüße

Also klingen alle Plattenspieler gleich solange sie die Norm erfüllen? Interessante Theorie :ugly:. Das erinnert mich fatal an die Behauptungen aus den Anfängen der Digitaltechnik wonach alles in Zukunft gleich klingen würde, weil es eben digital sei... Auf Plattenspieler bezogen ist das das erste Mal das ich sowas höre. Echte Analogies sagen eher: "Das Laufwerk macht die Musik!", dem kann ich mich nach unzähligen Hörvergleichen mit zig Plattenspielern aller Preisklassen nur anschließen!

Ob alle hörbaren Änderungen tatsächlich messbar in den beiden von dir als einzig wichtig erscheinenden Messungen auftauchen ist dann allerdings doch zweifelhaft. Das ist so, als ob man einen Verstärker einzig nach seiner Leistung und seinem Frequenzgang beurteilen würde...

Aber danke für die Blumen, dass ich in der Theorie fit bin - obgleich ich nach 20 Jahren Hifi als Hobby auch schon das eine oder andere Gerät verglichen und gehört habe und auch Erfahrungen mit DBTs habe.
Wer aber Plattenspieler einzig anhand von Rumpeln und Gleichlauf Meßwerten beurteilt, der erscheint mir tatsächlich als der noch größere Theoretiker, von Praxis ist da aber gar nix zu sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Bescheidenheit ist nich ganz deine Stärke oder ?

Man muss nun echt nicht alles tot und klein diskutieren mit Theorie, leztendlich hat eh jeder nen anderes Hörempfinden da kannste mit Theorie noch so viel prallen, gut ist was gefällt. Fertig aus, da muss man nicht aus jedem Thread ne Wissenschaft machen die letztendlich überhaupt nix zur hilfe beiträgt. So langsam kommt mir so nen gefühl auf das du dich hier nur angemeldet hast um die leute hier zu belehren.
Passt irgendwie so garnicht zu nem Frank Zappa fan find ich ;)

Ps : Wir haben hier nix gegen leute mit erfahrung und Fachwissen du must auch niemand beweisen mit theoretischen wissen was zu 90% erstmal uninteressant ist das du was aufm kasten hast, der Trick an der geschichte sich mal aufs wessentliche zu konzentrieren also auf die wichtigsten Faktoren und nicht gleich noch jeden kleinen HighEnd ratschlag mitzugeben mit dennen hier eh nix angefangen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Echte Analogies sagen eher: "Das Laufwerk macht die Musik!"

Irgend einer muss ja die 5000€ Bohrtürme kaufen. Soll ja sogar welche geben die behaupten Schallplatte ist der CD Haus hoch überlegen. :schief:

dem kann ich mich nach unzähligen Hörvergleichen mit zig Plattenspielern aller Preisklassen nur anschließen!
und alle mit anderen Tonarmen und Abnehmern, sowie Kabeln und Verstärkern nehme ich an....

Interessant wäre mal die Begründung für den Klang des Laufwerks zu hören. Nach 20 Jahren Erfahrung sollte ja eine anständige Erklärung drin sein. :)

Lass gut sein dfence, der afi soll seine weltexklusive Meinung gerne behalten, ist halt nur sehr befremdlich. Allerdings trägt die auch nicht direkt zur Frage des Fragestellers bei.

Aber was solls. Also mein Vorschlag nochmal in Kürze:
  • wenn neu, dann ein kleiner Rega -> steife Konstruktion braucht ne stabile Standfläche, idealerweise ne Wandhalterung,
  • wenn gebraucht, dann mal nach nem günstigen Thorens schauen, aber erkundigen wie einstellen oder einstellen lassen.
Das sollte doch helfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wirds aber definitiv OT!

Irgend einer muss ja die 5000€ Bohrtürme kaufen. Soll ja sogar welche geben die behaupten Schallplatte ist der CD Haus hoch überlegen. :schief:

Ob die LP der CD überlegen ist muss jeder selbst entscheiden. Ich hab mal irgendwo gelesen: Die LP und die CD machen beide Fehler, die der LP sind aber charmanter!
Das gefällt mir ganz gut und letztlich ist es Geschmacksache.

und alle mit anderen Tonarmen und Abnehmern, sowie Kabeln und Verstärkern nehme ich an....

Natürlich habe ich das überwiegend mit unterschiedlichen Anlagen getan, aber nicht ausschließlich. Bevor ich nen Plattenspieler kauf höre ich mir aber natürlich verschiedene im direkten Vergleich mit ident. Tonabnehmern an. Bei diversen Workshops gibt es auch immer mal wieder die Möglichkeit unter identischen Bedingungen z.B. Arme oder auch Netzteile (die wiederum den Gleichlauf mitbestimmen) gegeneinander zu hören. Da lernt man am meisten. Mein Händler veranstaltet sowas regelmäßig - ich kann das empfehlen. Auch im Freundeskreis haben wir viel quergecheckt, auch interessant.

Interessant wäre mal die Begründung für den Klang des Laufwerks zu hören. Nach 20 Jahren Erfahrung sollte ja eine anständige Erklärung drin sein. :)

Nenn mir doch mal ne Begründung warum alles gleich klingen sollte was die Norm erfüllt!

Nenn mir doch mal ne Begründung warum alles gleich klingen sollte was die Norm erfüllt!
Weil das Laufwerk doch nichts anderes macht als die Platte drehen, oder seh ich das falsch? Netzteil seh ich ein, wobei ich es für vernachlässigbar halte. So lange der Spieler ordentlich steht keine großen Fremdeinflüsse erfährt würde mir kein Grund einfallen warum er anders klingen sollte. Bin allerdings auch weder Elektro-, noch Machinenbauingenieur. Also kenne mich mit den technischen Vorgängen nicht soooo gut aus. Würde allerdings gerne lernen, nur ist im Internet hauptsächlich AFIs Meinung vertreten.

Bei diversen Workshops gibt es auch immer mal wieder die Möglichkeit unter identischen Bedingungen
Du kennst den Fake Workshop wo Kabel vorgeführt wurden und Alle klangen anders. Am Ende waren es aber stehts die selben?! Man redet sich auch sicherlich gern ein das teure Hardware besser klingen muss.

Das hab ich doch schon geschrieben...weil Rumpel und Gleichlaufschwankungen der Schallplatte selbst um ein vielfaches höher sind, dagegen sind die kleinen Unzulänglichkeiten, die ein Plattenspieler hat, völlig irrelevant. Was hat eine gute Platte an Dynamik? 60dB vielleicht? Eine sehr gute Platte vielleicht 65 in unbespielten gewaschenem Zustand. Der Rest ist einfach nur rauschende Rille, und in dem Rauschen ist das Rumpeln vom Laufwerk nunmal nicht hörbar, schon garnicht wenn neben dem Rauschen auch noch Musik von der Platte kommt.
Theorie und Praxis...:schief:

Aber was solls. Also mein Vorschlag nochmal in Kürze:

Der Threadersteller soll sich erstmal garnix neues kaufen sondern probieren ob sein Telefunken noch funktioniert und welche Macken er hat. Wenns nur der Riemen und der TA sind kann er den Plattenspieler behalten und wechselt die beiden Dinge. Dann spart er sich eine riesige Menge Geld.

Also der Plattenspieler funktioniert einwandfrei, alle Schalterfunktionen sind noch intakt.

Nur wie sieht das mit nem Tonabnehmer und einer neuen Nadel aus? Hab mal testweise die alte Nadel, die noch dran war, benutzt und ein kurzes Stück von ner Platte gespielt. Funktioniert alles. Aber da wird doch sicherlich irgendwas gealtert sein, nach 15-20 Jahren in einem alten Dachboden :huh: Die Nadel scheint sowieso nicht der Kracher zu sein. Die hat, was ich gehört hab, sehr wenig gekostet.

Weil das Laufwerk doch nichts anderes macht als die Platte drehen, oder seh ich das falsch? Netzteil seh ich ein, wobei ich es für vernachlässigbar halte. So lange der Spieler ordentlich steht keine großen Fremdeinflüsse erfährt würde mir kein Grund einfallen warum er anders klingen sollte. Bin allerdings auch weder Elektro-, noch Machinenbauingenieur. Also kenne mich mit den technischen Vorgängen nicht soooo gut aus.

Beim Abspielen von Platten gehts ja darum sehr kleine Schwingungen abzutasten und in sehr kleine Spannungen umzusetzen. Dabei ist es ja nicht so abwegig die Meinung zu vertreten, dass auch verhältnismäßig kleine Fremdeinflüsse wie z.B. Luft- und Körperschall (soll es ja beides beim Musikhören geben) auch einen gewissen Einfluss auf das Ergebnis der Abtastung haben. Dazu kommen Resonanzen, die angeregt werden können und auch werden z.B. bei der Kombination TA und Arm (die sich recht leicht rechnen lässt und bei der Kombination der beiden Teile in einem bestimmten Bereich liegen sollte) oder sonstiger sich gegenseitig beeinflussender Teile am Spieler. Diese Einflüsse lassen sich eben nicht mit 2 simplen Messwerten erschlagen, dazu ist die Realität zu komplex.

Wie man das macht, darüber gibts verschiedene Philosophien, wie z.B. Masse (z.B.: Transrotor), Subchassis (z.B.: Thorens, Linn) oder leicht und sehr steif (z.B. Rega), die alle funktionieren und wenn sie gut gemacht sind auch alle hervorragend klingen können, allerdings eben mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Würde allerdings gerne lernen, nur ist im Internet hauptsächlich AFIs Meinung vertreten.

Welches Internet meinst du? Ich habe heute seine Meinung zum ersten Mal gehört.

Du kennst den Fake Workshop wo Kabel vorgeführt wurden und Alle klangen anders. Am Ende waren es aber stehts die selben?! Man redet sich auch sicherlich gern ein das teure Hardware besser klingen muss.

Oh ja, das kenne ich. Ich war mal beim Böde bei nem Stereo Workshop. Der sagt einem vor dem Durchgang wie sich der Klang verändert :ugly:! Das ist natürlich nicht ernst zu nehmen, aber spaßig wie hinterher alle genau das gehört haben und keiner zugibt, dass er nix oder gar was anderes gehört hat. Nein sowas meine ich nicht!

Zurück